Suche Programm das Temp-Graph aufzeichnet

• Ersteller Ersteller cat_helicopter
  • Erstellt am Erstellt am
C

cat_helicopter

Gast
Hi,

ich hab seit neuestem das Problem, dass wenn ich Spiele, ich plötzlich mal hier mal da einen Framedrop für ein paar Sekunden habe bzw. eigentlich dropt es von z.B. 90 auf 50 fps und trotzdem "ruckelt" es ganz komisch. Fühlt sich so an, als ob die Bilder irgendwie hinterher hängen, schwer zu erklären. Sowas hatte ich in 30 Jahren noch nicht. Ich habe neulich von 16GB auf 32GB geupgraded und auch die Lüfterkurven verändert.

Daher vermute ich Mainboard VRM oder so.

Jedenfalls suche ich nun ein Programm wie HwInfo, dass von allen Sensoren kontinuierlich die Temps aufzeichnet und das am besten als Graph wie der Taskmanager anzeigt. Ich mag einfach mal zocken und das Problem triggern und dann im nachhinein auslesen, was genau in diesem Moment für Werte da waren.

Was ist denn da derzeit state of the art?

MSIAfterburner ... VRM´s kann aber eh keines .

BTW was für ein System viellecht kennen wir das Problem schon ohne das du es weisst.

die informationsflut wieder :D

cpu oder gpu limit bereits ausgeschlossen?

Scrush schrieb:
die informationsflut wieder :D

cpu oder gpu limit bereits ausgeschlossen?

Naja ich dachte die 30 Jahre Erfahrung sagen das aus und die Tatsache, dass vorm 16 auf 32GB Upgrade mit neuer Lüfterkurve alles ging :)

Aber ihr habt recht, wer weiß.

Computer: MSI MS-7A40
CPU: AMD Ryzen 7 2700 (Pinnacle Ridge, PiR-B2)
3200 MHz (32.00x100.0) @ 1549 MHz (15.50x100.0)
Motherboard: MSI B450I GAMING PLUS AC (MS-7A40)
BIOS: A.40, 01/24/2019
Chipset: AMD B450 (Low-Power Promontory PROM26.A)
Memory: 32768 MBytes @ 1599 MHz, 16-18-18-36
- 16384 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Corsair CMK32GX4M2B3200C16
- 16384 MB PC25600 DDR4 SDRAM - Corsair CMK32GX4M2B3200C16
Graphics: NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti (GP104-300) [GIGABYTE]
NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti, 8192 MB GDDR5 SDRAM
Drive: Samsung SSD 860 EVO 1TB, 976.8 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive: WDC WD30NMVW-11C3NS2, 2930.3 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s <-> USB
Sound: NVIDIA GP104 - High Definition Audio Controller
Network: RealTek Semiconductor RTL8168/8111 PCI-E Gigabit Ethernet NIC
Network: Intel Dual Band Wireless-AC 3168
OS: Microsoft Windows 10 Education (x64) Build 17763.379 (1809/RS5)

xxMuahdibxx schrieb:
VRM´s kann aber eh keines .

Hmm? hwinfo hat eine kontinuirliche Logfunktion, auch der VRM's auf dem Board und Seiten wie https://plot.ly/ machen dir aus der csv schicke Graphen wenn man nichts professionelles vorhatte.

Ich vermute das Problem aber eher hier: https://www.tomshardware.com/news/microsoft-update-ruins-gaming-performance,38761.html

From Destiny 2, to Sea of Thieves and beyond, the performance hits themselves are reportedly hardware agnostic, it doesn’t matter if you’re running AMD, Intel or Nvidia, you’ll likely fall prey to both frame rate drops in game, and severe input lag.

Microsoft’s official statement reads: “After installing KB4482887, users may notice graphics and mouse performance degredation with desktop gaming when playing certain games (eg: Destiny 2). According to the company, it’s working on a resolution to the issue and should provide an update in an upcoming release. For the time being users can uninstall KB4482887 to regain the lost performance.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cat_helicopter
Naja, wenn das Board keine VRM Temps zur Verfügung stellt wird HWinfo auch nits liefern.

Und wo steht das bitte?

/E: Der auf dem Board verbaute Nuvoton NCT 6795 zeigt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nämlich auch die an. Selbst mein "Uralt" Nuvoton 6793 hat für jede Phasengruppe einen eigenen Sensor.

Ohne jetzt ewig rumzuloggen würde ich dennoch einen einfacheren Weg gehen:

memtest über Nacht laufen lassen und
CPU weniger Saft geben+Turbo begrenzen und schauen wie es sich damit verhält.

Ich ziehe passives Fehlersuche immer der aktiven vor ;)
Aber das mag auch an mir liegen.

Diese Probleme treten in den letzten Tagen vermehrt auf. Bei mir war es z. B. in HotS ganz ekelhaft, wenn alle 30 Sekunden ein großer FPS Drop kommt, ohne jeglichen Grund. Tatsächlich half das Win10 Update und es läuft wieder in allen Games sauber.

die Werte von HWInfo ins OSD vom Afterburner und draufschielen beim Zocken anstatt nachträglich Zahlenkolonnen wälzen.
Testweise Schnellstart von Windows und C1 im Bios abschalten.
Klick auf Beobachte in meiner Sig.

Zurück
Oben