Suche Programm/Möglichkeit: Server soll Datenzugriff beim Client haben

McDonalas

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
117
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit einen Server aufzusetzen, welcher auf die Dateien vom Client zugreifen kann.

Meine Situation:

Ich habe 2 Wohnsitze:
Wohnsitz 1: Ganz normaler DSL-Anschluss ohne Einschränkungen
Wohnsitz 2: Mitbenutzer eines Netzes hinter einer Firewall auf welche ich keinen Zugriff habe.

Nun möchte ich am Wohnsitz 1 Daten von dem Rechner am Wohnsitz 2 herunterladen.

Derzeitige Lösung: Auf Rechner 2 läuft ein Webdav Server, der Zugriff findet über einen OpenVpn-Server statt
Problem: Wegen des VPN-Umwegs komme ich nicht auf die maximale Datenrate.

Meine Idee: Einen Server auf Rechner 1 einrichten, Rechner 2: Client, Rechner 1 greift auf Daten von Rechner 2 zu

Meine Frage ist, ob es fertige (Server/Client)Lösungen gibt mit welchen ich diese Idee umsetzen kann.

Vielen Dank im Voraus

Mfg

GDax
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Drive könnte eine simple Lösung sein.
Kommt natürlich auf die Datenmenge und Datenschutzvorkehrungen an.
 
Ich suche eher eine kleine Lösung, praktisch ein einfaches Programm. Ist ja im Grunde genommen nichts anderes als über eine Fernsteuerung zu sagen: Verschiebe die Datei auf den (Webdav, Ftp ...) Server.

Über eine Cloud möchte ich nicht gehen, dann ist ja wieder dieser unnötige Umweg da. Außerdem handelt es sich um recht große Datenmengen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenVPN ware imho eine gute Lösung. Wieso ist es nicht schnell genug? schlechte Hardware?
Oder ist vielleicht webdav der Flaschenhals?
 
HominiLupus schrieb:
OpenVPN ware imho eine gute Lösung. Wieso ist es nicht schnell genug? schlechte Hardware?
Oder ist vielleicht webdav der Flaschenhals?

Schlechte Hardware. Mein OpenVPN Server läuft auf einem nicht ganz so schnellen vServer. Klar, ich könnte stattdessen den OpenVPN-Server direkt bei Rechner 1 einrichten, aber ich bin auf den immer erreichbaren VPN Server stark angewiesen und leider besteht die Möglichkeit nicht sich sich mit 2 Servern gleichzeitig zu verbinden. (Zumindest in meinem Fall)
 
Wie wichtig ist die "Sicherheit"? Vielleicht auf einen anderen Cipher ausweichen, wie z.B. DES.
 
Am VPN-Server möchte ich nicht rumspielen, da geht mir die Sicherheit vor. Zur Not schreibe ich mir selbst ein kleines Programm zusammen welches den Zweck erfüllt. Dachte bloß, dass es sowas vielleicht schon gibt.
 
Zurück
Oben