[Suche] Online-Banking Programm

Homoioteleuton

Lt. Commander Pro
  • Hallo!

Ich suche eine neue Software fürs Online-Banking. Bisher nutze ich WISO Mein Geld 2018, allerdings fehlen mir da einige Features und das Programm ist relativ langsam geworden.

Anforderungen/Features:
  • Verwalten von mehreren Konten (Postbank und DKB)
  • Zugriff auf Umsätze von Kreditkarten (bzw. den zugehörigen Konten)
  • Kompatibel mit den gängigen 2FA
  • Anzeigen/Verwalten von Aktien-Deopts (kein Kauf/Handeln, nur Tracking der Kurse und Wert des Depots)
Gerade der letzte Punkt fehlt mir momentan.

Sonstiges:
  • OS: Windows 10 (Linux/Ubuntu geht aber auch, will sowieso mehr auf Linux verlagern)
  • Seriöser Anbieter
  • Kann auch Geld kosten
  • Bonus: iOS App?

Gibt es für meinen Anwendungfall eine vernünftige Software?

Bietet da nicht jede Bank ihre eigene Software?

Ich mag da moneydance. Kann die tage mal DKB ausprobieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Homoioteleuton
Tramizu schrieb:
Bietet da nicht jede Bank ihre eigene Software?
Die Banken bieten idR ihr eigenes Webportal, ich würde aber gerne die verschiedenen Konten und Depots in einer Software bündeln. WISO Geld 2018 bietet das auch im Prinzip, nur ohne die Funktionen für Depots. Deswegen wollte ich mich mal auf die Suche nach einer Alternative machen.

Ich mag da moneydance. Kann die tage mal DKB ausprobieren

Sieht interessant aus, ich teste morgen mal die Trial-Version. Danke

Ich nutze Banking4 von Subsembly. Es gibt Windows, iOS und Android Apps und die SW hat einen großen Vorteil: die Synchronisation erfolgt über einen verschlüsselten Container über Webdav, Dropbox, Google Drive oder was auch immer und nicht über einen Cloudserver des Banking-SW Herstellers.
Funktional sollte alles abgedeckt sein, ich hab die DKB selbst eingebunden und Depot & Kreditkarte funktionieren einwandfrei.

st0rm schrieb:
Vom Programmaufbau und der Optik, sagt mir das ganze echt zu, aber es sollen bei Versionswechsel in der bezahlten Version eine Dauerwerbesendung werden. Finde ich jetzt nicht so passend.

Homoioteleuton schrieb:
hab 2022 Professionell ausprobiert.
Find ich persönlich super unübersichtlich.

Ich suche auch nach einer Multibankingsoftware.
Hätte gerne MoneyMoney, gibts aber leider nur für Mac :/

@Homoioteleuton

Hallo,
welches Banking-Programm/App für iOS ist es denn nun geworden ?

Bin auch auf der Suche nach etwas Globalem mit dem ich alle Konten, Kreditkarten, usw. managen kann.

Wer hat gute Erfahrungen mit welcher Software/App für iOS ?

Danke für allen konstruktiven Beiträge.

LG

Nutze bisher Banking4, bin aber immer noch nicht so wirklich zufrieden, da ich meine Kreditkarte und mein Depot auch dort nicht angezeigt bekomme

• Gefällt mir
Reaktionen: fl00
Du schreibst oben, dass du bei der Postbank und DKB bist…zumindest bei der DKB gehen bei mir Kreditkarte und Depot mit Banking4.

Ich kann ja eventuell mal schildern, was mich an dem ein oder anderen Programm gestört hat, bzw. für welches ich mich zum Schluss entschieden habe.
Hab jetzt 5 ausprobiert, um zu schauen welches mir am besten gefällt.
Dabei ist allerdings zu beachten, dass ich mich nicht großartig in die Programme eingearbeitet habe und manche sachen auch einfach übersehen haben könnte.

• Starmoney 13 Deluxe:
    War die erste Software, die ich mir runtergeladen habe ohne groß zu wissen was auf mich zukommt.
    Ich habe schnell und einfach ein Konto verbinden können und mir eine erste Übersicht über das Programm verschaffen können, das recht einfach zu bedienen ist. Es hat ein paar Vorteile durch die "KI" beim zuordnen von Kategorien. Cool war auch die Vertragserkennung. Allerdings für den Privaten gebrauch nicht zwingend notwendig. Was ich weniger schön fand, war dass ich es nicht auf die schnelle hinbekommen habe, die Übersichtsseite anzupassen. Die Auswertungen können nur nach direkter Auswahl in einem Unterfenster angepasst werden, auf der Übersichtsseite bleibt es vordefiniert. Was ich auch als happig empfang war der Preis und das bei einem Versionswechsel einem wohl penetrant Werbung angezeigt werden soll, die nicht abschaltbar ist - das habe ich allerdings nur im Starmoney Forum gelesen.

• Wiso Mein Geld Professional 2022
    Habe ich nur kurz installiert gehabt und war mir persönlich viel zu unübersichtlich gestaltet. Deshalb habe ich es direkt wieder deinstalliert.

• Banking4
    Einer meiner Favoriten.
    Sehr übersichtliche Software, kommt dabei aber auch wirklich nur mit dem "nötigsten" daher. Grafische Auswertungen unterstützt die Software leider gar nicht.
    Außerdem stört es mich, dass dort auch wenn man es abschalten kann Nutzerdaten gesammelt werden.
    Für reines Banking also eigentlich super geeignet. Dazu gibt es meines wissens auch eine App.

• Hibiscus Jameica
    Ein super Tool, dafür das es kostenlos bereitgestellt wird. Allerdins muss man etwas Zeit mitbringen um sich einzuarbeiten, aber das ist es allemal wert. Man kann die Software auch noch mit Scripten erweitern, total klasse. Die Optik ist dann natürlich noch recht "altbacken", das kann man aber locker verschmerzen. Das einzige, dass mich davon abgehalten hat Hibiscus zu nutzen war die Übersicht, über alle meine Konten. Natürlich ist das rein subjektiv.

• Alf BanCo 8
    Werde ich jetzt vollkommen nutzen, hat für mich eigentlich alles was ich brauche und super einfach einzustellen. Auch auf der Übersichtsseite. Dazu kommt noch, dass es günstiger ist als Starmoney, Mein Geld und Banking4
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: fl00 und manub
Homoioteleuton schrieb:
Nutze bisher Banking4, bin aber immer noch nicht so wirklich zufrieden, da ich meine Kreditkarte und mein Depot auch dort nicht angezeigt bekomme
Nutze auch Banking4 und bin sehr zufrieden.
Meine Kreditkarten funktionieren einwandfrei mit der Software. Eine VISA und eine Mastercard Prepaid.
Die Kreditkarten funktionieren bei meiner Bank wie ein Konto, diese Daten musste mir die Bank ersteinmal zukommen lassen. Vielleicht ist es bei dir genauso.

• Gefällt mir
panik schrieb:
  • Alf BanCo 8
    Werde ich jetzt vollkommen nutzen, hat für mich eigentlich alles was ich brauche und super einfach einzustellen. Auch auf der Übersichtsseite. Dazu kommt noch, dass es günstiger ist als Starmoney, Mein Geld und Banking4
Ich habe für Alf BanCo 8 keine iOS-App gefunden. Dann wird es wohl Banking4.

Wäre Outbank - 360 für iOS ne Option, die gibt es für lau ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze Star Money Business, was bis auf einige wenige Zusatzpunkte aber identisch ist mit der normalen Version, also ohne Plusmodul.
Für die Anforderungen des TE langt die normale Version ohne Plus.

So eine Starmoneyversion Einmalkaufpreis wird immer rund 2-3 Jahre lang aktuell gehalten, danach gibt es keine Updates mehr. Da es um direkte Geldverwaltung geht, sollte man immer mit einer noch aktuell gehaltenen Software arbeiten.
Starmoney gibt es auch als gebrandete Version (Sparkasse u.a.) etwas billiger mit gleichem Funktionsumfang und lediglich einem angepassten Startbildschirm.

Bedieungsmäßig ist Starmoney leider nicht die freundlichste Software, technisch altbacken und Anwenderfeedback geht den Anwendern grundsätzlich am Arsch vorbei. Leider ist die Software aber fast konkurrenzlos und wenigstens sicher. Gerade letzter Punkt ist mir persönlich sehr viel wert.
Man kann wirklich sehr viele Institute einbinden.

fl00 schrieb:
Ich habe für Alf BanCo 8 keine iOS-App gefunden. Dann wird es wohl Banking4.
Ich habe dazu auch keine App gefunden, bzw. gab es mal eine für Alf-BanCo 7. Die wurde abe raus dem Appstore entfernt.
Banking4 ist aber auch eine gute Software.

ThomasK_7 schrieb:
Für die Anforderungen des TE langt die normale Version ohne Plus.
Welche Plus Version ?
Es gibt auf der Homepage Basic und Deluxe - wobei die Basic schon 61€ kostet.

ThomasK_7 schrieb:
Anwenderfeedback geht den Anwendern grundsätzlich am Arsch vorbei
Das ist bei Alf genau das Gegenteil, sehr guter Support und ein Forum in dem man direkt mit dem Herstellter kommunizieren bzw. wünsche Äußern kann wo man sich zumindestens vorstellen kann das diese umgesetzt werden.

ThomasK_7 schrieb:
fast konkurrenzlos
Aus welchem Grund soll das so sein ?

ThomasK_7 schrieb:
wenigstens sicher
Worauf basiert denn die Annahme?
Sicher sollten prinzipell die oben von mir genannten Produkte alle in neuster Version sein.

• Gefällt mir
Zurück
Oben