Suche nun auch noch neuen Mobilfunk-Anbieter

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
78
Hallo liebe ExpertInnen ;-D

Nachdem ich euch viel und lange genug mit der Suche nach einem neuen Handy genervt habe ggg bin ich nun auch noch auf der Suche nach einem neuen Mobilfunk-Anbieter. Bislang war ich bei O2. Die 2-jährige Vertragslaufzeit ist vor kurzem abgelaufen, jetzt monatliche Kündigung. Der Empfang war in letzter Zeit zum Teil grottenschlecht, was aber nicht unbedingt am E-Netz gelegen haben muss, es kann und wird auch (mit) an meinem unterirdisch schlechten alten Handy gelegen haben. Trotzdem würde ich lieber ins D1-Netz wechseln (die Telekomiker sind mir allerdings zu teuer) - und ich hätte gern etwas mehr als 3 GB Datenvolumen, wie im alten Vertrag.
  • In jedem Fall möchte ich Allnet- und SMS-Flat beibehalten - die bräuchte ich vermutlich objektiv gar nicht, fühle mich subjektiv aber sicherer damit vor bösen Überraschungen bei der Rechnung.

  • Prepaid mit kurzer Vertragslaufzeit wäre einerseits nicht schlecht, aber ist da das Risiko von Preiserhöhungen höher oder hätte ich bei 2-Jahres-Mindestlaufzeit eine Preisbindung? Wenns ein guter Vertrag ist, könnte ich mit 2 Jahre Vertragsbindung schon leben.

  • In jedem Fall möchte ich meine alte Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen. Was muss ich beachten, damit das sicher funktioniert? Übernimmt beim Handy ebenfalls (wie beim Festnetz) der neue Anbieter die Kündigung des alten?

  • Welchen Anbieter würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte Edeka-Smart angeguckt. Der wäre halt verführerisch wegen der hohen Geschwindigkeit, allerdings habe ich auf Bewertungsportalen sehr viele unterirdisch schlechte Erfahrungsberichte von Kunden zum Service gefunden. Da lasse ich also besser die Finger davon ;-/.

  • Was haltet ihr von fraenk (5 GB für 10 Euronen/Monat, plus 1 GB bei Freundschaftswerbung)?
    Und oder von Sparhandy.de (High7 mit 7 GB für 10 Euronen/28 Tage),
    Beide allerdings nur mit 25 Mbit/s Download-Übertragungsraten. Sparhandy mit High7LTE50 ggf. auch 50 Mbit/s. Die Preiserhöhung nach 2 Jahren bei High könnte man ja vermutlich durch Kündigungsandrohung vermeiden - oder eben dann erneut wechseln
Danke für eure Hilfe!
Nena
 
Bin sehr zufrieden mit Fraenk nutze die schon über 1 Jahr.
Rufnummern übernahme ging sehr flott und unkompliziert, überhaupt finde ich die APP sehr simpel.
Die Bedingungen für die Mitnahme kannst du bei Freank selber nachlesen https://fraenk.de/faq/rufnummernmitnahme/
Falls du nen Code brauchst für die +1GB melde dich gern ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enteignet, Kryss und Otsy
PC-Dummie schrieb:
10 Euronen/28 Tage
Dir wird damit quasi ein 13. Monat im Laufe eines Jahres aufgezwungen. 👎

PC-Dummie schrieb:
alte Rufnummer zum neuen Anbieter
  1. Veranlasse bei deinem aktuellen Anbieter im Vorfeld eine Freigabe der Nummer zur vorzeitigen Portierung – auch „Opt-In“ genannt. O2 hat dazu ein Formular im Service.
  2. Beauftrage die Portierung bei deinem neuen Mobilfunkanbieter – entweder direkt im Bestellvorgang oder danach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y und Aduasen
Öööhm, blöde Frage ;-D. Gilt das Opt-in immer per sofort oder kann ich es auch zum Vertragsende oder z.B. zum 31.8. beantragen? Ich muss ja bei Telefonica noch bis zum Vertragsende bezahlen. Wenn ich die Nummer zur vorzeitigen Portierung per sofort frei gebe, heißt das imho doch, dass ich dann mit der Nummer bei o2 nicht mehr erreichbar bin und für den Monat bis Vertragsende o2 dann 2 Verträge bezahlen muss (um die Nummer auch ab sofort beim neuen Anbieter nutzen zu können)?
 
PC-Dummie schrieb:
Öööhm, blöde Frage ;-D. Gilt das Opt-in immer per sofort oder kann ich es auch zum Vertragsende oder z.B. zum 31.8. beantragen?
Bei einer Rufnummerportierung unterscheiden Anbieter zwischen ASAP und VTEN, ASAP bedeutet sofort und VTEN kann maximal (wenn ich mich von meiner alten Arbeit recht entsinne) 3 Monate im Voraus beauftragt werden, dann wird die Rufnummer zum Stichtag Vertragsende portiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Was möchtest du beim Vertrag alles haben? Min. Datenvolumen, min. Speed, VoWifi, VoLTE, etc. und/oder was ist dir egal.
Wie viel Geld bist du bereit max. pro Monat zu zahlen?

Vodafone auch okay?

Ich bspw. bin die letzten beiden Male bei check24 fündig geworden.

Edit: 20GB für 13€/mtl. im Telekomnetz: https://winfuture.de/news/131133
 
Zuletzt bearbeitet:
Novocain schrieb:
Bin sehr zufrieden mit Fraenk nutze die schon über 1 Jahr.
Man sollte aber wissen:
"Außerhalb der EU bucht sich die fraenk flat gar nicht erst ins ausländische Netz ein"
PC-Dummie schrieb:
Der Empfang war in letzter Zeit zum Teil grottenschlecht, was aber nicht unbedingt am E-Netz gelegen haben muss
Dann würde ich ohne Laufzeit probieren:

4GB für 5€
6GB für 6€
7GB für 7€
8GB für 8€
9GB für 9€
12GB für 10€
16GB für 11€
18GB für 13€
 
till69 schrieb:
Dann würde ich ohne Laufzeit probieren:
Achtung, wenn man die monatliche Kündbarkeit will kommen noch 19,99€ Bereitstellungspreis dazu. Ist bei allen Drillisch-Anbietern (sim.de, winsim etc.) so. Nur zum Ausprobieren für einen Monat dann also kein wirkliches Schnäppchen mehr.
An sich sind die Konditionen bei diesen Tarifen top, bin selbst erst vor kurzem in den genannten "4GB für 5€" gewechselt. Auch mit Rufnummernmitnahme vom bisherigen Anbieter zum Ende der Vertragslaufzeit, lief alles schnell und unkompliziert. Aber ist halt E-Netz.
 
PC-Dummie schrieb:
Beide allerdings nur mit 25 Mbit/s Download-Übertragungsraten.
Was hast Du denn vor am Handy, dass Du höhere Downloadraten benötigst? Größere Downloads sind bei 5-10 GB Volumen ja eh nicht drin.

PC-Dummie schrieb:
Die Preiserhöhung nach 2 Jahren bei High könnte man ja vermutlich durch Kündigungsandrohung vermeiden - oder eben dann erneut wechseln
Bei den Discounttarifen imho nicht möglich, die haben ein festes Produktangebot und fertig. Da sucht man sich einen Tarif mit monatlicher Kündigung und wenn was nicht passt, dann wechselt man zum nächsten.


Ich bin mit Penny Mobil sehr zufrieden. Das ist wie Ja Mobil eine Untermarke von Congstar, also D1.

Fraenk käme für mich nicht in Frage aufgrund der restriktiven Auslandsnutzung:

Wie kann ich fraenk im Ausland nutzen?
fraenk funktioniert innerhalb der EU (sowie in Großbritannien, Liechtenstein, Norwegen, Island und der Schweiz) wie gewohnt - ohne zusätzliche Kosten. Auslandsverbindungen verursachen extra Kosten und sind mit der fraenk flat nicht möglich. Das heißt: Eine ausländische Rufnummer kannst du von Deutschland aus nicht erreichen (z.B. dein Hotel in Österreich). Außerhalb der EU (z.B. Türkei, Kanada, China usw.) bucht sich die fraenk flat gar nicht erst ins ausländische Netz ein. Telefonieren & SMS sind dort nicht möglich – Surfen nur im W-LAN. Aber macht nix, das geht auch ohne - nutze einfach kostenlose Alternativen wie W-LAN Call, WhatsApp Call, FaceTime oder Skype, wenn du im WLAN bist.
https://fraenk.de/support/
 
Fazertron schrieb:
Achtung, wenn man die monatliche Kündbarkeit will kommen noch 19,99€ Bereitstellungspreis dazu.
Sollte einem die Freiheit wert sein, würde heutzutage niemals mehr irgendwas über 24 Monate abschließen.
 
till69 schrieb:
Man sollte aber wissen:
"Außerhalb der EU bucht sich die fraenk flat gar nicht erst ins ausländische Netz ein"
Was definitiv nicht jeder braucht/will, aber klar ist das nen wichtiger Hinweis.
 
Hi @ll,

ganz lieben Dank für eure Mühe und vielen Tipps!

coxon schrieb:
Dir wird damit quasi ein 13. Monat im Laufe eines Jahres aufgezwungen. 👎

Ja leider. Aber das erhöht halt die Monatsgebühr von 10 auf 11 Euronen beim 25-Mbit-Tarif. Das ist jetzt für 7 GB auch noch ok eigentlich. WENN da nicht später noch dieses 20GB für 13 Euronen gekommen wäre? 😲

Spillunke schrieb:
Was möchtest du beim Vertrag alles haben? Min. Datenvolumen, min. Speed, VoWifi, VoLTE, etc. und/oder was ist dir egal.
Wie viel Geld bist du bereit max. pro Monat zu zahlen?

Vodafone auch okay?


Edit: 20GB für 13€/mtl. im Telekomnetz: https://winfuture.de/news/131133

Also Vodafone selbst war ich schon mal und nicht sehr glücklich dort, was aber eher mit dem "Service" zu tun hatte, als mit dem Netz. Von daher Netz D1 ist mir lieber, aber D2 kein nogo, wenn der Anbieter nicht unbedingt Vodafone heißt. Vom E-Netz möchte ich eigentlich definitiv weg (und ohne Laufzeit ist das Netz auch nicht besser als mit :rolleyes:), wobei die x€-für-xGB-Tarife natürlich schon irre kostengünstig sind. Allerdings habe ich mit meinem letzten Handy (China-Schrott) auf die harte Tour lernen dürfen, dass das billigste Angebot nicht immer das beste sein muss. Habe mir in der Diskussion des öfteren anhören dürfen, dass ich mich nicht zu wundern brauche, qualitativen Mist zu haben, wenn ich das Billigste vom Markt (Redmi7) gekauft habe :freak:

Tja und was will ich alles haben beim Vertrag. Gute Frage, nächste Frage ggg. Um wissen zu können, was ich an Features haben will, müsste ich erst mal verstehen, was sie bedeuten ;-/. Was zum Kuckuck ist VoWifi und VoLTE? Bei Telefonica hatte ich eine zweite Sim fürs Tablet, das werde ich mir wohl bei den D1-Unterhändlern abschminken müssen. Braucht es ein extra Leistungsmerkmal und wie heißt es, wenn ich das Handy zum Hotspot fürs Tablet machen und auf den Umweg mit dem Tablet surfen will (wegen des größeren Displays)?

Geschwindigkeit und Erreichbarkeit sollte deutlich besser sein als bei o2, in Zahlen kann ich das aber nicht ausdrücken. Datenvolumen weiß ich auch nicht so genau, bislang bin ich mit meinen 3 GB immer locker ausgekommen, aber wenn die Verbindung besser und schneller wird (und auch 25 mBits sind sicher schneller als E-Netz), könnte es gut sein, dass auch der Verbrauch steigt. Deshalb hätte ich schon gern ein gutes Stück mehr Datenvolumen, weiß aber nicht wirklich, wieviel ich dann letztlich überhaupt brauche.
Das 20-GB-Angebot wäre in jedem Fall richtig mega zu dem Hammerrpreis, allerdings auch hier das Thema "das billigste vom Markt!?

Und 2-Jahres-Vertrag. Wenns dann doch schlecht läuft, hänge ich 2 Jahre fest, da muss ich euch recht geben. und der Satz im Produktdetailblatt "Soweit nicht anders angegeben, wird kein Mindestniveau der Dienstequalität vereinbart" klingt da schon etwas verdächtig!?

heißt der Satz "Die freenet Hotspot Flat kann auf bis zu zwei Endgeräten gleichzeitig verwendet werden (z.B. Smartphone und Tablet" in den Rechtlichen Hinweisen in der Tarifpreisliste, dass bei dem Tarif sogar tatsächlich eine Multi-Sim enthalten ist (was es laut sparhandy.de ausschließlich nur bei originalen Telekomiker-Tarifen geben soll und nicht bei Wiederverkäufern!).

Was haltet ihr davon?

till69 schrieb:
Man sollte aber wissen:
"Außerhalb der EU bucht sich die fraenk flat gar nicht erst ins ausländische Netz ein"

Naja, Auslandstelefonate habe ich eigentlich nie. Momentan. Man weiß allerdings nie was die Zukunft bringt (wobei ich dann immer noch wieder wechseln könte).
Jedoch sind nicht nur Auslandstelefonate gesperrt, sondern Sonderrufnummern. Für 0900 und 0190 ist das ja sogar gut, da will ich sogar eine Sperre, um sie nicht versehentlich anrufen zu können. Aber ich vermute, dass die ganzen 0180er auch gesperrt sind, die man ja doch hin und wieder braucht? Und was ist mit 0800? "Sonderrufnummern" sind die genau genommen ja auch, gehen die dann auch nimmer? 😲

calippo schrieb:
Was hast Du denn vor am Handy, dass Du höhere Downloadraten benötigst? Größere Downloads sind bei 5-10 GB Volumen ja eh nicht drin.

Geschwindigkeit, ja das war wohl nur eine dumme Frage meinerseits infolge Unwissenheit, mir saust der Kopf ziemlich bei all den vielen und obendrein meist auch noch englisch-sprachigen (mein Englisch ist eine völlige Katastrophe!) Fachbegriffen, die mir da gerade um die Ohren fliegen ggg. Vermutlich reichen die 25 mbits gut aus und sind schon sehr viel besser als vorher, ich habe halt meinen Nick-Name nicht zufällig. In punkto Smartphones bin ich auch nicht viel wissender als in Punkto PC, deshalb die vielen dummen Fragen ;-/.
 
PC-Dummie schrieb:
Braucht es ein extra Leistungsmerkmal und wie heißt es, wenn ich das Handy zum Hotspot fürs Tablet machen und auf den Umweg mit dem Tablet surfen will (wegen des größeren Displays)?
Nicht vertragsseitig, das Handy muss das unterstützen, aber das sollten mittlerweile alle Smartphones können. Ich nutze diese Funktion gerne, um mit meinem Tablet oder Laptop unterwegs ins Netz zu gehen. Daher brauche ich auch keine Multisim, weil ich das Handy eh dabei bzw. in der Nähe habe, wenn ich mit Laptop oder Tablet hantiere.

PC-Dummie schrieb:
Was zum Kuckuck ist VoWifi und VoLTE?
Voice over Wifi: Man kann über ein WLAN telefonieren und ist nicht auf die Empfangsqualität des Mobilfunknetzes angewiesen. Kann z.B. in Räumen von Vorteil sein, wenn der Empfang schlecht ist.

Voice over LTE: Anrufe/Sprache läuft über 4G(LTE), statt über ältere Netzstandards (2G/3G). Bessere Sprachqualität, schnellerer Gesprächsaufbau. Sollte mittlerweile bei fast allen Verträgen enthalten sein.

PC-Dummie schrieb:
Naja, Auslandstelefonate habe ich eigentlich nie. Momentan. Man weiß allerdings nie was die Zukunft bringt (wobei ich dann immer noch wieder wechseln könte).
Der Notruf funktioniert auf jeden Fall und wie schon oben geschrieben, wenn Du in einem WLAN bist, kannst Du z.B. über Whatsapp Anrufe zu anderen Whatsapp Nutzern tätigen. Ich habe auch noch ein paar Euro auf meinem Skype Account, da kann man dann in einem WLAN weltweit in jedes Netz anrufen von Handy, Tablet oder PC.

Bei fraenk sehe ich noch den Nachteil, dass es wohl nur einen Tarif gibt: 5GB/10€. Wenn Du jetzt noch ein einschätzen kannst, wie viel Du brauchst, ist das vielleicht nicht so praktisch. Aber gut, einem weiteren Wechsel nach ein paar Monaten steht ja nichts im Weg.

Bei meinem 5GB Penny Mobil Tarif (D1) habe ich die Möglichkeit, per App Datenvolumen nachzubuchen, wenn es mal etwas mehr werden sollte. 10GB für 24 Stunden für 5€, 15 GB für 48h für 8€ und 20 GB für 7 Tage für 20€.
Das brauche ich sehr selten, aber wenn z.B. mal das Festnetzinternet ausfällt oder man im Hotel einen Film streamen will und das WLAN nichts taugt, dann kann man sich das notwendige Datenvolumen für 24h buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC-Dummie
Freank bietet derzeit (fairerweise ist es aktuell ein Test) für 24h 10GB für 5€ als Upradeoption an.
 
Bin auch über das Freenet Angebot heute gestolpert und habe mich dann für https://www.simonmobile.de/ entschieden. Ist zwar nur Vodafone Netz, aber die sind ja mittlerweile fast deckungsgleich. und für 9€ ohne Einmalkosten und monatliche Kündigung voll fair.
Wobei mich 24 Monate Bindung auch nicht sonderlich gestört hätten, was soll da groß passieren?
 
Zurück
Oben