Suche Notebook mit "guten" Lausprechern bis ca. 800€

Matze89

Commodore
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
4.788
Servus,

suche Notebook mit folgenden Rahmenbedinungen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
private Nutzung. Surfen, Youtube schauen, Streams schauen - deshalb sollten die Lautsprecher nicht kpl. scheiße sein. So, wie aktuelle Tablets wäre schon mehr als ok, falls das geht.
Ich weiß auch nicht, wie laut heutzutage Notebooks werden, wenn man bspw. 2 Std lang Streams schaut?

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär bzw. innerhalb der Wohnung mobil, also mal auf den Beinen ablegen, während man auf der Couch sitzt/liegt oder am Tisch z. B.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eigentlich nicht geplant

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
weder noch

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touch wäre nice. 13-16" vielleicht, aber würde mich nicht zwinged festlegen.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
kenn mich da nicht aus. Mehr als der Durchschnitt vllt? Was ist denn so "normal"?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 am besten vorinstalliert oder beiliegend

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
eher zweitrangig aber sollte grundätzlich schon im normalen Bereich liegen. Kein Rosa :)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Die Lautsprecher sollten überdurchschnittlich gut sein, auch wenn da wahrscheinlich fast jeder Hersteller spart.
Gibt es Hersteller, die besser als andere in dem Bereich dastehen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
grob bis ca. 800€ - weniger wäre natürlich immer besser. Eigentlich nur neu.

Danke für euren Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede Bluetoothbox sollte da besser sein, als das Notebook

Du hättest viel mehr Auswahl beim Gerät, auch, wenn du ne Akku Bluetoothbox rumschleppen würdest. Wäre das nicht eine Alternative?
 
Würde zunächst so suchen, dass man keine externe Lösung braucht, die man ja auch immer "mitschleppen" muss.
Primär sollten Stimmen einigermaßen normal wiedergegeben werden. Ich erwarte kein Basswunder oder so.
 
Das MacBook Air M1 empfand ich halbwegs brauchbar was der Sound betrifft. Eine externe Lösung wär natürlich um ein Vielfaches besser.
 
Die Lautsprecher werden nie besonders gut klingen... Es fehlt einfach an physikalischen Rahmenbedingungen...
Klar, sie klingen m.U. für den Sprach und Mittenbereich ok - weil es Breitbänder sind, aber der Frequenzbereich unter 100hz ist natürlich nur angedeutet oder fehlt komplett je tiefer... ohne Volumen ist da nix zu machen, und bei den paar milliwatt die so ein Lautsprecher pro Seite bekommt ...wird es nie besser wie ein Handyton - Tablets klingen meist (die neueren) schon einen Tick besser, mancher Monitor evtl.. dann würde ich sagen mancher hochpreisige Fernseher mit 2.1 System oder 5.2.1 eingebaut und dann kommen spezielle BT Lautsprecher, und aktive Regal Lautsprecher ... hängt eben alles vom Gehäusevolumen und der Amp Technik ab.
Was viel geiler wäre .. und auch realistisch, wäre ein hochwertiger eingebauter DAC mit gutem Headphone AMP und Ausgang. Dann könnte man am Notebook qualitativ hochwertigere Kopfhörer direkt ansteuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Blade0479 schrieb:
Die Lautsprecher werden nie besonders gut klingen... Es fehlt einfach an physikalischen Rahmenbedingungen...
Die Physik lässt sich halt leider nicht leicht hintergehen und austricksen.
 
ok, dann machen wir es mal anders. Als Referenz nehmen wir z. B. mein Galaxy A53 5G.
Für ein Smartphone finde ich die Lautsprecher echt brauchbar.

Wie sind Lautsprecher von Notebooks bis 800€ dazu verglichen?
Gleich, weniger gut, etwas besser?
 
Matze89 schrieb:
Primär sollten Stimmen einigermaßen normal wiedergegeben
Bist Du einfach nur Zuhörer oder geht es da um Konferenzen, wo Du mit Mikro selber aktiv dran beteiligt bist?
Ich hake mal nach, für Konferenzen wären Boxen allg. schon der falsche Ansatz (Rückkopplungen, die anderen hören sich selbst bei dir als echo, usw.). Dann willste lieber Kopfhörer.
 
Die Anforderung "gute Lautsprecher" ist leider relativ subjektiv. Was bringt es dir wenn jetzt eine dahergelaufene Person aus dem Internetz sagt: "also mein Gerät XY fand ich in Ordnung"?

Bei NBC werden die Geräte zumindest auf ihre physikalischen Eigenschaften hin getestet, aber das ergibt auch keine sichere Einschätzung der Qualität für deine Ohren und "Erfahrung" mit Audio-Inhalten.
Siehe z.B. hier bei der Sektion Lautsprecher:
https://www.notebookcheck.com/Apple...-MacBook-jetzt-in-15-Zoll.725721.0.html#toc-6
Du kannst per Suchfunktion weitere Geräte zum Vergleich in die Tabelle einfügen.

Mit 800€ hast du ein Budget wo wir sicher was finden was im allgemeinen in Ordnung ist. Wenn wir bei 500€ etwa das Ende der Ramsch-Klasse festlegen, ist dein Budget aber auch nicht üppig. Wahrscheinlich sind die Consumer-Geräte im Mittel etwas besser bei den Lautsprechern aufgestellt.
Hersteller, die über alle Serien hinweg bessere Lautsprecher verbauen gibt es nicht. Es gilt nur - wie bei praktisch allen Produkten im Leben - desto teurer, desto höher ist die Chance, dass das Produkt auch besser ist (wohlgemerkt Chance, nicht Sicherheit!).
Apple ist z.B. bekannt dafür gute Lautsprecher zu verbauen, das liegt aber nicht unbedingt an Apple, sondern daran, dass sie nur Geräte ab 1000€+ anbieten und nicht wie die anderen Hersteller auch 300€ Elektroschrott.
13-16 Zoll ist eine sehr breite Range - da fallen wahrscheinlich 80% der Geräte rein - wäre cool, wenn du da noch konkreter werden kannst.
 
Tatortreiniger schrieb:
Bist Du einfach nur Zuhörer
ja.
Model schrieb:
Die Anforderung "gute Lautsprecher" ist leider relativ subjektiv. Was bringt es dir wenn jetzt eine dahergelaufene Person aus dem Internetz sagt: "also mein Gerät XY fand ich in Ordnung"?
das ist schon klar. Aber dann könnten wir ja sofort sämtliche Kaufberatungsthreads für Kopfhörer/Lautsprecher schließen? Geht ja nur um grobe Empfehlungen.

Model schrieb:
13-16 Zoll ist eine sehr breite Range - da fallen wahrscheinlich 80% der Geräte rein - wäre cool, wenn du da noch konkreter werden kannst.
16 GB RAM sollten es sein. SSD ist wahrscheinlich Standard (Größe eigentlich egal). Aber sonst fällt mir nicht viel ein.

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Um nochmal meine Fragen oben aufzugreifen:

ok, dann machen wir es mal anders. Als Referenz nehmen wir z. B. mein Galaxy A53 5G.
Für ein Smartphone finde ich die Lautsprecher echt brauchbar.

Wie sind Lautsprecher von Notebooks bis 800€ dazu verglichen?
Gleich, weniger gut, etwas besser?
 
Matze89 schrieb:
Um nochmal meine Fragen oben aufzugreifen:

ok, dann machen wir es mal anders. Als Referenz nehmen wir z. B. mein Galaxy A53 5G.
Für ein Smartphone finde ich die Lautsprecher echt brauchbar.

Wie sind Lautsprecher von Notebooks bis 800€ dazu verglichen?
Gleich, weniger gut, etwas besser?
Dazu müsste man dein Galaxy da kennen.


Evtl hilft ja der vergleich, ich selbst nutze ein iPhone 13 pro max (dessen Lautsprecher wahrscheinlich bedeutend besser klingen, als die eines Galaxy A53), sowie ein Late 2020 Macbook Pro 13" mit M1 Chip. Ein Macbook Air wäre hier evtl minimalst schlechter, aber eher fast gleich gut.

Das Macbook klingt schon hörbar besser als mein iPhone 13 Pro Max.

Allerdings klingt mein iPhone gefühlt um WELTEN besser als beispielsweise ein Thinkpad T14 oder Elitebook G6, Business Notebooks aus der 1400-1800€ Klasse (bei denen aber wohl offensichtlich gar kein Fokus auf besonders gute Lautsprecher liegt)

Ein Macbook Air dürfte bei deinem Budget mit Abstand die besten Lautsprecher haben.
Alles andere dürfte schlechter sein. Manche etwas schlechter, manche deutlich schlechter.

Wenn Notebookcheck einen Test hat, dort bei den Lautsrpechern gucken, und das Macbook Air m1 in den vergleich mit reinpacken. Besonders auf die Tiefen (unter 100-150 Hz) achten.

Ich denke, bei allen Einsteiger / Mittelklasse Windows Consumer Notebooks wird bei den Lautsprechern eher weniger in den fokus gestellt.


Bei meinem Macbook Pro 13" habe ich absolut keinerlei verlangen nach einer Bluetooth Box, die in der Handhabung auch unpraktischer ist.

Bei surfen, youtube und streams sind 8gb Ram beim Macbook völlig ok, gerade wenn man das Basismodell für 800€ findet. Das Ding wird bei den tätigkeiten trotz Lüfterlosem Aufbau nicht mal warm.
Windows Geräte können bei dem Preis besser ausgestattet sein (mehr Speicher, mehr Ram, etc), werden aber tendenziell wärmer und der Lüfter könnte sich je nach Modell und Situation doch mal dazu schalten.
Trackpads sind auch schlechter, daher steigt die Chance, dass man sich eine Maus wünscht.

Akkulaufzeit dürfte auch in den meisten Fällen die hälfte sein von einem Macbook Air.
 
Matze89 schrieb:
das ist schon klar. Aber dann könnten wir ja sofort sämtliche Kaufberatungsthreads für Kopfhörer/Lautsprecher schließen? Geht ja nur um grobe Empfehlungen.
Naja bei Köpfhörern und Co. ist die Audio-Qualität zentrales Feature - bei Notebooks sind die Lautsprecher halt nur eines von vielen Features und werden nicht unbedingt immer mit getestet.
Matze89 schrieb:
16 GB RAM sollten es sein. SSD ist wahrscheinlich Standard (Größe eigentlich egal). Aber sonst fällt mir nicht viel ein.
Ich meinte eigentlich, ob es nun 13-14 Zoll oder 15-16 Zoll sein soll. Die Angabe 13-16 trifft eben auf 80% aller Notebooks zu, das hilft uns nicht weiter bei Empfehlungen.
Matze89 schrieb:
ok, dann machen wir es mal anders. Als Referenz nehmen wir z. B. mein Galaxy A53 5G.
Ich kenne das Gerät leider nicht.
 
gerade bei der Größe will ich mich eigentlich nicht so festlegen. Aber wenn eine Richtung eher in Betracht kommen soll, dann wohl eher Richtung 15". Und die 800€ müssen nicht ausgereizt werden. Wenn es nur 500-700 kostet, hab ich auch nichts dagegen.

Achso, was noch nice wäre, sind 120 Hz als Display (das würde die Auswahl erheblich einschränken). Wobei ich jetzt nicht weiß, wie das die Akkulaufzeit nach unten zieht

Schlagt doch einfach mal vor, welche da gut sind und anschließend kann ich selbst recherchieren, wie die Lautsprecherqualität ungefähr einzuschätzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich: +1 für das MacBook Air 13 - da bist du bei den Lautsprechern (und der Akku-Laufzeit) auf der sicheren Seite.

Die Marktübersicht bei GH:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=5...310_2022~8149_zzw~9_19201080&pg=2#productlist

Folgende Serien darunter könnte bessere Lautsprecher haben:
Samsung Galxy Book, Asus Vivobook, Lenovo Thinkbook, Matebook D, ggf. Ideapad 5.

Bzgl. 120Hz musst du deine Budget-Vorstellungen im Notebookbereich nochmal neu kalibrieren, wie oben schon gesagt sind 800€ gerade so Mittelklasse. Es gibt bis 800€ genau 2 Geräte mit 120Hz, ab 750€ (Chromebooks außen vor).
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmin=5...379_15~2991_240~3310_2022~8149_zzw~9_19201080
 
Ich hab mir das nochmal überlegt. Das Lautsprecher in dem Bereich gut sind, lass ich einfach mal das als Kriterium raus. Dafür sollten das Notebook 120 Hz haben. Und Budget würde ich auf 1000 € erhöhen.
Also wären das die möglichen Notebooks:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=1092...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&bl1_id=30

Welches von der Auswahl wäre da brauchbar?

Auf Lenovo könnte ich auch ein IdeaPad Pro 5 16 Gen. 8 mit nem AMD 7840HS für 870€ bekommen
https://www.lenovo.com/de/de/configurator/cto/index.html?bundleId=83ARCTO1WWDE1
 
Zurück
Oben