Suche Notebook mit mehr als 3TB HDD (intern)

Kaus

Cadet 4th Year
Hallo,

ich suche ein Notebook mit extrem grossen internen Platten :)

Wenn ich das richtig sehe sind die derzeit grössten Notebook-Platten diese hier, also 1TB. Und die grösste Anzahl an internen Platten ist wohl drei? (Z.B. der Schenker XMG U700 hat drei interne). Damit wäre die derzeit maximale Grösse 3 x 1TB ? Oder gibt es vielleicht ein Notebook, der diese 3TB Grenze überbieten kann?

Anmerkung: Mir würde ein ganz dicker & ganz schwerer Laptop nicht stören wenn man mehr als 3 TB reinbekäme. Ideal für mich wäre eigentlich ein Laptop mit zwei interne 3,5" Festplatten, aber sowas gibt es ja leider nicht? :(

es gibt auch schon 2,5" platten mit 1,5TB

aber warum keine externe festplatte?

Casecooler91 schrieb:
http://www.gidf.de/
als kleiner tipp:gib mal Laptop mit 3 TB ein....
Ich suche seit mehrere Wochen in Google, Yahoo & Co - bisher totale Fehlanzeige :(

dedavid95 schrieb:
es gibt auch schon 2,5" platten mit 1,5TB
Echt? :) :) :)
Aber wahrscheinlich meinst Du 2,5" mit 12,5mm? Für den Laptop müßten es ja 2,5" mit 9,5mm sein und in dieser Grösse habe ich noch keine mit 1,5TB gesehen.

dedavid95 schrieb:
aber warum keine externe festplatte?
Mr.Zweig schrieb:
Dazu ein Laptop mit USB 3.0 und ab gehts!
Ich habe bereits ein Arsenal an externen Festplatten. 4 davon sind permanent an den alten Laptop angeschlossen und weitere 6 sind im Schrank und werden nur bei Bedarf angeschlossen. Da mich die ständige Umsteckerei so allmählich verrückt macht :D würde ich gerne einige meiner ingesamt 10 externen Platten in Rente schicken und die Daten direkt auf dem neuen Laptop halten.

Du musst bei den internen HDDs auch auf die Bauhöhe achten. Viele Modelle mit hoher Kapazität sind dicker.

@Kaus

Hast Du schon mal über ein NAS nachgedacht?

Ein Notebook mit 3 TB Speicher mach in meinen Augen absolut keinen Sinn (allein schon wegen der Datensicherheit) und da Du die Umsteckerei mit externen HDDs leid bist, sollte ein NAS eigentlich genau das sein, was Du suchst.

Am besten dann gleich ein NAS mit Raid 5 Funktionalität kaufen, mit drei oder vier 1,5 - 2 TB Hdds bestücken und glücklich sein. Vor allem hat man dann auch ein wenig Datensicherheit...

darksaga schrieb:
Hast Du schon mal über ein NAS nachgedacht?
xdave78 schrieb:
NAS wäre hier wohl genau das Richtige. Ich kann mir nicht vorstellen wozu man 3TB an Daten ständig mitschleppen müsste.
Ihr habt recht. Für mein vorhandenes Datenvolumen wäre es das Beste.

Ständig rumschleppen der 3TB ist natürlich nicht notwendig. Aber gestern hatte ich vergessen noch zu erwähnen daß es nebem dem Umsteckerei-Stress ziemlich häufig vorkommt daß ich den Laptop in die Wohnung meiner Freundin mitnehme um darauf gemeinsamen einen Film zu gucken. Im Moment mache ich das mit meinen alten Laptop (mit ganz kleiner Platte) halt so daß ich neben dem Laptop auch noch einige der Platten mitschleppe :rolleyes:

Sprich: die NAS Lösung würde zwar das Problem innerhalb meiner Wohnung lösen, aber die Herumschlepperei von Festplatten in die andere Wohnung würde weiterhin bestehen bleiben. Ich habe wegen dieser Situation schon über die verrücktesten Alternativen nachgedacht wie z.B.: ich könnte meiner Freundin 4 x 3TB Platten kaufen, alle meine Filme darauf kopieren und dann in beiden Wohnungen eine NAS Lösung einrichten :rolleyes: Oder zweite verrückte Alternative: ich hatte schon überlegt meine 10 externe Platten durch 10 Multimedia-Platten zu ersetzen. Dann bräuchte ich den Laptop nicht mehr rumzuschleppen sondern nur die Platten, denn die könnte man ja direkt am TV-Gerät anschliessen. Das Problem dabei ist dass Multimediaplayer einige "exotische" Formate nicht abspielen können und dass ich deshalb einige Filme erst in ein anderes Format konnvertieren müßte (was bei meinem Datenvolumen wahrscheinlich Monate an CPU Zeit verbrauchen würde) :rolleyes:

Ich denke diese Alternativen (und andere ähnliche) sind einfach zu umständlich und so ist dann halt die Idee enstanden mit einem Laptop, der über eine gigantischer Festplattenkapazität verfügt...

Steht bei deiner Freundin denn kein PC zur Verfügung? Die hat doch bestimmt auch ein Notebook.;)

Hm, 10 externe Festplatten... wärs nich sinnvoll da mal auf 1 oder 2 Große umzustellen?

Zum Beispiel:http://gh.de/630094

1 externe Platte mitzunehmen is ja nich so umständlich.

Grüße

1337 g33k schrieb:
Steht bei deiner Freundin denn kein PC zur Verfügung? Die hat doch bestimmt auch ein Notebook.;)
Desktop-PC, ja. Notebook, nein. Und Filme gucken am PC macht halt kein Spass weil man dabei am Schreibtisch sitzen müsste :rolleyes:

Cruentatus schrieb:
Hm, 10 externe Festplatten... wärs nich sinnvoll da mal auf 1 oder 2 Große umzustellen?

1 externe Platte mitzunehmen is ja nich so umständlich.
Klar, so könnte man zumindest die Anzahl der Platten etwas reduzieren.

Aber am liebsten wäre es mir halt wenn ich so viel wie möglich von meinen Daten direkt im Laptop unterbringen könnte. Alles unterzubringen wird nicht möglich sein, denn in diesem Fall bräuchte ich einen Laptop mit ca. 11 TB Plattenkapazität. Aber wenn ich ca. 5 TB reinbekäme wäre mir schon sehr geholfen, denn ich denke die Daten auf die ich regelmäßig zugreiffen möchte betragen "nur" 5TB, während die restlichen 6 TB eher zur Kategorie "selten erforderlich" gehören.

Inzwischen habe ich übrigens erfahren dass einige der Schenker Notebooks tatsächlich mit 3 TB betreiben werden können :) Das kommt meinen Vorstellungen schon ziemlich nahe, aber 3 TB ist mir halt immer noch ein bisserl zu wenig.

Ich hoffe du entschuldigst meine Neugier, wieso brauchst du 5 TB ständig verfügbar? Bist du der Betreiber von kino.to? ;)

Grüße

Ich bin halt ein großer Film Fan und habe in ca. 20 Jahre eine recht ordentliche Sammlung an Filmen zusammengestellt, auf die ich schnell zugreiffen möchte (in zwei versciedene Wohnungen) ;)