Suche Programm um Arbeitsprozesse zu definieren

BorisAb

Newbie
Hallo,

ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum, sonst bitte verschieben.

Für unseren mittelgroßen Betrieb bin ich auf der Suche nach einem Programm um Arbeitsabläufe zu definieren und beschleunigen. Von der Auftragsannahme bishin zum Ende des Auftrags soll alles detailliert dokumentiert werden können. Es sollen Teamleiter angelegt werden können. Über wichtige Neuerungen oder Änderungen eines Arbeitsprozesses sollen entsprechende Gruppen/Mitglieder umgehend per eMail informiert werden können.

Das Programm sollte fexibel sein, denn leicht verständlich und deutschsprachig.

Das Programm sollte professionell sein und es darf etwas kosten...

Ich habe schon viel gegoogelt doch nichts Gescheites gefunden. Es wäre nett, wenn jemand was empfehlen kann.

Grüße
Boris

So etwas habe ich bisher immer mit MS Project Pro, einem Makro und entsprechend eingerichteten Server gemacht...

Definieren oder Verwalten? Definieren geht gut mit Visio oder ähnlichem, wenn verwaltet werden soll zeigt mir das mehr in Richtung CRM oder ähnlichem. Da gibt's aber kaum Lösungen die "einfach so" passen. Aber ich weis sicher nicht alles ...

BorisAb schrieb:
auf der Suche nach einem Programm um Arbeitsabläufe zu definieren

BorisAb schrieb:

BorisAb schrieb:
alles detailliert dokumentiert werden können

BorisAb schrieb:
per eMail informiert

Soll es nun etwas definieren, optimieren, dokumentieren oder informieren?

Die Eierlegenede Wollmilchsau wird IMHO nicht geben.
Für eine geeignete Definition ud Darstellung würde ich MS VISIO empfehlen. Hinterlegte Daten kann man auch über eine Datenbank/ Exceltabelle hinterlegen und einfach aktualisieren.

Zur Prozessdokumentation setzen wir hier Signavio ein. Finde das Programm im Vergleich zu Lösungen wie Visio, etc. sehr gelungen wenn es um Kommentierung durch Dritte geht, etc.
Das Ding ist nicht ganz billig, gibt aber eine Testversion / Testaccount auf der Homepage.
Geht als SaaS oder Inhouse-Lösung.

Die Software von Aris kenne ich bereits, doch diese gefällt uns nicht.
Danke für den Tipp mit Signavio, das kannte ich nocht nicht.

Hat jemand evtl Erfahrung mit dem Comindware Tracker von http://www.comindware.com/de/tracker/ gemacht? Ich teste gerade die Demoversion und bisher ist diese Software mein Favorit!

Ich kenne da noch ToDoList, da ist es auch möglich mehere Benutzer an zu legen, ob es allen Anforderungen genügt weiß ich allerdings nicht.

Zurück
Oben