[Suche Programm/Anleitung] um alle Filmformate konvertieren zu können

loghorn

Ensign
Hallo Community!

Ich möchte endlich einmal die Ebene der "X zu X"-Converter verlassen und schlicht ein umfassendes Tool (oder Toolset) haben, um alles, was es an gängigen Filmformaten gibt, in alles, was es an gängigen Filmformaten gibt, konvertieren zu können.

Besonders wichtig ist mir, dass, wenn in eine MKV Datei mehrere Untertitel- und Audiospuren eingebunden sind, ich diese auswählen oder ggf. löschen kann.

Solange euer Vorschlag nach einer gewissen Einarbeitungszeit in der Praxis nicht ungemein umständlich bleibt, bin ich auch für kompliziertere und längere Anleitung dankbar.

Vielen Dank jedenfalls für Eure Kommentare, Ideen und Links,
loghorn

Ich habe vor ein paar jahren zum konvertieren das tool "Super" benutzt.
Sehr umfangreich, glaube kaum das es irgendein format nicht beherrscht.
Die geschichte mit den audiospuren kann ich nicht beantworten, aber da das tool kostenfrei ist und recht einfach gestrickt, sollte das einfach zu testen sein.

So ein Programm gibts nicht. Nutz die Tools der jeweiligen Hersteller oder Standardimplementierungen (MKVToolnix, mp4box usw.) und das wars. Weiterhin bekommst du sowas auch nicht wirklich, denn in der Kette gibts viel zu viele Möglichkeiten, angefangen bei Encodern, Decodern, Containern, verschiedene Formate für Untertitel, ... ffmpeg kann einiges, aber das ist extrem umständlich und nur Kommandozeilenbasiert. Weiterhin bietet der natürlich nicht immer die aktuellste Version eines Codecs und somit auch nicht alle verfügbaren Einstellungen.

Vielen dank euch dreien, das ist ja schonmal vielversprechend, denn dann kann ich SUPER oder Freemake zum Konvertieren und MKVToolnix etc. zum Editieren benutzen.

Ich höre natürlich auch gern noch auf weitere Kommentare.

Format Factory kann zumindest mal von so ziemlich allem zu so ziemlich allem konvertieren.

Ob dabei auch mehrere Audio und Untertitelspuren übernommen werden weiß ich nicht, aber du kannst es ja mal austesten.

XMediaRecode kann mit mehreren Audio- und Untertitelspuren umgehen. Kostenlos und einen Blick wert.

Es gibt auch den Medicacoder
der kann so ziemlich alles in alles konvertieren (sogar rein audio, das ist dann aber mit Kanonen auf Spatzen schießen)
leider ist das nicht wirklich trivial zu benutzen, solange du etwas mehr haben willst als die 08/15 vorlagen
dafür ist es halt auch sehr mächtig.

auch gratis, nur für Batchbetrieb ist ein Obolus nötig (sonst musst du für jedes file auf "ok" klicken)

Zurück
Oben