Suche Prog. Lüfer drosseln

M3phist0

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem programm, was in der lage ist, die gehäuselüfter zu drosseln und damit meine ich speziell die von mir eingesetzte gehäuselüfter.

Mein motherboard unterstütz schond die cool'n qiet funktion und alles ist super leise selbst unter last, aber die gehäuselüfter (habe 3 stück) nimmt es wohl nicht mit.

Einer ist direkt aufm board angeschlossen, die anderen hängen am 12volt anschluss des netzteils dran, kann man auch nicht lösen oder abschalten, sonst müsste ich die kabel kappen.

Also ein programm, was gehäuselüfter anspricht?

Ja, ich hatte das schon gesehen nur habe ich es nicht geschafft die gehäuselüfter runter zu regeln.
Ich tu mich da auch mit der zuordnung der begriffe im verhältnis zu meinen einzelnen lüftern ein wenig schwer.

Wenn die Gehäuselüfter am Netzteil angeschlossen sind kannst die wohl kaum ohne Lüftersteuerung regeln oder willst du das Netzteil "runterregeln" ??

Wie das beim Onboard -Anschluß aussieht weiß ich nicht aber CoolnQuiet bezieht sich glaub ich eh nur auf die CPU.

Warum betreibst du die Lüfter nicht mit 7V oder 5,5V ??(Bastelarbeit von nöten )
Dann werden sie auch leiser.
Oder du kaufts/baust dir ne Temperatursteuerung für die Lüfter.
Dann laufen die lüfter nur so schnell(laut) wie nötig

Natürlich.
Speedfan kann die Lüfter nur regeln, wenn sie an die Lüfteranschlüsse am Mainboard angeschlossen wurden.

Lüfter die direkt an das Netzteil oder dessen Lüftersteuerung angeschlossen wurden, können freilich nicht durch eine Software geregelt werden. Dazu bedarf es einer expliziten Lüftersteuerung, die man mit etwas elektronischem Grundwissen und handwerklichem Geschick selber basteln, oder für eine Hand voll Dollar im nächstgelegenen Computershop erwerben kann.

Zurück
Oben