Suche pi400 Projekt für 12j Sohn zum verschießen von Nerf-Pfeilen

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Mein Sohn (12) würde ich gerne mehr für seinen Computer (Raspberry Pi 400) (nich Youtube und Co) interessieren. Nun sind gerade Nerf Guns wieder in bei ihm. Das würde ich gerne zusammenbringen:

Gibt es ein Einsteigerfreundliches Projekt oder überhaupt eins mit dem man Nerf-Pfeile (davon haben wir sehr viele) verschießen kann? Cool wären Ausbaumöglichkeiten wie Integration von Kamera, Stuerung über Scratch / Python

Ich habe beim Googeln leider nur Nerf-Guns-Mods gefunden (will ich nicht) oder "Usb-Missile" Launcher (hier muss man nix basteln).

Fall es nix fertiges gibt: Meine Ideen beinhalten eine Art Druckluft abfeuersystem - bräuchte also etwas womit ich Druckluft steuern kann.

Danke für eure Tips
 
Hab leider nur Links auf Englisch:
https://hackaday.com/2022/01/21/robot-nerf-alarm-blasts-you-awake-with-foam/
https://hackaday.com/2021/07/23/a-nerf-ball-turret-complete-with-fpv/
https://hackaday.com/2021/06/03/auto-aiming-nerf-gun-to-give-you-the-edge-in-battle/
https://hackaday.com/2018/03/06/the-m1-nerfbot-when-prototypes-evolve/

Generell empfehle ich auf der Seite einfach mal "Nerf" in die Suchleiste einzugeben. Sehr wahrscheinlich weniger Treffer für Projekte zum 1-1 kopieren, aber für die Inspiration bestimmt sehr hilfreich.

Oder "Raspberry" natürlich
 
Dann such doch nach Teillösungen... Oder nicht direkt mit Nerf sonder mit Druckluft Projektil.
 
WOW! Danke für die sehr schnellen und super Antworten - Alle :-)
 
Ist natürlich die Frage ob der Sohn die Lust und Nerven hat auf so ein Projekt.
Hast du schon mit ihm darüber geredet?
 
@Fujiyama ja - und genau hier ist eben das Projekt entscheidend. Es muss die richtige Mischung aus schon fertig (Teile kaufen) und basteln sein.
Die oben genannten sind etwas zu komplex. Eventuell fängt man erstmal mit einem nicht automatisierten Prototyp an - eine Druckluftbetriebene Abschussvorrichtung. Die man später mit einem elektronischen Ventil erweitert und danach auf Motoren stellt?!

Insgesamt scheint es da weniger zu geben als ich dachte ehrlich gesagt.
 
Gibt es schon, aber für professionellen Einsatz und somit recht teuer.
Kannst auf zB. reichelt.de suchen als Magnetventil.
Man könnte das mit einem 5V Relais ansteuern.
 
Magnetventil, habe selbst 2 im Einsatz, funktionieren gut.
Dann brauchts noch einen Kompressor, einen Transistor als Schalter für das Ventil, Lichtschranke ob Pfeil geladen wäre noch gut und eine Regelung, zb mit AVR, PIC also zB. Arduino, da ist normalerweise ein 8 Bit AVR als Controller drauf. Programieren mußt halt selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Bei Conrad dürfte man so einiges finden zum Thema.
 
Conrad ist halt echt teuer
 
Youtube Channel "I did a thing" hat einen automatischen Geschützturm gebaut, der alle Menschen ins Visier nimmt und abschießt. Vielleicht kann dein Sohn davon etwas lernen 😁

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben