suche PCI LAN Adapter + SSD wird nicht erkannt - MSI MPG Z790 Edge

TitusPro

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel I7 12700
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Crucial Ballistix DDR4 3200
  • Mainboard: MSI MPG Z790 Edge WIFI DDR4 5 x M.2 slots (Key M)
  • Netzteil: Seasonic GX 750W
  • Gehäuse: Fractal Define R6
  • Grafikkarte: Nvidia GTX 980
  • HDD / SSD: Hitachi SATA 500GB / Samsung SSD 860 EVO 256GB M.2 2280 - (B-M-Key)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo zusammen,

ich habe vor aus meinen alten PC Teilen einen PC (Linux) auf zu bauen.
Leider habe ich jetzt schon zwei kleine Probleme, wo ich Unterstützung eure Hilfe brauche.

Bei dem eingesetzten Board ein - MSI Z790 Edge Board - geht das Onboard Lan nicht.
Das MB wurde geprüft und die Diagnose damals – LAN Chip defekt, kein Software Problem.
Nun suche ich nach einem einfachen PCI LAN Adapter mit min. 2,5Gbyte für Linux bzw. Windows.

Da es da so viele unterschiedliche Adapter gibt und ich davon keine Ahnung hab,
auf welchen Chip sollte man da setzen soll, Intel o. Realtek bzw. die Rev.
wäre ich über einen Adapter Vorschlag sehr froh.

Die andere Sache ist, dass meine alte SSD Samsung 860EVO schon im UEFI nicht erkannt wird, sie ist leer
und mit NTFS formatiert. Sie ist im ersten M2_1 verbaut und im UEFI sind diese Einstellung für ganzen M.2 SSDs
auf Auto eingestellt.

Diese Samsung funktioniert im einem Externen SSD Gehäuse unter Windows11/10 problemlos, davor war
sie als System Platte C: M.2 SSD für Win10 im Einsatz.

System:
MSI MPG Z790 Edge WIFI DDR4 5 x M.2 slots (Key M)
Intel I7 12700
32GB Crucial Ballistix DDR4 3200
Samsung SSD 860 EVO 256GB, M.2 2280 / (B-M-Key)

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? ( - z.B. Formatierung falsch )

Im voraus besten Dank – Titus

Ps. Zur Not habe ich jetzt erstmal eine alte SATA/600 angeschlossen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Andere M.2 Ports habe ich auch probiert, gleiches Ergebnis, SSD wird nicht erkannt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

hast du eine andere SSD in den Slots mal versucht ? nicht das dort nicht nur den Lan Chip einen weg hat

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Hi,
gute Idee,
habe noch eine WD SN550 SSD als Sicherung eines Win10 Systems, die könnte ich bis zum UEFI mal einbauen.

Vor dem Ausbau den MBs, waren da eine Samsung 980Pro und eine Lexar NM790 verbaut, da ging es noch.

Thx für deine Antwort

heute eine WD SN550 SSD eingebaut,

Ergebnis - SSDs mit Key M werden vom Board erkannt,
das ist gut - leider habe ich zur Zeit keine über.

Habe mir heute diese, BrosTrend 2,5GBASE-T PCIe Netzwerkkarte (mit Realtek Chip) bestellt,
mal schauen ob das dann mit der Verbindung klappt.

BrosTrend 2,5GBASE-T PCIe Netzwerkkarte

Thx 👍 Titus

Laut Specs des Boards gibt es nur im M2_3 "SATA mode", alle anderen unterstützen wohl nur PCIe/NVME SSDs. Und eine Samsung 860 ist eine SATA M2. Die bisher im M2_1 benutzten SSDs waren alles PCIe/NVME Teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: TitusPro
Hallo mkossmann,

Du hast natürlich Recht, SATA Modus im M2_3 geht sie.
Ich habe das wohl überlesen und habe die falschen M2_1, M2_4 und M2_5 Anschlüsse getestet.

Vielen Dank für deine Info, bringt mich echt weiter und muss erstmal keine neue SSDs PCIe/NVME
kaufen.

ruhiges Wochenende
Grüße Titus

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
Zurück
Oben