Suche passende GraKa für begrenztes Strombudget

Donnerkind

Lt. Commander
Hallo und ho ho ho, liebe Gemeinde,

Letztes Jahr hab ich mir ne Linux-Workstation zusammengesteckt: i5-4590, 16 GB, H97-Board, 300 W BeQuiet Pure Power L8 (Leistungsdaten siehe unten). Weitere Dauerverbraucher sind: 1 × SSD, 1 × 3,5″ HDD, 1 × ODD, 2 × 12er Lüfter und ein Wechselrahmen für je eine weitere 2,5″ und 3,5″ Platte. Mehr geht nicht ins Gehäuse, nur die PCIe-Steckplätze sind noch frei. Im Idle nuckelt die Schatulle knapp 30 Watt aus der Dose (ohne Wechselrahmen). Unter Prime95 kommt er auf ca. 102 Watt. Ich hatte einmal 117 Watt abgelesen, konnte es aber nicht wieder reproduzieren. Mein Messgerät ist ein Heitronic und optisch baugleich mit diesem hier.

Meine Frage an Euch Wissende
Kann ich es da noch riskieren, eine 150 W-Grafikkarte reinzubauen oder wird das zu knapp? Ich schiele auf ne Radeon R7 3x0, doch im Moment widersprechen sich meine Quellen: Laut Geizhals hat die 370 eine TDP von 150 W, Wikipedia sagt aber 110. Wer hat Recht?

Ich erwarte keine Wunder; was FPS und Qualität angeht bin ich sowieso schmerzbefreit und viel Zeit zum Daddeln habe ich auch nicht. Ich spiele vor allem Simulations- und Aufbauspiele, so etwa X-Plane 10, Anno 2070, Kerbal Space Program, Cities Skylines u.a. Meistens in niedrig(st)er Einstellung und vor allem im Fenstermodus, weil dann Alt-Tab schneller geht und weil ich nen 2560×1440-Monitor hab. :freak: Aber so langsam lüstet es mir nach mehr. Eine Steigerung der Grafikleistung um 400-500% sollte doch drin sein.

Bonusfrage
Mein Gehäuse ist eng und kuschelig (siehe Photo ganz unten im Bastelthread). Bringt es was, eine Karte zu wählen, die vor allem hinten viele Schlitze hat und an den Seiten eher geschlossen ist, also sowas wie diese Sapphire 360, oder ist das auch kaum besser als ein nach allen Seiten pustendes Design wie diese Gigabyte 360? Die 370er Sapphire scheint ein Mittelding dazwischen zu sein.

Ich danke Euch für hilfreiche Tipps und wünsche noch schöne Feiertage.
Code:
┏━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━┯━━━━━━━┯━━━━━━┯━━━━━━┯━━━━━━┯━━━━━━━┯━━━━━━━━━┓
┃ DC Out             │ 3.3 V │ 5 V  │ 12V1 │ 12V2 │ -12 V │ 5 V USB ┃
┠────────────────────┼───────┼──────┼──────┼──────┼───────┼─────────┨
┃                    │       │      │ 18 A │ 18 A │       │         ┃
┃ Max current        │ 21 A  │ 15 A ├──────┴──────┤ 0.3 A │ 2.5 A   ┃
┃                    │       │      │     23 A    │       │         ┃
┠────────────────────┼───────┴──────┼─────────────┼───────┼─────────┨
┃ max combined power │     103 W    │    276 W    │ 3.6 W │ 12.5 W  ┃
┗━━━━━━━━━━━━━━━━━━━━┷━━━━━━━━━━━━━━┷━━━━━━━━━━━━━┷━━━━━━━┷━━━━━━━━━┛

Da die 370 eine 7850 ist, behaupte ich 150W.

Ich würde auch eher auf die von Metaxa1987 verlinkte Liste gehen und weniger auf die Herstellerangaben. Konkret dürfte von der Leistungsaufnahme jede Grafikkarte passen, die es mit 1x6Pin-Stromstecker zu kaufen gibt.

Zu deinem "Platzproblem": http://www.fractal-design.com/home/product/cases/core-series/core-1000-usb-30
Supports graphic card up to 350mm in length with one HDD mounted
Supports graphic card up to 210mm in length with two/three HDD mounted

Die Grafikkarte darf nicht länger sein als 210mm, dann sollte es keine Probleme geben.

Mit diesen Filtern bei Geizhals kommt es noch auf das Budget an: Die R7 370 gibts für ~140€, mehr Leistung gäbe es bei der GTX 960 für ~200€.

Zu Linux: hier wird für Linux/SteamOS Nvidia empfohlen.

PS: Wenn man die Ergebnisse aus diesem Test betrachtet, halte ich eine Leistungssteigerung von 400-500% durchaus für realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten bisher. Ich werde Euren Input über die nächsten Tage verarbeiten und mit diesen Erkenntnissen den verlinkten Radeon-Lineup-Thread nochmal durchgehen.

Ich hätte gleich dazuschreiben sollen, daß ich AMD bevorzuge. Jedes Bisschen hilft, Intel einen Konkurrenten zu erhalten (sagt der Besitzer eines Core-Prozessors :rolleyes:). Ich hatte in meinem alten Laptop NVidia; der proprietäre Treiber hat mich ziemlich genervt und der Open-Source-Treiber hatte Macken. Ist aber auch schon wieder 2 Jahre her.

@psYcho-edgE:
Stimmt, diese Werte werden bestenfalls bei synthetischen oder hochoptimierten Szenarien erreicht (wie etwa prime95), die im Normalfall kaum auftreten. Ich glaubte in diversen Tests gelesen zu haben, daß sich AMDs (herstellerabhängig) gern mal mehr gönnen als drauf steht. Das ist aber schon ne Weile her, vielleicht stimmt das nicht mehr.
Ich hab mir grad Training-DVDs für Blender bestellt :freaky:, vielleicht werd ich mal was daddeln, nebenbei mit geringerer Priorität eine Szene rendern und dabei stundenlang eine 4 TB-Platte im Wechselrahmen auf defekte Sektoren prüfen. Dann möchte ich nur sichergehen, daß das alles im Rahmen bleibt.

@jumpin:
200€ (wie für die vorgeschlagene 960) sind mir eigentlich schon zuviel. Vor 1½ Jahren – als kleiner Student – wollte ich kaum über 100 kommen (HD7750 ^^), jetzt würd ich bis 150 gehen. Ich benutze kein Steam und ausschließlich zum Daddeln wird weiterhin Dualboot mit Windows 7 zum Einsatz kommen.

Es ging mir bei meiner zweiten Frage weniger um die Größe der Karte als darum, daß sie ihre Abwärme nicht im Gehäuse verstaut, sondern so gut es geht nach hinten rauspustet. Die Karte teilt den kleinen Innenraum ab, sodaß der sanfte Luftstrom von vorn nur noch schlecht unter die Karte kommt. Außerdem werden sich GPU und mechanische Festplatte recht nahme kommen. Ich bin wahrscheinlich zu überängstlich, schließlich reden wir hier von (unterer) Mittelklasse, da sollte Hitze kein so arges Problem sein.

g’n8

Zuletzt bearbeitet: (halber Satz hat gefehlt)
"kleiner Student" ^^ eher Student und deswegen mit kleinem Budget - ich verwende ja meist "armer Student" :)

Ich bin auch Student und kauf die Hardware einfach gebraucht, so eine Grafikkarte (natürlich auch CPU/Mainboard/RAM) verliert ja nicht an Leistung ...

Im Bezug auf Wärme: Übervorsichtig triffts eher, die meisten würden die Grafikkarte einfach einbauen und erst weiter nachdenken, wenns Probleme gibt (ich zähle mich dazu ;), hab sogar schon Lüftungslöcher zugeklebt, damit weniger Staub ins Gehäuse kommt ^^)
Aber wenn ich mir das Foto von deinem PC ansehe, hast du vorne und hinten Gehäuselüfter sowie im Netzteil und auf dem CPU-Kühler noch zwei Lüfter, das sollte für genügend Luftzirkulation mehr als ausreichen - und für die Grafikkarte hat Gehäuse ja extra noch Löcher in der Setenwand :)

Wenn dich das mit der HDD in der Nähe der Grafikkarte stört, kannst du ja die HDD nach oben und die SSD nach unten nehmen (sofern sich das mit dem CPU-Lüfter verträgt ...)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte zuerst auch „arm“ schreiben, aber irgendwie dann doch nicht. *g*

Ja, ich bin wohl übervorsichtig und versuche wie Egon alles vorzuplanen. Ich habe nämlich keine Lust, Zeuch zurückzuschicken nur weil ich mich verguckt hab. Das verursacht Aufwand und Wartezeit für alle Beteiligten. Wie gesagt – die Antworten bisher haben dieser Paranoia den meisten Wind aus den Segeln genommen. Bleibt noch die Entscheidung für das Modell (wegen der Lüftungsschlitze, hihi).

Das Foto sieht tatsächlich so aus, aber hinten ist kein Lüfter, nur vorn (ein nachgekaufter Noctua, der mir lauter schien als der mitgelieferte, hihi). Die Lüfter drehen alle auf absolutem Minimum, denn mehr ist nicht nötig und das Gehäuse ist dünn. Deswegen hab ich die HDD auch auf den unteren Platz versetzt – das verbessert den Schwerpunkt und sie ist näher am Boden, was die Schwingungen besser dämpft. Die Seitenwände hab ich vertauscht, also die löchrige sitzt zwischen Mainboard und Tischwand. Ich glaube (subjektiv), damit weniger Dreck reinzubekommen, besonders im Auszustand.

Tüdelü...

Zurück
Oben