Suche Programm zum Foto bearbeiten

pstar1988

Banned
Hi,

also ich hab ein Foto von einem Dokument mit meinem iPhone gemacht (kanns nicht einscannen, is A3), muss das aber auf 1/4 von einer DIN A4 Seite verkleinern. Man kanns dann zwar alles noch lesen, aber es is logischer Weise bissl unscharf.
Ich brauche schnell ein Open Source Programm, mit dem ich das ganze ein kleines bisschen aufhübschen bzw lesbarer machen kann. Viel kann ich nicht erwarten, i know, aber minimal würde mir reichen.

mfg

gimp

ps: beschissene (sorry!) qualität kann man nicht so einfach "aufhübschen"

Nimm XnView ..das wird dich nicht überfordern.
Oder Windows Paint..*G*

ich würd dir auch Gimp empfehlen.
Das mit dem scharf machen hab ich auch schonmal gemacht.
Ist zwar ziemlich aufwändig, geht aber ein bisschen

Wie wäre es mit einer OCR Soft und an die geringere Auflösung angepasstem Layout?

@vander dann müsste er aber das bild verkleinern um die auflösung zu erhöhen, was aber den text "kleiner" machen würde und dann wahrscheinlich ebenso schwierig zu lesen sein wird.

Warum scannst Du nicht einfach die zwei Hälften ein und fügst sie dann zusammen?

Paint.net find ich persönlich auch gut :-) Gimp passt mir vom Interface her nicht wirklich.

6shop schrieb:
@vander dann müsste er aber das bild verkleinern um die auflösung zu erhöhen, was aber den text "kleiner" machen würde und dann wahrscheinlich ebenso schwierig zu lesen sein wird.

Ich kenne die Quali der iPhone Kamera nicht, gehe aber davon aus das sie nicht annähernd an das Ergebnis eines Scanners herankommt, er schrieb ja schon das es unscharf ist.
Also gehe ich davon aus das nach der OCR die Originalqualität wieder da ist und durch Auswahl einer geeigneten Schriftart und Layout weiter verbessert werden kann.
Ich verstehe grad nicht so ganz warum das falsch sein soll, verkleinern muß er doch sowieso?

Zurück
Oben