Suche Notebook-Empfehlung 4. Klasse

Nick Riviera

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
369
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


Keine
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Kein Touchscreen, vernünftiges Display, externer Monitor mit mindestens FullHD wird bestimmt folgen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Keine Prio

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Mindestens Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
? Bis 400EUR, oder mehr bei plausiblem Mehrwert

SSD, Cam, USB, vernünftiges Display sind Voraussetzung.
Gibt ja einiges bei Notebooksbilliger angeboten, aber gibt es einen Geheimtip oder ein NoGo?
 
Komt Gebraucht vom Händelr in frage Dan Würde Nach Thinkpad T480 gucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Nick Riviera
der geheimtipp ist ein sehr öffentlicher:
willst du gute qualität um wenig geld, kauf ein refurbished thinkpad T.
oder einen dell latitude, oder ein hp-businessclass.
bei einem händler, weil der garantie gibt.

neu gibts in dem genannten budget nur... nun, müll, mMn.
billigst gebaut, billigste tastaturen, ebensolche panels, wartungsfeindlich.
gebaut, um die garantie (knapp) auszuhalten und danach wartet die entsorgung.
von der nachhaltigkeit der reinste horror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, M4ttX und Nick Riviera
Danke für die Antworten.
 
Ich würde mich da auch nach nem gebrauchten ThinkPad umsehen. Die Geräte sind einfach gut.
 
Wenn ich an mein T60 denke, was bis jetzt den Job der Klasse 2 und 3 übernommen hatte (Homeschooling), dann frage ich mich, warum ich selbst auch drauf kam. Tolle Tips, drei Daumen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Wenst vom t60 kommst kannst ah nach t430 gucken hast nur kann offizielle w11 Support Dan
 
Hier stand Unsinn
 
Du meinst 4kern CPU kann ich verstehn
 
nun, erfahrung: win11 läuft bussifein auf einen t430.
geschrieben auf: einem t430, win10/11 dualboot, aktuell aktiv: 11

ich glaub ned, daß ms viel unternehmen wird um das abzudrehen.
weil denen gehts:
in erster linie dafür, nix was älter ist, supporten zu müssen und damit kosten zu sparen, oder besser: den gewinn pushen, und in zweiter linie: die basis von 11 so breit wie möglich zu kriegen.
weil die hätten unzählige möglichkeiten, das abzudrehen, tun sie aber bis dato nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick Riviera
jo, die monatlichen laufen normal durch. keine fehler. wie bei 10.

hier ein screenshot über den verlauf der letzten monate:
1661008584465.png



+1 für den dell aus deinem link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
4nudels schrieb:
Wenst vom t60 kommst kannst ah nach t430 gucken hast nur kann offizielle w11 Support Dan
würde etwas neuer als t430 suchen, meins ist letztens verreckt, die Dinger haben jetzt 10 Jahre, dass ist einfach zu viel um sich noch drauf zu verlassen, dass es hält , Qualität hin oder her.

Ich bin zwar auf der Suche, nach irgendnem Gerät mit kaputtem Bildschirm oder so, um es nochmal zu reparieren ( ziemlich sicher ist, das Mainbaord kaputt ), aber lohnen tut es sich eigentlich kaum noch.

Also nix gegen das T430, aber 10 jahre alt wäre mir zu heiss um es jetzt noch zu kaufen, ausser halt wirklich für 100 oder 150 euro oder so, da es aber echt beliebt ist, wird es eher teurer verkauft, wenn in akzeptablen Zustand
 
würde wenst w11 ned brauchst auf t470 setzen
 
Ab morgen morgen geht es auf die Suche, Danke Jungs!
 
viel erfolg
 
Und was gekauft:
Lenovo T480, i5-8350U Quad CPU, Model 20L6-S7YE00, top Full HD IPS LCD, 2x8GB Ram, 256GB NVME SSD, W-Lan Intel AC 8265, UMTS/LTE, Smartcardreader, Bluetooth, Fingerprint, HD Camera, original deutsche Backlight Tastatur, extern und intern jeweils ein 3c Akku, Lenovo USB-C Netzteil, Windows 11 Pro

Danke für die Inspiration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
bitte gern viel spassm it gerät was hast gezahlt wo gekAUFT WEN FRAGEN DARF
 
Unter 400E inkl. Versand, im Thinkpad Forum.
 
guter ort für einkauf
 
Zurück
Oben