Suche PC und Monitor! Extrem stromsparend im Idle, aber mit genug Power für 22"/24"

Bensen83

Ensign
Also Hallo erstmal, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich gehört habe, dass hier sehr fachkundig beraten wird und da ich schon seit Monaten CB als RSS Feed lese war meine Anmeldung nun jetzt mal Pflicht.

Zu mir:
Ich bin Benjamin, werde auch Benni oder Bensen genannt, bin 24 und komme aus Osnabrück.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich suche einen PC, der besonders stromsparend ist, mir aber bei Bedarf genug Rechenleistung für 22" (1600x1050) oder 24" (1900x1200) bietet.

Meine bisherige Überlegung war mir die Hybrid-SLI Technologie von Nvidia zunutze zu machen und das System im IDle mit HybridPower auf einen Stromsparmodus herunterzufahren. Diese Technologie benötigt allerdings WIndows Vista, deswegen habe ich gleich 4GB RAM eingeplant.

CPU: AMD 4850e (evtl undervolting)
Mainboard: Nvidia 8200/750a ATX
Speicher: 2x2GB DDR 800/1066
Grafikkarte: Nvidia 9800GT (Hybrid Power)
Netzteil: Seasonic 330W

Meine momentan gespielten Spiele sind zumeist World of Warcraft auf höchsten Details, allerdings möchte ich ab und an auch mal Titel wie Crysis usw anspielen.

Desweiteren suche ich noch einen spieletauglichen Monitor, der sich auch gut fürs Büro und gelegentliche Filmsessions eignet.
Da ich bisher einen BenQ FP93GX mit 19" hatte sollte es jetzt auf jeden Fall ein 22", wenn nicht sogar ein 24" sein, wobei ich mir über die Größe nicht ganz im Klaren bin was ich denn überhaupt brauche... ab wo lohnt sich denn ein 24"?
Auf meinem FP93GX ist die "Scheibe" matt, ob ich mit einem spiegelnden Display klarkommen würde weiß ich nicht genau, beim Notebook hats mich nicht gestört.

Nun bitte ich euch mir zu helfen und mir Tips zu geben wie ich mein neues System am Besten aufbaue und welche Komponenten die besten für meine Zweck geeignet sind.

Gruß

Erstmal: Hi und willkommen im Forum :)

Erstmal zum Monitor:
Wenn du von einem 19" auf ein 22" umsteigst ist das schon ein großer Schritt - wirst auf jeden Fall begeistert sein. Aber ob du 24" brauchst kann dir keiner sagen, dass wirst du selbst entscheiden müssen ;) Geh doch einfach mal zu MediaMarkt oder Saturn und guck dir die Größen an, da stehen doch immer welche rum~
Gibt es eigentlich noch matte Displays? kA... aber wenn dich das spiegelnde Display beim Notebook nicht stört dann beim TFT bestimmt auch nicht.

Zum PC:
Wenn du mit einem Monitor von mindesten 22" liebäugelst und auch Crysis im Visier hast würde ich dir von dem 4850e abraten. Ist ein wirklich schön stromsparender Prozessor. Aber es gibt deutlich performantere. Ich emfehle dir den Core2Duo E7200. Der hat deutlich mehr Leistung und dazu manchmal sogar sparsamer als der 4850e! Und dem E7200 kannst du durch Overclocking nochmal etwas mehr Leistung verschaffen.

Für einen 22" TFT ist die 9800GT ok, solltest du dich doch für einen 24" entscheiden würde ich lieber eine GTX260 nehmen. Ist zwar etwas teurer, aber die Leistung der GTX260 wird bei der Auflösung auch benötigt. Willst doch flüssig spielen, oder? ;) Natürlich benötigt die GTX260 auch mehr Strom, was du ja vermeiden wolltest.

Bei deiner Config würde ich statt dem 330W lieber (mindestens) das 380W Netzteil nehmen. Bei der Kombination aus E7200 + GTX260 vielleicht sogar das 430W NT.

Also meine Empfehlung wäre für dich:
Board: GigaByte GA-EP45-DS3
CPU: E7200
VGA: 9800GT
RAM: 2x2GB DDR800
Netzteil: 380W Seasonic
TFT: 22"

cya
cr@zy

Erstmal danke :)

Wobei ich bei deiner Systemzusammenstellung wahrscheinlich im Idle locker 100W verschenke, weil sich die GeForce nicht abschalten lässt und das Mainboard wesentlich mehr verbraucht.
Gerade das ist ja mein Anliegen, dass ich im Idle möglichst wenig verbrauche.

@cr@zy

Bensen83 schrieb:
Meine momentan gespielten Spiele sind zumeist World of Warcraft auf höchsten Details, allerdings möchte ich ab und an auch mal Titel wie Crysis usw anspielen.

Sagt eigentlich alles aus, was man wissen muss.

BTW: Bei Anno 1701 ist es 1% Unterschied ;) Bei PCGH soll es ja auch nen ganz netten Test geben der zeigt wie Sinnlos bei Spielen eine Taktrate über 2,5GHz ist.

tschöö

Um das Rätselraten mal zu beenden...

ich probiere EVTL mal ein Spiel aus, aber hauptsächlich laufen bei mir World of Warcraft, Quake 3, Quake 4, Trackmania und sowas...

Wenn ich z.b. Crysis o.ä. ausprobiere muss ich keine 150 FPS haben, sondern einigermaßen flüssig reicht mir erstmal vollkommen ^^
Sollte ich dann ein Spiel haben, welches mir gefällt und ich es öfter spielen möchte, dann würdich dementsprechend aufrüsten.

Mal anders gefragt...

was wäre denn die günstige Intel Alternative?

Intel e7200
4GB 1066 RAM
Intel P43 Mainboard (ASUS P5QL PRO)
Ati Radeon 4850
385W Enermax Modu

Gesamtpreis ~480€

CPU: AMD 4850e (evtl undervolting)
Mainboard: Nvidia 8200/750a ATX
Speicher: 2x2GB DDR 800/1066
Grafikkarte: Nvidia 9800GT (Hybrid Power)
Netzteil: Seasonic 330W

Gesamtpreis ~325€

Ist das so korrekt?
Was würde das für mich an Mehrverbrauch an Strom ausmachen?
wenn es unter 30Euro im Jahr sind, dann ist das wohl noch im Rahmen, allerdings geht für den Rechner ansich auch mehr Geld drauf.

Das is schon echt nen krasser Unterschied... fast 50%

Für deine Spiele reicht das AMD System voll und ganz. Für die Zukunft zu kaufen ist nicht zu raten wirst keinen Unterschied zwischen beiden Systemen merken, aber sparst Geld.
Aber solltest moderneres Netzteil nehmen Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 würd ich dir raten.

An welches board hattest du denn konkret gedacht ? ich habe selbst das von XFX und bin damit sehr zufrieden, gutes BIOS, relativ OC stabil und aussehen tut es auch noch sehr gut :D

Ich finde auch, da gerade die Zukunft ziemlich offen ist was PCs allgemein angeht welche Techniken genutzt werden usw...
Deswegen jetzt erstmal was sparsames anschaffen.

Ich dachte an das ASUS M3N78 Pro, bin nicht so der Fan von mATX Boards, wo alles gequetscht ist

Zurück
Oben