Suche passende Behausung für GraKa mit Überlänge

PassJ

Cadet 2nd Year
Heya zusammen,

alle paar Jahre wieder: Es ist Zeit zum Aufrüsten. Dieses Mal ist das passende Gehäuse ein wichtiger Punkt für mich, beim letzten PC-Einkauf vor einigen Jahren habe ich da null wert drauf gelegt und seit jeher ärgere ich mich bei längeren Gamingsessions, wie unfassbar stark sich die Bude hier aufheizt. Daher suche ich ein geräumiges Gehäuse mit guter Kühlleistung, Platz für zusätzliche Lüfter und wenn es auch noch gut gedämmt ist, bin ich glücklich :D

Die Grafikkarte wird 33 cm lang sein, im Idealfall passt sie ins Gehäuse, ohne Festplattenkäfige ausbauen zu müssen. Sind diese Wünsche mit weniger als 200 Euro zu erfüllen? Habt Ihr ein paar Tipps für mich auf Lager oder gar eigene Empfehlungen? Ich will nicht wieder auf gut Glück das nächstbeste nehmen, das habe ich beim letzten Mal schon bereut :D Habt Dank für eure Hilfe

ein neues gehäuse wird die Temperatur im Zimmer um 0,00 °C verändern.
da kannst du auch 2000€ für ausgeben und es wird nicht nichts ändern.

du produzierst X Watt Abwärme, es ist hier vollkommen egal wieviele lüfter, wie groß das gehäuse, etc.
an der produzierten Abwärme ändert nicht nichts.

besonders bei "längeren" Sessions ist dies so.
Eine Gehäuse und Lüfter beinflusst ausschließlich die Zeit wie schnell die Innenraumtemperatur des Gehäuses mit der Außenraumtemperatur getauscht und angeglichen wird.

im endeffekt ist ein gutes gehäuse + lüfter genau das gegenteil von dem was du willst.
die abwärme wird schnell aus dem gehäuse abtransportiert.
die temperatur innen bleibt lange moderat, weil die erwärmte luft schnell ins zimmer transportiert wird.
--> das zimmer erwärmt sich noch schneller als jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ PassJ

Auf all deine Anforderungen trifft das Fractal Design Define R5 völlig zu. Du kannst die Laufwerkskäfige entnehmen wie du willst. Ich selbst habe den mittleren entnommen. Da paßt wirklich jede Grafikkarte rein, auch mit Überlänge.

Zudem ist es Prima gedämmt, ohne daß die Kühlung sonstig merklich beeinträchtigt wird. Das Teil kostet derzeit um die 100 - 110 Euro. Für das Geld konkurrenzlos, schlägt auch weit teurere Gehäuse.

Hier der Link vom Test auf CB:

https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/fractal-design-define-r5-im-test.46692/

So long...

En3rg1eR1egel schrieb:
ein neues gehäuse wird die Temperatur im Zimmer um 0,00 °C verändern.
da kannst du auch 2000€ für ausgeben und es wird nicht nichts ändern.

du produzierst X Watt Abwärme, es ist hier vollkommen egal wieviele lüfter, wie groß das gehäuse, etc.
an der produzierten Abwärme ändert nicht nichts.

ich hätts nicht besser formulieren können :)

@ TE

wenn du die Temperatur in deinem Zimmer senken möchtest mach doch einfach mal ein Fenster auf ;) ansonsten würde sich auch noch die Anschaffung einer Klimaanlage anbieten, dann wirds allerdings teuer...

En3rg1eR1egel schrieb:
Eine Gehäuse und Lüfter beinflusst ausschließlich die Zeit wie schnell die Innenraumtemperatur des Gehäuses mit der Außenraumtemperatur getauscht und angeglichen wird.

Hey, danke für den Hinweis :-) Ich gebe zu, diesbezüglich etwas naiv zu sein, vielleicht gar ein Opfer des Marketing. Ich habe mir nie viele Gedanken um die Ursachen gemacht, ich merke nur, dass mein aktuelles Setting einfach zu heiß läuft. Da hatte ich gehofft, diese Wirkung mit einem besseren Gehäuse und mehreren/besser platzierten Lüftern zumindest einzudämmen.

MYGAME_419 schrieb:
Obsidian Series® 750D Full Tower ATX Case - kann ich wärmstens empfehlen

Luxmanl525 schrieb:
Auf all deine Anforderungen trifft das Fractal Design Define R5 völlig zu.

Das sind tatsächlich auch die beiden Gehäuse, die ich bisher ins Auge gefasst habe - genau die zwei :D Beim Gehäuse von Corsair habe ich von Problemen mit den Festplattenschächten gelesen, dass deren Halterungen schnell verbiegen oder gar beim Einbau trotz Vorsicht brechen - ist das wirklich so schlimm? Beim Fractal Design R5 hätte ich lediglich die Sorge, dass ich Festplattenkäfige entnehmen muss und die GraKa dennoch viel Platz einnimmt. Sie ist nämlich nicht nur 33 cm lang, sondern auch drei Slots hoch ...

Aller Voraussicht nach werde ich mich für eines der beiden Gehäuse entscheiden. Gibt es sonst noch Empfehlungen? Habt auf jeden Fall schonmal Dank für eure bisherigen Beiträge, ihr seid immer schon eine verlässliche, hilfsbereite Community gewesen und ich vertraue gerne auf eure Tipps :-)

Mach's wie die Jungs von LinusTechTips und lass dir eine Wasserkühlung in der Wohnung montieren, deren Radiatoren außen an der Hauswand angebracht werden:

https://www.youtube.com/watch?v=EV6oYfcAwLM

Ansonsten: Corsair Obsidian D350 (oder größer) oder Carbide 300R, Fractal Design Define R5 (da muss ein Käfig raus) oder Define S, Nanoxia Deep Silence X (je nach Größe; auch hier muss der Käfig idR raus)

Hallo zusammen,

@ PassJ

Warum soll das denn ein Problem sein, wenn man den mittleren Festplattenkäfig entnimmt? Es ist so, aus meiner Sicht sollte man das beim R5 sowieso machen, weil nämlich die vorderen Lüfter dann nicht ungehindert in das Gehäuse Blasen. Das ist aber ehrlich gesagt auch bei vielen anderen Gehäusen mittlerweile der Fall, die entnehmbare Käfige haben.

Bei mir habe ich den unteren Käfig belassen und noch einen weiteren Lüfter eingebaut. Null Lärm. Und ich kann beruhigt jede Grafikkarte Einbauen. Auch welche die 3 Slots belegen. 3 Slots würden nur Problematisch, wenn man noch weitere Einbaukarten wie PCI-Karten hat.

Was das Corsair 750D angeht, da kann eigentlich kaputt Gehen was will. Deren Support ist unglaublich Problemlos. Ich könnte dir von meinem Kollegen die dollsten Sachen erzählen von seinem Gehäuse, wo er einfach unproblematisch auf seine Mail hin kostenlos von denen zugeschickt bekam. In dem Punkt muß Corsair als vorbildlich angesehen werden. Jedenfalls bei Gehäusen. Allerdings wäre es noch viel vorbildlicher, wenn erst gar nichts kaputt Gehen würde.

Aus meiner Sicht, besonders für das Geld, ist das R5 komplett Konkurrenzlos. Am Ende mußt du selbst die Entscheidung Treffen.

So long...

Platzprobleme wirst du beim 750d nie bekommen, die Hardware die dort nicht reingeht gibt es nicht. Um die Käfige zu verbiegen muss man schon ziemlich viel Kraft aufbringen, ich denke eher das Leute die das geschafft haben, alles kaputt machen können ;-)

Zurück
Oben