Suche Programm um Track-Marken aus Wav-Files auszulesen und zu schneiden...

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem File, mit dem ich Track-Marken aus Wav-Files auslesen kann und das File damit auch direkt an den Punkten schneiden zu können.

Im mom erledige ich das noch mit zwei Tools - CueListTool zum Marken-Auslesen, CUE Splitter zum teilen. Dies ist natürlich sehr umständlich, daher bin ich auf der Suche nach einem Prog, welches beides in einem vereint.

Gibt es so etwas?

Besten dank

Michael

weiss zwar nicht, was du genau meinst. aber vielleicht ist audacity das was du suchst.

Nicht wirklich, es sollte einfach ein kleines Tool sein, meine Audiofiles bearbeite ich mit Audition 3, aber das kann die Files nicht einzelnd an den Stellen abspeichern. Da möchte ich mir nicht nich ein Adio-Prog installieren...

geht das auch in deutsch?

Blöde Tablet-Tastatur...

Also: Ich möchte mir nicht noch ein großes Audio-Prog installieren, sondern suche das nur als kleines Tool. Bei Audiacity müsste ich wieder schauen wie das funktioniert und es sollte recht schnell gehen...

Mhhh... meinst du mit Track-Marker und Cue der Anfang und Ende eines Liedes auf einer Musik cd?
Windows Player, iTunes können Lieder einzeln auf Festplatte kopieren und die meisten sogar mit Titel und komponistennamen alles automatisch.... Oder willst du was anderes?

Ich nehme öfters Live-Konzerte auf, und möchte die Songs in der Wav-Datei mit Track-Marker versehen, um diese dann bez. MP3-Umwandlung zu teilen. Manchmal muss ich aber aus- und einblenden, da um Radio zwischendurch auch mal gequatscht wird, daher kann ich die Files nicht als MP3 teilen..

Verständlicher?

Der RIFF-WAVE Standard selbst definiert keine Cue Marken, kann aber über Metadaten erweitert werden. Glücklicherweise macht Audigy genau das. Andere Programme werden diese Daten aber wahrscheinlich nicht auswerten können. Cue Marken werden in Audigy mit <ALT+8> gesetzt.

Ich will sie ja nicht setzen, das macht Audiditon wunderbar (genauso wie alle "besseren" Audio-Programme), ich will das File an den Stellen teilen...

also mit audition kannst du ja den markierten bereich "sichern unter" als eigenständiges musikstück...
oder stehe ich weiterhin auf dem schlauch?

Also:

Ich habe ein Wave-File, welches 5 Stücke beinhaltet. Somit setze ich 5 Trackmarken. Diese werden mit in das Wav-File gespeichert. Wenn ich das Wav-File nun an genau den Stellen cutten will (weil ich zwecks MP3-Umwandlung die Stücke einzelnd brauche), brauche ich zuerst ein Tool, welches mir das Cue-Sheet aus dem Wav-File extrahiert und dann noch ein Tool zum trennen.

Da ich die einzelnen Stücke evt. noch nachbearbeiten muss (ein- und ausblenden) nutzt es mir auch nicht, das File gesammt als mp3 zu kodieren und dann zu schneiden...ich brauche die Stücke als getrennte Wav-Files...

Wo ist denn das Problem? Du kannst doch in dem Cue Marker Menu die Bereiche speichern lassen. Die wenigen Optionen, die das Fenster bietet, wirst du doch überblicken können, oder nicht...

Zurück
Oben