Suche OC-Mainboard Sockel 775 FSB über 400Mhz!

9800pro@XT

Lieutenant
Hallo,

Ich suche ein Mainboard für den Sockel 775 und DDR2 Speicher es muss gut zum übertakten geeignet sein und mehr als 400Mhz Fsb schaffen. Welches würdet ihr empfehlen ? Welcher Chipsatz ist zu empfehlen?. Momentan hab ich ein p43 MSI Neo Board welches aber nicht einen Mhz mehr als genau 400Mhz Fsb macht. Das entspricht 3 Ghz beim q9300 die reichen mir aber nicht und die Cpu macht die 3 Ghz bei 1.19 V also müsste da noch was gehen.
Werwendete Hardware :
Gainward GTX 260 GLH
Intel Quad q9300
4GB DDR2 1066 von Mushkin
550W Netzteil von Revoltek
Preis sollte um die 100 Euro liegen kann aber auch billiger sein ^^.
Halt gutes P\L Verhältniss.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche OC-Mainboard Sockel 775 FSB über 400Mhz !!!!

Gigabyte EP45-UD Serie.
Asus P5Q Serie.

Garantieren wird dir 400MHz niemand, aber die Boards sollten das durchaus ohne Probleme packen.

Zuletzt bearbeitet:

Das is mir klar das die keiner garantiert. Aber mir garantiert auch keiner das ein q9xxx 3GHz schafft aber ich kenne keinen der es nicht schafft ;).
Was ist mit dem x48 ? Ist der Chipsatz gut ? Ich meine der unterstützt schonmal von werk aus die 400 Mhz. Das Board z.B http://geizhals.at/deutschland/a339375.html

MFG

Zuletzt bearbeitet:

Der X48 ist etwas "veraltet". Hat keine Vorteile, beim OC auch nicht, hatte eher auch Hitzeprobleme.

Hatte auch mal nen X48 das stimmt mit der temperatur die werden echt warm.

Schau mal in meien sig da findest ein gutes board.

Bin absolut zufrieden mit dem teil.

Würde es mit wieder Kaufen und habe tests gelesen die da 575 FSB hatten also geht recht gut.

Generell sind die P45 besser zum Ocen geeignet als die x48! Am besten war das Gigabyte P45 Extreme, aber ich sehe grad das es wohl nicht mehr lieferbar is!
Und die FSB 575 schaffen nur die wenigsten mit nem Quad!

Bandit

Ich hatte mir für meinen Q8200 damals 3 verschiedene Boards zur Brust genommen. Ich wollte sehen welches Board am besten mit dem Quad Core + 8GB RAM klar kommt.

MSI P35 Neo2 FR - FSB 433
Asus P5Q Deluxe - FSB 445
Gigabyte EP45 UD3P - FSB 470

Der Q8200 hat am Ende limitiert, mehr als 3.3GHz schaft der einfach nicht. Mit größeren Quad Core's kann man auf einem UD3P wohl fast immer die 500Mhz schaffen, selbst mit 8GB RAM auf dem Board.

Die Erfahrungen mit dem Asus P5Q waren nicht gut, ein ziehmlich empfindliches Board verglichen mit dem unverwüstbaren UD3P.

Für Quad Core OC ist das UD3P das Maß aller Dinge, das ist in der OC Scene hinlänglich bekannt. Das "MSI P35 Neo2 FR" war ziehmlich grandios für seinen Preis, nach dem Epox 8KHA+ mein Lieblingsboard der letzten 10 Jahre. Das Asus P5Q Deluxe ist gewiss kein schlechtes Board ich habe aber schon bessere von Asus gesehen.

Ja aber zu welchem Preis? das war vor kurzem bei Conrad für 99€ drin!
Denke mal das war dann wohl der ausverkauf!

Bandit

Und was macht dein Quad maximal mit Exterme? dann könntest du ihm ja mal ein Beipiel mit deinem Board geben!

Bandit

Sinnlose Geldvernichtung. Die 100 Euro für vllt. 250-400 Mhz mehr Takt, den man am Ende nirgends merkt. Ich würde lieber den Kamin mit dem Geld heizen. Nicht mal nen vernünftigen Cache hat der Quad. Lass es lieber sein, du weißt nicht mal, wo er limitiert.

Die Phase hatte ich mit meinem E6400 und E7200 auch mal. 2 Cpus und 3 Boards später bin ich dann doch auf nen Phenom II gewechselt. War nichts Anderes als Geldvernichtung.

Ja nee is klar... Aber da in der CPU definitiv noch etwas Potential steckt, wenn sie die 3Ghz deutlich unter der Standartspannung schafft und mein momentaniges Board alles andere als gut ist. Desshalb brauch ich so oder so ein neues. Mein altes kann ich gewinnbringend verkaufen (Baue demnächst für einen Kumpel ein System der brauch noch ein Board ;)) also sollte eigendlich alles passen. Wobei ich nicht dazu neige alle paar Wochen das Board zu wechseln denn dieses habe ich bereits eine ganze weile. Auch komplett auf AMD zu wechseln macht für mich keinen Sinn da der q9300 noch ne weile reichen sollte und ich nicht so der AMD Fan bin. Hatte mit meinem Xp3200+ ne menge stress gerade wegen der Stabilität des Systems und bin desshalb zu Intel gewechselt.
Jemand erfahrung mit diesem Board? : http://geizhals.at/deutschland/a450162.html
Und wie schauts damit aus ? : https://www.computerbase.de/preisvergleich/a374607.html
Und ja ich weiß das DFI Boards ein recht kompliziertes umfangreiches Bios haben und desshalb eher für Profies geeignet sin ;)^^.

Zuletzt bearbeitet:
selbst mein p35 geht auf 6 x 460 ... :P
P45 sollte wirklich jedes Board auf über 400 kommen ...

Zurück
Oben