Suche Notebook/Tablets in einem

ROL123

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum und brauche eure Hilfe, bin derzeit nämlich nicht am neuesten Stand.

Ich suche ein gutes Notebook das man auch mal als Tablet benutzen kann. Vielleicht mal zu dem was ich gerade besitze und austauschen will.

Ich habe:
seit ca. 6 Jahren ein Lenovo T410s mit i5 Prozessor. Habe ich mir zu Beginn des Studiums zugelegt und war sehr zufrieden damit. Habe beide Arbeiten damit geschrieben, war immer zuverlässig und machte nie Probleme. Jetzt aber hat das Display einen 5cm dicken Streifen mit allen Farben und außerdem wird er langsam und hängt sich ab und zu mal auf. Darum suche ich etwas neues.

Ich suche:
Ein Notebook das sehr kompakt ist, sodass ich es auch mal als Tablet nehmen kann.
Meine Nutzungsgewohnheiten: Hauptsächlich surfen, ab und zu mal damit arbeiten (Office) und einen Film schauen.
Meistens ist es an dem TV angeschlossen und wird mit BT Maus und Tastatur benutzt. Ich möchte damit aber auch am Tisch arbeiten können, mal mit Tastatur aber auch mal schnell zum "was nachschauen" als Tablet. Im Urlaub vll mal einen Film schauen.....

Was ist mir wichtig:
Ich möchte eine gute Qualität das auch mal ein paar Jahre lang hält. Mir ist auch die Haptik wichtig. Kein billiges Plastikklump. Schnell soll es sein für die alltäglichen Anwendungen. Werde damit vermutlich nicht spielen.
Das wichtigste noch zum Schluss. Ich würde wieder um die 1500€ ausgeben, so wie bei meinem letzten Gerät.
Hat sich bewährt etwas tiefer in die Tasche zu greifen, hat mich ja 5 Jahre lang glücklich gemacht.

Was könnte zu meinen Anforderungen passen? Vielen Dank schon mal.

Ich war heute erst in einem Elektronik-Markt, bin derzeit auch auf der Suche nach einem Alles-in-einem-Gerät.
Mir haben die Toshiba-Geräte der Reihe Satellite besonders gut gefallen. Der Materialen, gerade die Notebook-Tastatur machte einen hervorragenden Eindruck. Auch der Metallrahmen sah sehr gut aus und fühlte sich gut an. Die Reinigung dürfte damit auch kein grosses Problem werden.

Je nach Geldbeutel kannst du verschiedene Grössen und Auflösungen haben. Es geht im Grunde bei etwa 600 Euro los. Es handelt sich dabei um Ultrabooks.

Was ebenfalls sehr gut aussah waren die acer-Geräte. Aber: Die Geräte waren enorm riesig! Aber sahen eben auch ziemlich gut aus.
Lenovo hatte auch ein schönes Design und auch die Grösse und Auflösung passte.
HP sah einfach nur hässlich aus. Ich kann es nicht beschreiben, es gefällt mir einfach nicht.
Aber Optik ist eh Geschmacksasache.

Was ich etwas unschön finde, dass acer und Lenovo gerne den Namen Ultrabook sparen (Lizenzen?) und daher die Geräte Phablet oder 2-in-1 nennen. Das machte es für mich anfangs etwas kompliziert.

Toshiba ist aber dennoch mein absoluter Favorit.

Achso: Für absolut geringe Ansprüche (nur Office, bisschen Surfen, E-Mails und Fotos schauen) eignet sich auch ein Medion Akoya super. Und mit unter 400 Euro Top im Preis.

Du hast die Auswahl zwischen Microsoft (Surface), Lenovo (Thinkpad, Yoga), HP.
Acer, Medion, Toshiba sind low end Consumergeräte. Nicht "5 Jahres" Geräte,

Moin,

wenn du noch etwas warten kannst:
Das Lenovo Thinkpad X1 ''Tablet''
HTML:
https://www.computerbase.de/2016-01/lenovo-thinkpad-x1-tablet-yoga-und-carbon-zur-ces/
-> imho einfach nur geil

alternativ und jetzt:
Surface Pro 3 EDIT 4
Surface Book

die genannten haben alle ein 3:2 Seitenverhältnis, sodass du viel Höhe hast, was beim Arbeiten und Browsen deutlich praktischer ist.
Der Digitizer ist super, wird dir gefallen wenn du entweder im mathematischen oder künstlerischen Bereich unterwegs bist.

HominiLupus schrieb:
Du hast die Auswahl zwischen Microsoft (Surface), Lenovo (Thinkpad, Yoga), HP.
Acer, Medion, Toshiba sind low end Consumergeräte. Nicht "5 Jahres" Geräte,
Toshiba Business Geräte sind in dem Preissegment bis 1500 Euro durchaus gebrauchbar. Ich sehe Toshiba-Geräte häufig als Industrie-Computer (auch bei uns von Service-Technikern, neben Siemens natürlich).

Die Surface-Dinger sind doch ausschliesslich Tablets und nicht grösser als 13 Zoll.

Bleibt wohl doch nur Lenovo für den schmalen Geldbeutel übrig :D

der-dave schrieb:
Die Surface-Dinger sind doch ausschliesslich Tablets und nicht grösser als 13 Zoll.

1. sind das vollwertige x86 64bit win10 computer im Formfaktor eines tablets
2. das surface book misst sogar 13,5'' bei 3:2. nur zum vergleich das entspricht eher der fläche eines 15'' 16:9
3. 12(,3)'' in 3:2 bietet für office, browser etc mehr nutzfläche, da höhe, als 13,3'' in 16:9

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Die Toshiba Geräte kenn ich gar nicht! Hab gesehen da gibts die Satellite als Click Version. Aber da gehts mit der Leistung nicht so weit rauf?

Die Microsoft Surface hab ich mir schon mal in echt angesehen. Die gefallen mir sehr gut, was die Haptik betrifft. Und da es sich um vollwertige Notebooks handelt für meine Ansprüche völlig ausreichend.

Vielen Dank für den Hinweis für die Lenovo Tablets. Da ich mit dem derzeitigen Lenovo sehr zufrieden bin, nehme ich das in die engere Auswahl. Die müsste ich mir dann aber mal in echt anschauen wenn sie in Österreich am Markt kommen. Gibts da schon ein DAtum?

Unabhängig vom Hersteller oder Modell, was würdet ihr für eine "Mindestkonfiguration" vorschlagen?
Ergänzung ()

Hab grad gesehen, das Surface Book gibts auch noch. Wie unterscheidet sich das zum Surface Pro3 od 4?
Und ist das Surface Pro 4 den Aufpreis wert?

hardwaremäßig brauchst du in etwa ab:
core m3
4gb ram
ssd, größe weißt du selbst am besten, ich tippe mal 128gb reichen

das book in der kleinsten ausstattung unterscheidet sich vornehmlich in der bildschirmgröße und im handling.
-kein kickstand
+tastatur,,body´´ wie laptop, aber trennbar
+++ größeres display
- preis

sp4 kostet nicht deutlich mehr als das sp3 (oder)?
ist eine schwierige entscheidung, ich würde die modernere plattform nehmen, aber die tun sich wirklich nicht viel

die lenovo´s sollen leider erst im februar in den usa rauskommen, da wird es sicher in den nächsten tagen/wochen konkreteres geben

Alles klar, daß book wäre für mich nicht wirklich von Vorteil. Größeres Display brauch ich nicht.

Das Surface Pro wäre glaub ich schon perfekt für mich. Das kann man gut als Tablet verwenden und wäre dann auch schnell am TV angesteckt.

Das heisst der i5 mit 4 GB würde für mich reichen? Mir wäre halt wichtig das alles flüssig läuft. Bei meinen Anforderungen merkt man den Unterschied zu 8GB nicht?? Festplatte reicht mir 128GB, der Rest kommt auf die externe.

Was gefällt dir am Lenovo so gut?

der-dave schrieb:
Toshiba Business Geräte sind in dem Preissegment bis 1500 Euro durchaus gebrauchbar. Ich sehe Toshiba-Geräte häufig als Industrie-Computer (auch bei uns von Service-Technikern, neben Siemens natürlich).

Ich hab auf die Schnelle keine Toshiba Convertibles der Business Klasse gesehen. Keine Tecras oder so. Nut Satellite -> "billiger Consumerschrott".

4GB würde ich bei so einem teuren Gerät nicht mehr wollen. 8GB sollten es sein. Bei diesen Geräten kann man das RAM normalerweise nicht aufrüsten weil verlötet. Falls es ein normales SODIMM ist, kann man 4GB nehmen. Heute reichen 4GB noch, aber imho nicht mehr allzu lange. Auch Office will mit der Zeit mehr RAM, Browser auch.

i5 brauchst du nicht. core m sollte in deinem anwendungsgebiet immer mind. gleich schnell sein (dank kurzzeitigem boost (race to sleep))
bis man den core m in den ersten sekunden schlägst brauchst es schon was heftiges :D wird aber gar nicht benötigt
ram ist so eine sache

für win10 und office reichen 2gb ram - auch wenn man mich hier im forum steinigen wird
browser ... kommt drauf an. da würden mir 2gb knapp werden( natürlich allerlei sachen parallel offen), aber 4 locker reichen anderen reichen da 8 nicht :rolleyes::freak:
um mit adblock&co ein film zu streamen, youtube ein paar mal offen zu haben und ein paar internetseiten reichen mir 4gb ram.

ehrlich gesagt glaube ich kaum, dass das x1 tab das sp4 ,,schlägt´´.
es fasziniert mich aufgrund seiner erweiterungen (beamer & intelrealsense-kamera) und KANN eine gute alternative werden.
trackpoint und ehemals-ibm (lenovo) finden sicher ihre fans.

beim sp4 hast du mit dem core m den vorteil der passiven kühlung.
falls es doch das sp3 wird, solltest du die tastatur des sp4 dazunehmen. äußere abmaße sind identisch

Alles klar, vielen Dank für Eure Infos!

Wenn ich mir das so durchlese würde mir der m3 reichen. Den gibts halt "nur" mit 4GB. Ich bin bei solchen Preisen gerne auf der "sicheren" Seite was die Leistung betrifft. Ein bissal Reserve schadet wsl nicht, oder?

Den i5 mit 8 GB inkl. Type Cover gibts momentan um 1320€
Der m3 mit 4 GB inkl. Type Cover kostet 1111€
Die SF3 kosten um 100€ wengier

Aus dem Bauch raus würd ich jetzt die SF4 i5 Version nehmen. Auch was den Wiederverkauf betrifft?

Eine allgemeine Frage hab ich noch zu den Surfaces..... Ich lese in diesem Forum wenig über die Dinger.
Hat das einen Grund? War ich zu schlampig? Oder ist die allgemeine Meinung nicht so positiv über Microsoft Hardware?

Moin nochmal

Reserve + Wiederverkaufswert sind nicht verkehrt, kann man so machen.

Grundsätzlich ist es so,dass m$ in diesem Forum bis vor kurzem extrem gehasst wurde, nicht ganz zu unrecht.
Diese Stimmung findet man natürlich immer noch, meist bei hippen Apple-Leuten & coolen Linux-Cracks - :D Spaß beiseite das war genau so daneben wie das generelle microsoft-bashing.

Seit dem neuen CEO, Win 10, Lumia, universal apps, augmented reality, dx 12, Surface wird microsoft allerdings geradezu gehyped und geliebt. Sie sind der Innovationstreiber überhaupt.
Die Surface polarisieren, grundsätzlich hab ich den Eindruck, dass CB und golem-user sie lieben. Die Gebrauchtpreise sind extrem hoch, was das und etwas weiteres bestätigt:
Es gibt Mengen an DAU´s die die Dinger kaufen weil sie wohl hipp & chic sind.
Studenten kommen aufgrund des Stift´s quasi gar nicht dran vorbei.

Zurück
Oben