Suche Programm mit dem man 3D Ansichten entwerfen kann.

J

Jumbo94

Gast
Moin Liebe CBler,

Ich suche wie oben gesagt ein Programm mit dem man 3D Skizzen Ansichten entwerfen kann.

Ein Beispiel damit ihr wisst was ich meine also ihr kennt doch bestimmt Rahmen von einem Motorrad oder Roller oder Fahrrad okay, und ich möchte auf einen solchen Rahmen einen Prototypen anfertigen den ich mir aber vorerst erst in 3D anferigen will, also man muss Verleidungen und ähnlich anpassen können man muss den Motorblock und die Auspuffanlage damit anfertigen können.

Ich bin damit noch nicht so bewaffnet aber man kann es ja erlernen, aber zuerst brauch ich so ein Programm, bzw. Programme

Schon mal vielen Dank an euch :D

MFG euer Felix

Das hört sich sehr nach CAD an. Davon hab ich leider keine Ahnung, aber ich werfe einfach mal AutoCAD in den Raum ;)

Also, das ist nicht so einfach. Jedenfalls, entweder du nimmst ein normales 3D Programm, da geht das auch, zB Blender ist kostenlos, oder eben ein CAD Programm wie CATIA, was für deine Zwecke aber evtl. zu viel des Guten ist.

Was du brauchst ist ein M-CAD (mechanical), Blender hilft dir da wenig.

Alibre Design gibts derzeit fuer 99€ in der Personal-Version - Wahnsinnsaktion nebenbei!

http://www.alibre.info/preisliste/index.php

Freeware faellt mir jetzt keine ein, zumindest keine mit der du maßgetreu konstruieren kannst und mit der du auch Fertigungszeichnungen erstellen kannst.

Aber sei gewarnt, ein Einstieg in so ein CAD-System kann ganz schön Zeit kosten ;)

Jedes 3D Programm hat ein Lineal ;)

Kann durchaus sein, dass es für Blender CAD Plugins gibt. Das einzige, was M-CAD Programme können, was 3D Animationsprogramme nicht können, ist, erweiterte Oberflächenbeschaffenheit, Zusammensetzungsinfos und Herstellungsinformationen miteinzuarbeiten und einem die Konstruktion mit Standardelementen zu erleichtern ("setze hier eine M5 Innengewinde Bohrung" etc), das ist hier aber wohl unwichtig, da es um Rahmenkonstruktion geht. Das geht mit einem Handelsüblichen 3D Programm genau so gut, wie mit einem Konstruktionsprogramm.

Eine M-CAD Software hilft einem IMHO nur, wenn man auch Maschinenbau- und Maschinenzeichnenkenntnisse hat, und zwar fundierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast ja schon Recht.

Allerdings spricht er nicht von einem Rahmen sondern einer Art Verkleidung für den Rahmen und die anderen Komponenten - sorry, aber das ist (M)CAD.

Ich wuerds davon abhaengig machen ob der TS auch Fertigungszeichnungen braucht, oder ob er mit "ausgedruckten Screenshots" auch klarkommt ;)

Zuletzt bearbeitet:
THX ich werde mal Sketch Up Probieren da ich nur die Verkleidung außen brauche bzw. ich mir nur ein Bild machen will vom Endprodukt, wenn nicht dann hol ich mir Alibre.

Und naja von CAD hab ich schon Ahnung aber halt nur von Schaltplänen und so in der Art etwas, von M CAD Bereich bin ich noch nicht so vertieft, aber wenn ich mir die Videos auf Youtube so anschau siehts nicht so schwer aus.
Aber ich denk in so 2 Wochen werde ich das auch beherrschen.

MFG Felix

*CLOSED*

Zurück
Oben