Suche Notebook für kleine CAD Anwendungen

fantom8

Newbie
Hallo,
ich suche nen Notebook fürs Studium, welches auch für kleinere CAD Projekte geeignet ist.
Es soll maximal 700 Euro kosten.

hab mir auch schon zwei zur Auswahl angeschaut. Allerdings bin ich mir nicht sicher was von den beiden besser wäre.
Das eine hat ne bessere Grafikkarte, das andere nen besseren CPU.

http://www.notebooksbilliger.de/not...ovo+ideapad+z580+m81f6ge+15+multimedia#navbar

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+g580+mbbqfge+8gb+notebook

was würdet ihr mir empfehlen?
oder habt ihr ggf alternativen?

wie gesagt ich möchte hauptsächlich Office Anwendungen verwenden und ab und an kleinere Konstruktionen fürs Studium am lapi machen. (Verwendete Software Solid Works und Catia V5)

Für größere Konstruktionsprojekte mit Berechnungen hab ich meinen PC mit entsprechender Leistung.

keins von beiden... such dir einen mit höheren auflösungen... mit Catia oder Solidworks hast du jan nicht mal richtig platz alle menüs anzuzeigen bei den Auflösungen!
Ergänzung ()

schau dir mal den Dell Vostro 3560 an

Zuletzt bearbeitet:
nickless_86 schrieb:
schau dir mal den Dell Vostro 3560 an

Genau das: http://geizhals.at/de/?cmp=809273&cmp=809279&cmp=807073#xf_top

Ist sogar 20€ günstiger geworden, und kostet im StudentenProgramm bei notebooksbilliger jetzt 650€.

- Gut verarbeitetes Business-Notebook, besser als die Consumer-dinger
- Ziemlich gutes Full HD Display, was bei Catia etc sicherlich vorteilhaft ist.
- i5 Ivy Bridge, also aufm aktuellen stand
- mit der 7670m sogar ganz passabel für kleinere games, bzw aktuelleres auf Mittel.
- Tastaturbeleuchtung

Ne andere alternative seh ich hier nicht, da das Vostro mit guter verarbeitung + einem guten Full HD Display gut im Budget liegt. Es ist auch das günstigste notebook mit Full HD Display

okey danke
also der Dell Laptop schaut wirklich nicht schlecht aus. auch so von den Bewertungen her.
auch wenn mir die Lenovo dinger von der Hardware (Grafikkarte und sowas) besser gefallen würden.

Weis nicht ob ich wirklich Full HD brauche. Klar man sieht mehr drauf aber bisher bin ich bei Laptops auch ohne das klar gekommen.
mein alter hat noch ne maximale Auflösung von 800x600
von dem her :D
Aber glaube aufgrund des geringeren Preises werd ich wirklich zu dem Dell überschwenken.
die HDD ist dort ja auch besser und CPU prinzipiell gleich.
nur Grafikkarte ist etwas schwächer...

Ja, die Lenovo Y580, etc meinst du wohl ;) Die haben meist ein DEUTLICH schlechteres Display (nur 768x1366 auflösung, schlechte kontraste, schlechte blickwinkel, und mehr schminkspiegel als Display), und durchschnittliche verarbeitung.

Wie gesagt, bei Catia wirst du ein Full HD display wirklich zu schätzen wissen^^

Und hast auch die bessere Verarbeitung

Das Lenovo hat ja schon einen 4GB riegel, du müsstest also nur einen einbauen. In meinem Asus N5VJ hab ich 2 komplett verschiedene Riegel, weil ich nur einen dazu gesteckt hab. Dual Channel wird problemlos erkannt, und es läuft ohne zicken.

Und ja, man kann es problemlos tauschen. Unterseite aufmachen, Riegel rein, fertig. Siehe hier: http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/7ef24ebac6.jpg

denke du meinst auch das Dell wegen den Ram Riegel wie ich.
ja dann werd ich mir da noch welche mitbestellen. sind ja momentan nicht so teuer.

dank euch.

würd ich vor dem Ram noch die HD durch ne 840er Samsung SSD ersetzen. Zudem hast du leider keinen freien Steckplatz am Gerät... müstest also gleich 8Gb in 2x4GB Modulen nachkaufen da die jetztige Konfiguration 2x2GB bei 2 Steckplätzen ist

mal nochwas anderes. bin gerade durch zufall auf den Acer Aspire V3-571G gestoßen. Von der Ausstattung her ist er ähnlich wie der Dell nur eben ne bessere Grafikkarte drin.
was haltet ihr von dem? Er würde auch noch in meinem Preislimit liegen.
Hab aber keine Ahnung wie die Qualität von Acer ist?!

Qualität definitiv schlechter, als bei nem Business Notebook wie Dell Vostro oder HP ProBook. Das ist auch bei allen ähnlich teuren Consumer-kisten der fall Tastaturbeleuchtung ist auch keine da
Inwiefern sich das bemerkbar macht, kann ich dir aber nicht sagen.

also gut dann bleib ich bei dem Dell und bestell den mir heute.
bin ich mal gespannt wie der so ist :)

Also um mal nen Fazit abzugeben.
hab mir den Dell vostro 3560 gekauft, und er ist gestern angekommen.
Und muss sagen, bisher bereue ich es keines wegs.
Ist nen schöner Laptop. Hat alles drin was man braucht, Display ist echt super, und die negative Kritik mit dem Lüfter kann ich auch nicht bestätigen.
Meine CAD Programme laufen dort genauso gut wie auf meinem Standartrechner (zumindestens bei kleineren Projekten)
Also kann den nur empfehlen.

Ach ja hab ihn gleich auf 8GB Ram aufgerüstet.

Zurück
Oben