Suche Picture Viewer

Willie

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
nach Neu-Install von Win7 ist mein "Picture Viewer" (Quicktime ?) verlustig gegangen.
Vor o.g. Aktion habe ich mir sicherheitshalber notiert, um ihn mir nach dem Neu-Install neu zu besorgen.
Mit ihm konnte ich nach öffnen/laden nur eines jpeg Bildes selbiges einfach mit der Maus auf der Desktop-Oberfläche in die gewünschte/beliebige Länge strecken und weiter verarbeiten.
Den supereinfachen Picture Viewer habe nach einiger Suche (Installation, ausprobieren) nicht wieder gefunden.
Oben in der Menuleiste konnte man unter "Bild" z.B. "halbe Grösse" einstellen.
Er war auch nicht vergleichbar mit Bildbearbeitungsprogs wie Gimp, Paint.net o. Xnview, nur ein einfacher Bidlbetrachter, dessen einziger Inhalt das geladene Bild ist.
Vielleicht ist er auch bei einer Installation mitinstalliert worden.
(Als Ausweichprog habe ich "paintxp" gefunden. Bild - strecken/zerren - vertikal ändern - speichern unter. Umständlich)
Wer kennt den "Picture Viewer" oder einen ähnlichen, dessen geladenes Bild sich auf dem Desktop mit der Maus strecken lässt ?
Vielen Dank
Willie

Also ich nutze seit dem Erscheinen in den 90ern nur ACDSee 2.41 in der deutschen Version. Wirklich sauber programmiert das Programm, läuft auch unter Windows 7 und 8 x64 noch perfekt. Richtig konfiguriert das perfekte programm zur Bildverwaltung und vorbereitung zur Weiterverarbeitung (Dank intergrierter Shortcuts). Nie wieder danach ist ein ACDSee an diese schlanke, schnelle Version herangekommen, alles wurde plötzlich so überladen mit sinnlosen Funktionen :-D.

Hier kann man sich das Programm übrigens herunterladen: http://www.oldversion.com/windows/acdsee-2-41

Danke an "errorpit"
und "DJServs"
Dein Tip, errorpit, war Volltreffer, genau der, den ich gesucht habe.
Danke nochmals.
MfG
Willie