Suche preiswerte Alternative zum Netlimiter (Bandbreiteneinschränkung PC)

zombie

Captain
Hallo
Da ich nur Internet via LTE ( Vodafone zuhause 30GB/Monat) habe, möchte ich an einem unserer PCs eine Bandbreiteneinschränkung vornehmen (LAN). Bisher finde ich nur den Netlimiter 4 Lite, der aber im Bestellkorb mit 25€ liegt. Dafür das ich das Programm einmal einstelle und dann vergesse ist mir das bissel zuviel. Gibt es eine preiswertere Lösung ?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Kann das nicht so ziemlich jeder router?

Was hast du da von einer Bandbreitenbeschränkung? Updates verbrauchen dadurch nicht weniger Volumen - sie lassen lediglich länger auf sich warten.

abzjji schrieb:
Kann das nicht so ziemlich jeder router?
Gibt viele, die das nicht können. Zum beispiel alle von Providern gestellten Router, die ich kenne.

Unser Vodafone LTE Router kann das nicht ...sonst würde ich mir nicht die Mühe machen einen Thread aufzumachen.
Was ich damit bezwecken will ist, dass vorallem Youtube Videos von Familienmitgliedern geschaut werden und die Mitglieder trotz meiner Hinweise nicht in der Lage sind bei der Videoauflösung mal fix von Standart 1080 HD auf z.b. 360 oder 480 SD zu stellen.
Mit der Netlimiter Testversion habe ich einfach die Bandbreite stark reduziert und Youtube hat das dann automatisch bei der Videowiedergabe berücksichtigt. Ist somit für mich der einfachste Weg Volumen zu sparen.

Die günstigste Variante die mir da gerade einfällt wäre ein Router wie z.B. TP-Link TL-WR841N (oder auf eBay Kleinanzeigen noch günstiger), auf den du OpenWrt drauf machst und damit dann QoS nutzt.

Zurück
Oben