Suche PC für Guildwars2 zum Aufnehmen

AntiVirus

Lieutenant
Hey,

mein Kumpel sucht nen neuen PC. Er will das GW2 einfach flüssiger läuft. Für die, die das Spiel besser kennen: Nur für PVP und PVE(raids etc.) Er will auch gewissen Szenen aufnehmen, d.h. ein guter Prozessor darf nicht fehlen nehme ich an?

Es wäre halt toll, wenn es flüssig auf "Best Appearence" läuft bzw. bissl runterschrauben ginge auch. So um die 40-50 FPS in fights etc.

Ich hätte ihm ne Mischung zwischen https://geizhals.de/?cat=WL-688596 und https://geizhals.de/?cat=WL-688597 vorgeschlagen.

Eig. reicht doch ein 4-Kerner i5-Skylake mit rx470?

Oder was meint ihr?

Sein Budget wäre so 700eur ohne Bildschirm. (Aber wenn es mit 600eur ginge, auch toll)

Gruß

Aktuelles System?

Gerade im WvW oder bei großen Ansammlungen von Spieler gehen die Gameserver in die Knie, hier hilft eine gute CPU nur bedingt. Aufnahmen laufen über die GPU, das ist kein Problem. Stichwort PlaysTV oder Shadowplay.

Verstehe.

Naja er hat nen alten Laptop. Denke noch mit GTX 460 oder so...
Von daher kann man halt nix übernehmen^^.

Aber nen 4-Kerner kann man schon nehmen für die Zukunft? Im Prinzip spielt er halt nix anders als GW2 und WvW auch eher seltener. Nur PVP und Raids. Will aber halt dabei Aufnehmen.

Ich habe mal etwas zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-726928

Oder ist ne RX470 zu gut?

PS: Oder doch nen Xeon wegen Hyperthreading, oder ist das unnötig in der Hinsicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann man so machen, vom Laptop ausgehend wird er aber auch mit dem i3 6100 einen deutlichen Boost merken.

SSD/HDD bleibt/fehlt?

Zudem bist du jetzt schon 50€ über dem Budget bei Bestpreisen, rechne hier mal eher mit 75€ mehr. Die Sapphire 470 Nitro 8GB ist klasse, die 480er Version davon etwas schlechter. Hier wäre die aktuell sehr günstige Powercolor eine Option: https://geizhals.de/?cmp=1523978&cmp=1493509
Die XFX soll wohl mittlerweile deutlich besser sein als zum Release der meisten Tests, persönlich weiß da jetzt aber nicht mehr drüber.

RAM kann man bei knappen Geldbeutel erstmal nur 1x8GB Riegel nehmen und den 2. fix nachrüsten.

OS wird vom Laptop übernommen? Bildschirm? Maus+Tastatur?

Danke, habe mit ihm nochmals geredet.

900+- eur sollten doch klar gehen, aber inkl. Bildschirm. 1x SSD + 1x HDD werden gebraucht. Maus, Tastatur und OS ist schon vorhanden.

Wie sieht die aktuelle Konfiguration jetzt aus?

Für GW2 zählt vor allem die CPU. Hier ein Vierkerner als K-Version (i5-6600K) mit Z-Board und dann noch ein wenig hochtakten auf min. 4GHz.

Bei der Grafikkarte würde sogar eine 1050Ti locker reichen. NVidia-Karten laufen ein wenig besser als AMD-Karten unter GW2. Die RX 470 ist aber sicherlich nicht falsch ;)

Die 40-50 fps in fights wird dein Kumpel trotzdem nicht immer erreichen, weil es auch am Server/Spiel lagt.

Ich kann da wahli nur zustimmen.

Habe gestern mal die Auslastung von GraKa und CPU beobachtet und selbst bei höchsten Grafik Settings in FullHD wurde nicht mal 1GB VRam belegt. Läuft also im CPU bzw. Server-Limit. Würde auch vermuten, dass ein hochgetakteter i5 bessere Ergebnisse erzielen kann als ein niedriger getakteter i7 (oder mein Xeon). Aber gerade während großer Kämpfe wird ausschließlich das Spiel/der Server limitieren, weswegen eigentlich jedes aktuelle Gaming System das Spiel ohne große Einschränkungen ermöglichen sollte.

Bei dem Budget wird das mit K Version, Z Board und Kühler schnell etwas zu teuer (wäre übertakten denn eine Option? Ist jetzt auch kein Hexenwerk mehr.), daher mein Vorschlag:

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Cooler Master Silencio 352M schwarz, schallgedämmt (SIL-352M-KKN1)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Summe aller Bestpreise: € 824,91

+Bildschirm, da kann ich nicht helfen. Aufgrund der GraKa würde ich aber nur FullHD wählen.

Sparpotenzial: 1TB HDD (-20€), 256GB SSD (-45€), Boxed Kühler verwenden (-22€), nur 1x8Gb Ram (-30€)
Aufpreispotenzial: die deutlich stärkere RX 470 8GB (+75€)

Zurück
Oben