[Suche Programm] Audio Schnitt für Remix

  • Ersteller Ersteller » tobi
  • Erstellt am Erstellt am
»

» tobi

Gast
Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich mehrere Musiktitel zusammen schneiden kann. Sprich zu einem Remix.

Um euch das vereinfacht dar zu stellen, hier kurz, was ich machen will...

Es soll ein Remix für einen Hochzeitstanz werden!

Zuerst wird ein klassisches Lied gespielt, das mitten drin abgebrochen wird (soll mit so einem Sound passieren, wie wenn früher das Band bei einer Kassette gerissen ist).
Ab da an werden immer kurz ein paar Lieder abgespielt, wie zum Beispiel Cotton Eye Joe von Rednex. Die kurze Soundfiles sollen dann mittels einer schnellen Überblendung abgespielt werden.

Ich habe das schon mit Audacity probiert, jedoch ist das recht umständlich. Ein Kumpel von mir sagte dann, dass Magix Music Maker das auch könnte, jedoch scheint mir das nicht so. Auch DigitalDJ wurde mir mehrfach genannt, aber wie kann ich da mehrere Lieder zum mischen einfügen? Für mich ist das eher ein DJ Programm, bei dem man dann beim abspielen die Titel links und rechts wechselt. Also nichts für mich, weil ich das vorab zuschneiden möchte, damit es immer gleich abgespielt wird (auch zum üben gedacht).

Danke für eure Antworten.
Tobi
 
Ich weiß nicht ob es weniger umständlich für dich ist als mit Audacity. Aber mir fällt da ableten Live ein, da du dort einfach deine Musikfiles in Audiospuren ziehen kannst. Musst quasi nur deine Songs reinziehen. Klingt vielleicht auch nur so leicht, weil es für mich kein Problem wär.

https://www.ableton.com/de/trial/

der Vogel
 
ja doch, magix Music maker ist eigentlich genau für sowas. digitaldj is quatsch, das is eher für liveperformance oder wenn du dj'en willst am pc und dann aufnehmen mit audacity.
 
He4db4nger schrieb:
ja doch, magix Music maker ist eigentlich genau für sowas. digitaldj is quatsch, das is eher für liveperformance oder wenn du dj'en willst am pc und dann aufnehmen mit audacity.

Für den einen Remix wollte ich jetzt nicht unbedingt ein Programm kaufen. Abgesehen davon hab ich in der Testversion (die ich mir kurzerhand runter geladen habe), keine Überblendeffekte gefunden. Nur das Überblenden mittels leiser werden habe ich gefunden. Aber so nen Effekt wie oben geschrieben habe ich nicht gefunden. Das Programm an sich finde ich auch nicht so toll für meinen Einsatz. Ist eher so nen Baukasten Programm für selber Lieder zu erstellen.
 
Hast du keine Bekannten/Spezi in der Umgebung, der mit ProTools/Logic/Cubase/Ableton umgehen kann? Am einfachsten wird sowas nun einmal mit einem ordentlichen Programm und einem Menschen davor, der weiß, was er tut.
 
Audacity war schon ziemlich die richtige Richtung. Die einzelnen Musikstücke auf unterschiedlichen Tracks positionieren und bei den Überblendungen geeignete Filter (Variation der Geschwindigkeit) ans Ende (und evtl. auch Anfang) der Blocks setzen.
Komfortabler geht's vielleicht mit Audition, weil da schon einige passenden Presets der Filter dabei sind. Es gibt bestimmt eine Demo-Version.
 
Zurück
Oben