Suche Oculus Quest 2 Kabel ca. 10m

Scheibes

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
751
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Monaten mal das Vergnügen eine Oculus Rift S für 4 Wochen zu testen und hab mich mit dem Spiel HalfLife Alyx sofort in das VR-Gaming verliebt.
Nun möchte ich mir eine Oculus Quest 2 kaufen, da hier auch die Möglichkeit des kabellosen spielens besteht.
Jedoch würde ich für bessere Leistung und das parallele Laden das Headset überwiegend an meinem PC betreiben.

Und genau hier hätte ich trotzdem gerne etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Denn ich habe einen Nebenraum der fast leer ist, welchen ich komplett als Spielbereich nutzen könnte.

Hier wären so 10m Kabel perfekt.
Aber leider hab ich bis Dato nichts passendes gefunden, wo ich mir sicher sein kann dass es funktioniert.


Habt ihr einen Vorschlag?
 
Verlängerungen sind leider ein schwieriges Thema bei VR.
Hier gibts immerhin 5m Kabel: https://www.oculus.com/rift-s/accessories/?locale=de_DE
Theoretisch kann man jetzt die beiden "Standard" Kabel-Enden (Displayport und USB3.0) seperat jeweils wieder verlängern.
Allerdings sind das beides sehr empflindliche Hochgeschwindigkeitsbusse auf LVDS Basis. Das ist einfach nicht auf lange Kabellängen ausgelegt. Mit aktiven Repeatern kann es aber klappen.
Kannst ja mal mit Begriffen "DisplayPort Repeater" und "usb 3 verlängerung aktiv" suchen.bei zB amazon und Bewertungen lesen.
Es ist auch immer ein bisschen glückssache!
 
mein Vorschlag: (so hab ich es bei mir gelöst)

Benutze Airlink oder VirtualDesktop (VD bietet sehr viele Optionen, auch welche die die Qualität betreffen) und befestige eine Powerbank wie zb Anker PowerCore Essential 20000 an dem Headset mit zb dem KIWI Design VR Power Bank-Befestigungsgurt (gibt natürlich auch kleinere/leichtere Powerbanks, diese halten aber natürlich nicht so lange und müssen öfter geladen werden).
So hast du eine fast uneiungeschränkte Bewegungsfreiheit und die Powerbank lädt die VR Brille während der Nutzung.
Kabel sind immer im Weg, beanspruchen die Buchse deutlich und am Ende geht nur was kaputt.
Zudem sind die Kabel recht dick und starr, bei 10 Metern wäre das wirklich nur nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und Kraeuterbutter
Trinoo schrieb:

Was benötige ich für Airlink bzw. VirtualDesktop?
Muss ich da irgenwas zusätzlich kaufen?

PS: Mein Router (AVM 7590) ist im selben Raum wie mein PC und nur durch eine Kellerwand vom geplanten "VR-Raum" getrennt.
 
Scheibes schrieb:
Was benötige ich für Airlink bzw. VirtualDesktop?
Muss ich da irgenwas zusätzlich kaufen?

Airlink ist komplett kostenlos (das kommt ja von Oculus selbst), Du aktivierst es in der Oculus Software unter Einstellungen > Beta Version >

1626079352896.png


danach noch in der VR Brille unter Optionen aktivieren.


Virtual Desktop kostet dich einmalig 20 Euro, wird dann auf deinem PC und der VR Brille installiert.
 
Trinoo schrieb:
Airlink ist komplett kostenlos (das kommt ja von Oculus selbst), Du aktivierst es in der Oculus Software unter Einstellungen > Beta Version >

Anhang anzeigen 1100897

danach noch in der VR Brille unter Optionen aktivieren.


Virtual Desktop kostet dich einmalig 20 Euro, wird dann auf deinem PC und der VR Brille installiert.

Das ist ja dann eindeutig die bessere Wahl.
Oder spricht auch was dagegeben?
Verbindungsstabilität, Latenz, Bildqualität etc....
 
vor allem: diese Signalbooster liegen dann auch noch im Spielbereich rum

PS.: wennst ein schneller spieler bist, geht sich Alyx vielleicht sogar mit einer Akkuladung (große Powerbank) aus, durchzuspielen ;-)
 
Scheibes schrieb:
Das ist ja dann eindeutig die bessere Wahl.
Oder spricht auch was dagegeben?
Verbindungsstabilität, Latenz, Bildqualität etc....
ist alles ein bisschen schlechter

aber wenns gut funktioniert auf einem sehr hohen Niveau wos kaum was zu meckern gibt..
und dann KABELLOS !
 
Kraeuterbutter schrieb:
ist alles ein bisschen schlechter

da muss man aber schon ganz genau hinsehen.
Und falls doch, kauft man halt Virtual Desktop und dreht die Qualität der Übertragung deutlich noch Oben.
Ich würde aber erst einmal testen / ein eigenes Bild davon machen.
 
Ja das werd ich mir dann auf alle Fälle anschauen.

Danke für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
1-2 Powerbanks für die größte Stromnot reichen wohl nicht für kabelloses Vergnügen?
 
locker...

gerade wenn du kabellos nutzen willst und im Raum rumläufst, sind 3-4h eine lange Zeit !
 
Scheibes schrieb:
PS: Mein Router (AVM 7590) ist im selben Raum wie mein PC und nur durch eine Kellerwand vom geplanten "VR-Raum" getrennt.
@Kraeuterbutter
sollte der Router nicht im selben Raum wie der "Spielplatz" sein oder ist eine Wand kein Problem?
Falls ja, könnte man dann nicht einfach einen zweiten Router im Spielraum aufstellen und mit Router Nr1. über Kabel verbinden um die Latzenz so gering wie möglich zu halten?
 
ne Wand oder Decke ist bei kabellos nie gut

aber ja: ich kann im Nebenraum - allerdings mti höherer Latenz dann - sogar die Quest nutzen

bei mir: der Router vom Provider... der kann kein Wifi6
also für 60 Euro (gabs scheinbar auch schon mal für 30 Euro) den Huawei Honor 3 Router gekauft
Wifi6

der hängt am anderen Router und spannt das Netz auf
Vorsatz war: nur für die Quest2

mittlerweile hängen auch andere Gerätschaften drauf, kennt man ja ;-)

und damit hab ich gute Zeiten realisiert.. in der Regel <=10ms Latenz für die Netzwerkstrecke

ich denke, da muss man schon sehr pingelig sein, wenn einen hier die Latenz noch stört
(Sportspiele wo es auf Timing extrem ankommt ?)

aber das Kabellos ist einfach schon ein riesen Pluspunkt

es gibt keine VR-Brille mit Kabel, wo das Kabel cool wäre..
egal welche..
das Kabel ist NIE cool !

mann nimmts nur hin, weil andere Brillen:
mehr FOV, besseren Sound, bessere FArben, schärferes Bild, weniger SDE, mehr Komfort, höhere Auflösung, besseres Trackingvolumen, besseres Tracking, ... als die Quest2 bieten können..
(und gibt kein Headset derweil, wo das ALLES auf einmal zutrifft und besser wäre)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
Ich hab die Quest 2 an der Fritzbox 6951 hängen und kann sogar Beat Saber über Air Link auf Expert problemlos spielen. Der Router steht aber im gleichen Raum. Im Notfall kannst du dir überlegen, einen Fritz Repeater (5ghz ist Pflicht) verkabelt ins Zockzimmer zu holen.
Wifi 5 reicht übrigens, 6 bietet tatsächlich derzeit keinen Vorteil bei der Quest.
 
Arakon schrieb:
Im Notfall kannst du dir überlegen, einen Fritz Repeater (5ghz ist Pflicht) verkabelt ins Zockzimmer zu holen.

Von den AVM 1750E hab ich im Haus noch einen rumfliegen.
Den kann ich ohne Probleme mit einem LAN Kabel im Nebenraum verbinden.

Wie messe ich am besten die Latenz?

Dann seh ich ja was es ausmacht.
 
Hier mal ein kleiner Erfahrungsbericht.

Ich hab die Oculus Quest 2 nun seit gut einer Woche im Einsatz.
Spiele aktuell "Lone Echo" via AirLink im beschriebenen Gaming-Nebenraum (Getrennt vom Router durch eine Wand, jedoch ist die Türe offen). Das sind ca 7-12m Luflinie zwischen Router und Spielbereich.

Klappt bis jetzt alles wunderbar und es ruckelt wenn überhaupt nur ganz am Anfang wenn ich die Verbindung zwischen PC und Quest 2 herstelle kurz. Nach 10-15sec hat sich das ganze eingependelt und alles läuft mMn flüssig.

Gibt es trotzdem irgendwie die Möglichkeit um sich die Latenz anzeigen zu lassen?
Wenn ja, wo sollte die im optimal Fall liegen?

Wie gesagt, ich merke zwar nichts von Verzögerungen aber, evtl. bin ich nur nicht so empfinglich bei sowas.
Bin ja erst noch am Erfahrung sammeln im VR Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
Zurück
Oben