Suche Notebook für die Schule und Desktop-Ersatz

Mahowny

Lt. Junior Grade
Hi alle zusammen,

ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Notebook, welches ich in der Schule, bei der Arbeit und zu Hause anstatt meines Desktop-Rechners benutzen will.
Dementsprechend sollte das Notebook schon eine recht gute Hardware-Austattung haben.

Preislich sollte es so im Segment von 800€ liegen.

Habe mich selber schon mal im Internet schlau gemacht und da sind mir die folgenden beiden Notebooks aufgefallen.
http://www.notebooksbilliger.de/asus+x64ja+jx088v+gamer+edition+36
http://www.notebooksbilliger.de/acer+travelmate+5740g+core+i5+ati

Danke und Grüße

Was genau is deine Frage?

Zum Asus: + Total ausreichende GraKa, CPU auch okay
- Asus hat den ruf ein hitzeproblem zu haben. erkundige dich am besten nach der lautstärke.

Acer: die graka is schwächer als die im asus, wird aber sehr oft empfohlen für laptops um auch bissl zu spielen
CPU ist stärker, ob mans braucht kommt auf die verwendung an, ich denk fast nicht.

Ich würde wohl den ASUS nehmen wenn die lüfter im office betrieb nicht zu laut sind.

LG

EDIT: Ich seh grad, dass der asus auch 1x USB 3.0 hat. Sollte auch positiv ins gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
@Hanfyy
Meine Frage ist, ob die Notebooks zum einen gut sind oder ob ihr vielleicht ein anderes besseres Notebook kennt.

Die Notebooks die ich gepostet hatte, sind mir lediglich nur aufgefallen.

Also wenns fürs Gaming auch reichen soll, wirds schwierig. Außerdem, was machst du am PC, der Ersetzt werden soll?
Für die Schule klingt als würdest du nur einen Office-Notebook suchen oder?
Desktopersatz klingt aber schon eher nach Multimediamaschine, möglichst mit gutem Sound, Gamingmöglichkeiten und FullHD fürs Filmvergnügen.
Ergänzung ()

Achja, auf CHIP.de oder PCWELT.de (oder anderen Seiten) gibts so genannte "Bestenlisten". Die sind zwar kein 100%iger Hinweis auf ein Toprodukt, aber eine Anlaufstelle für gute Vorschläge.
Besser als bei der Auswahl von 0 anzufangen also allemal!
Und hier auf Computerbase.de bietet auch regelmäßig gute (Vergleich-)Tests!

Zuletzt bearbeitet:
Ja was heißt gaming?
Also ich zocke nicht wirklich viel und dann sind das auch keine High-End-Games. Für die richtigen Spiele habe ich eine Konsole :lol:

Schule:
Sind meist Internet, Office arbeiten

zu Hause benutze ich das Notebook halt für das ein oder andere Spiel, wie BF2 und Co.

Auf was du achten solltest ist dann
1. Displaygröße - portabl sollte nicht mehr als 16" sein, für daheim aber auch keinesfalls unter 15"
Auflösung : ich bin fan von Full HD aber bei nem 15,6" ists meistens die HD-Ready auflösung mit 1366x768 punkten.

2. CPU: Derzeit hat im mobilen bereich definitiv Intel die nase vorn. in der preisklasse wirds wohl nen i3 330m oder nen i5 mit um die 2,2GHz. Damit kannst gut arbeiten und für BF2 reichts auch.

3. Grafik: KLICK -> die verbaute Graka sollte fürs zocken bei platz 43. und aufwärts liegen. Wie oben erwähnt: HD 5650 mit 1GB VRAM ist in der preisklasse die beste wahl

4. Anschlüsse / Laufwerke: Ganz nach deinem geschmack.... Achte auf genügend USB anschlüsse (für die zukunft vllt auch ein USB 3.0 anschluss);
HDMI - ist sicher auch kein fehler;
Blu-Ray: Absolut kein muss im laptop ( wenn du ne ps3 o.ä. bruachst es für daheim auch nicht)
HDD: Musst du selber wissen was du brauchst.

5. Akkulaufzeit: Oft sind 6 Zellen Akkus verbaut mit 3-5std laufzeit ( nimm die werte die angegeben sind eher als absolute obergrenze an)
wenn du viel unterwegs schaffst ohne stromanschluss solltest du nach 9 Zellen akkus ausschau halten.

6. Design: was dir eben liegt ;) ich finde die Sony vaios ganz gut.

Tipp: Teste die tastatur und handauflage im mediamarkt etc. , da es da sehr große unterschiede gibt.
auch die lage der [fn] taste stört den ein oder anderen.

Nen Sony mit i3, 15.5", HD5650 1GB, 700€

Acer mit i5, 15.6", Blu-Ray (lesen), HD5650, 6GB Ram, 800€

//EDIT: Den ASUS den du gepostet hast finde ich auch nicht übel von P/L her. Da stellt sich mir echt nur die Frage wie laut die lüfter im office und gaming betrieb sind.//

naja kannst ja selber bissl googlen un rumschaun.

hoffe dir geholfen zu haben

Lg Hanfy

Zuletzt bearbeitet:
hab da gerade noch ein anderes Notebook gefunden. Ein HP dv6-3011sg. Finde es eigentlich recht interessant. Auch vom preislichen her gesehen.
http://geizhals.at/deutschland/a533026.html

Ist bei geizhals erst seit dem 18.05 gelistet.
Was haltet ihr davon?

Schaut auch ganz nett aus.
- kein USB3.0
+ wir ham auch nen hp un die ham uns 1 1/2 Jahre nach garantieende noch die Wlan karte kostenlos ausgetauscht. mussten nur den versand zahlen.
denke die Qualität von HP ist ordentlich.

Lg

Zurück
Oben