Suche: Notebook - für FH, normale Anwendungen - unter 500€

Tr3x

Lieutenant
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
650
Hallo,

naja ich bin auf der Suche nach einem Notebook. Dieser soll hauptsächlich für mein Studium sein, damit ich auch in der Bahn, Bibliothek blabla arbeiten kann. Mein Netbook habe ich verkauft, da es zum Programmieren und für allgemeine Anwendungne mir doch einfach zu klein und fummlig wurde.
Mein Budget sollte auf alle fälle nicht mehr als 500 € sein.
Ich möchte jetzt auch kein Gamerlapdop mit großem Bildschirm, aber es sollte nicht wieder ein Minibilschirm sein. Ich hab mir die verschiedenen Größen zwar noch nicht richtig angesehen, aber ich denke so zwischen 14-16" dürfen es doch sein.

Die Anwendungen die ich hauptsächlich verwende sind: Eclipse, erhöhter Internetsurfen, PDFs bearbeiten und das alles parallel.

Ich würde auch, wenns im Budget noch liegt, auch mal einen Film ansehen oder ab und an ein Spiel spielen (nein kein crysis oder ähnliches)

Jetzt fragt sich halt welcher Bildschirm am optimalsten wäre. Hat jemand Erfahrung im mobilen Bereich ob matt oder glänzend?
Wichtig ist mir eine Tastatur mit der sich auf längere Zeit schreiben lässt.

Zwar habe ich hier im forum schon einiges durchgesehen, aber kam jetzt ein wenig durcheinander, was schon die Preise angeht.

Freue mich auf zahlreiche posts ;)
 
Lenovo Thinkpad x121 (gibs den Nachfolger schon?).
Oder wenn dir das zu klein ist, eins der Edge-Serie mit 13 Zoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sehe nschonmal recht gut aus. gibts es vll noch alternativen mit ein paar zoll mehr?
 
Anmerkung:
Wenn Du das Notebook regelmäßig und über längere Strecken trägst, dann würde ich Dir empfehlen, dass das Gewicht des Notebooks unter 2Kg liegt. Mein letztes Notebook wog 2,8Kg und dieses Gewicht zerrte nach kurzer Zeit stark an der Schulter. Ansonsten achte auf ein mattes Display, damit keine störenden Reflexionen (z.B. durch Deckenbeleuchtung) auftreten.
 
Gebrauchtes T400 wäre noch ne Alternative mit 14 Zoll.

Für die Bahn wären mir aber 14" zu groß. Da würde ich eher in Richtung Thinkpad X200/1 gehen mit 12".
 
so hab jetzt viel über thinkpad empfohlen bekommen.
hab jetzt auch einige lapdops von der konkurrenz angschaut. mich würde gerne interessieren warum die thinkpads so gerne empfholen werden? ich hab das noch ned wirklich herraus
 
Sehr robuste (für Mobilität sehr wichtig), IMHO die besten Tastaturen, matte Displays (auch sehr wichtig für die Mobilität) und dank Dockingport auch sehr gut als Desktopersatz geeignet (den gibt es aber nur bei den richtigen Thinkpads ab der L-Serie).

Kannst ja hier mal ein wenig lesen zu ThinkPads: http://www.thinkwiki.de/Hauptseite
 
das isn argument danke. ich glaube ich werde mich tatsächlich auf ein thinkpad einlassen. erstmal weiter vergleicihen
 
Aber Achtung: Nicht alle Thinkpads haben die gleiche Robustheit. Die verschiedenen Reihen unterschieden sich z.T. deutlich. Das Edge liefert gerade nicht die von Thinkpads gewohnten Merkmale. Für die meisten ist ein Thinkpad ein Gerät der Business Linien - T, W, und X(220) bieten hier die höchste Qualität.

Die L-Klasse liegt etwas darunter, und hat z.B. keinen Metall-Käfig. Bei dem Bugdet wäre das genannte L420 eine gute Wahl.
 
jab hab mir die alle angesehen uns bisher kam edge e525 und univerisity l520 in frage.
jetzt frag ich mich obs noch von anderen herstellern noch vergleichbare lapdopds geben würde.
 
Eventuell HP Probook und Dell Vostro, die bewegen ishc in der Preisklasse in einem ähnlichen Rahmen. Das beste Preis-Leistungs Verhältnis hat allerdings das L520, denn es hat ein gutes HD+ Display, was beim täglichen Arbeiten am Notebook von großem Vorteil ist, da die üblichen 1366x768 einfach viel zu wenig sind.
 
ja auf die thinkpads habe ich ein auge geworfen zur engeren auswahl steht bei mir:
Edge e525, l520 und das e520.
das l520 ist das teuerste und leider mit knapp 700 euro nicht mehr in einem budget. was mich wundert da es dem e520 relativ ähnelt ist da ein großer preisunterschied. kann das wirklich sein das man wegen der längeren akkuzeit soviel mehr zahlt? ansonstne würde ich auf die paar stunden mehr akkulaufzeit verzichten, aber zusätzlich noch mehr gb hdd für das e520 entscheiden.
du hast grad den hd display angepsrochen. bisher liegt der e520 ein wenig über dem e525 aber auch nur wegen der cpu. meine frage wär unterstützt das e520 auch einen hd+ display in der etwas größeren auflösung hab das irgendwie dort noch nicht rauss
 
Tr3x schrieb:
das l520 ist das teuerste und leider mit knapp 700 euro nicht mehr in einem budget. was mich wundert da es dem e520 relativ ähnelt ist da ein großer preisunterschied. kann das wirklich sein das man wegen der längeren akkuzeit soviel mehr zahlt?

Die Edge sind Consumer-Geräte. Das L520 bildet den Einstieg in die Business-Klasse. Dort zählt nicht nur Rechenleistung. Das Gehäuse ist wesentlich robuster und auch die Tastatur kommt einer richtigen Tastatur recht nahe. Es gibt richtige Docking-Lösungen. Ob Dir die Vorteile den höheren Preis wert sind, musst Du entscheiden.
 
nunja da es nicht im budget ist und ich darauf eigentlich verzichten kann...fällt das l520 weg.
das e520 ist was dei cpu angeht ziemlich nahe dem l520, nur deutlich günstiger und vorallem in meinem budget. um nochmal sicher zu gehen würd ich daher den e520 mit dem e525 vergelichen. was wäre denn besser wenn ich außer programmieren noch die aspekt wie für ein,zwei spiele bzw nen film anschaue (keine highend spiele) wäre der l520 mit seinem i3 oder e525 mit seinem dual. bzw meine frage ist wer dann die höhere grafikleistung hat. und unterstützen beide hd+ displys?
 
Was heißt unterstützen. Lenovo verbaut in der Edge Serie bisher keine HD+ Display, das bekommst du da einfach nicht. Natürlich kannst du über HMDI/DP einen höher aufgelösten Monitor anschließen.

Sieh dir vielleicht dieses L520 hier naochmal an: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/l-serie/5015a81.html Wenn du Windows von der Uni bekommen könntest wäre das die beste Option. Man sollte nicht am falschen Ende sparen, Speicher und HDD kann man später immer noch aufrüsten falls es nicht genug ist. Das Display und das Gehäuse dagegen nicht.
 
jap stimmt wenn er statt 700 doch "nur" noch knapp 500 kostet werde ich michi für das l520 entscheiden. dann sage ich schonmal noch mal vielen dank für die hilfe
 
Zurück
Oben