Suche Photoprogramm mit bestimmter Funktion

schoolisoutfan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.105
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Programm welches eine ganz bestimmte Funktion haben muss. Nehmen wir an ich habe ein Bild in 5MP, dann möchte ich Festlegen das mein Bildausschnitt z.B. immer das Verhältnis 1:2 hat. Dann will ich einen bestimmten Bereich ausschneiden, dabei hat das Auswahlquadrat nun immer das Verhältnis 1:2 so weit so gut. Das können ja die meisten Programme, nun möchte ich aber das dieser Bildschirmausschnitt direkt in einer beliebigen Auflösung die dem Verhältnis entspricht abgespeichert werden kann.

Bsp: Ich habe ein 5MP Foto, daraus will ich ein Portrait mit der Auflösung 150x200 Abspeichern.

Gibt es so etwas?

Warum ich das ganze Frage? Ich will für mein Omnia i8910 von ALLEN Kontakten Fotos raussuchen, aus denen dann jeweils Ausschnitte der Personen in der Größe von 150x100px gespeichert werden sollen. Bei 200 Kontakten wird mir das mit dem Ausschneiden und Skalieren allerdings zu lästig.

Gruß
 
Ich hoffe, ich habe dein Anliegen richtig verstanden.

Das kostenlose XnView könnte da helfen.

Unter "Bearbeiten" -> "Markierung - Größe" -> "Benutzerdefiniert":

94531912.jpg


Dann mit "Umschalt + X" zuschneiden lassen.

Zusätzlich lässt sich die Markierte Größe für weitere Fotos wiederholt weiterverwenden (sogar über Shortcut "C") -> "Aktuelle Markierung speichern als "Benutzerdefiniert"".
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider noch nicht so ganz, da ich die Größe da durch wieder vorher angebe. Ich möchte aber einen Bildschirmausschnitt in einem bestimmten Verhältnis auswählen und diesen dann auf eine bestimmte Größe vergrößern/verkleinern lassen.
 
Hoffe mal ich habe das Anliegen richtig verstanden...

Die Auswahl würde ich mit Gimp machen. Also einfach mit dem rechteckigen Auswahlwerkzeug beim festen Seitenverhältnis 1:2 mit der Maus den gewünschten Bereich einrahmen. Das dann zu einem neuen Bild machen oder direkt das Ursprungsbild (ggf Kopie davon) zuschneiden und speichern.
Den Schritt musst du manuell machen, da jedes mal die Auswahl anders sein wird.

Die Größe von einem ganzen Verzeichnis voller Bilder kann sogar der Bildbetrachter XnView automatisch. Einfach alle Ausschnitte im Verzeichnis auswählen und mit dem Werkzeug Stapelverarbeitung -> Umwandlung -> Größe ändern hinzufügen. Dann die finale Auflösung angeben und starten. Dann sind alle Bilder gleich groß.

Geht bestimmt auch mit anderen Tools aber diese beiden habe ich gerade zur Hand.



edit: @Janschi
Nur wird bei 200 Bildern niemals der Ausschnitt immer exakt an der gleichen Stelle sein und Photoshop kann auch nicht erraten, welchen Teil schoolisoutfan diesmal gerne ausgeschnitten hätte.
Die Schritte mit Auswahl treffen, zuschneiden/exportieren und speichern muss er selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Photoshop müsste sich das über Aktionen realisieren lassen. D.h. du öffnest ein bild und führst einmal das aus was du möchtest und das wird aufgezeichnet. Dann kannst du das bei allen anderen dateien genauso automatisch ausführen lassen.
 
mit photoshop geht das ziemlich easy mit dem crop tool, da gibst du einfach ein dass du eine feste breite/höhe von 150x200px haben willst und dann ziehst du mit dem auswahlrahmen den gewünschten bildausschnitt. photoshop beschneidet und skaliert dann den ausschnitt auf die gewünschte grösse.... achja und abschliessend einfach strg+w und das bild wird geschlossen und gespeichert. isn aufwand von ca 10-20 sek pro bild und man erhält perfekte ergebnisse...

@janschi: aktionen sind dafür doch n bischen umständlich denk ich. mit dem crop tool muss man einfach nur den ausschnitt zurechtziehen und fertig, is meiner meinung nach perfekt dafür (habs für mein touch diamond genau so gemacht ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcmaurice
Wie ich es verstanden habe will er aber keine 150x200 Auswahl, sondern das ist lediglich die Größe, die das Portrait ganz am Ende haben soll.
Ausgangsmaterial ist bspw ein 2000x2000 Pixel Foto wo eine 1:2 Auswahl raus gezogen werden soll. Macht man die nur auf 150x200, hat man sicherlich recht wenig davon ausgeschnitten.
Erst nach der Auswahl in beliebiger Größe (aber 1:2) soll dann die Auflösung reduziert werden.

So jedenfalls mein Verständnis zur Aufgabenstellung.
 
ja genau das macht das crop tool ja ... es beschneidet erst auf das gewünschte format und skaliert dann automatisch runter auf die gewünschte grösse ....
 
Womit wir wieder beim kostenlosen XnView wären + der bereits genannten Stapelverarbeitung (wenn das Prog kostenlos sein soll).
Nicht jeder hat ein Photoshop auf der Platte.
 
Wie mcmaurice es beschrieben hat war es gedacht, danke

Werde mich gleich mal rann machen :)

Edit: So Fix und Fertig, danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben