Suche (relativ) günstige Übergangskarte (AMD/NVIDIA)

Unplayable

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mein System mit einem neuen Prozessor (R7 2700X), Mainboard und 32GB Ram aufgerüstet. Meine ohnehin schon alte GTX770 aus 2013 mit 2GB Vram ist im Moment ein ordentlicher Flaschenhals und führt in vielen Spielen auch zu Abstürzen aufgrund einer zu kleinen Speichergröße.

Was möchte ich mit dem System machen?

• 65% Foto bzw Videobearbeitung (Adobe Programme)
  • 35% Spiele (meistens neue Shooter, aber auch Assassin's Creed oder Rennspiele)

Welche Aufllösung ist gefragt?

- Momentan noch 1080p, ich plane aber, mir demnächst einen WQHD Monitor zu kaufen

Ich spiele im Moment die meiste Zeit auf meiner PS4 Pro, deshalb brauche ich keine GPU mit der ich in jedem Spiel die höchsten Einstellungen wählen kann, sondern suche einfach ein Upgrade zu meiner GTX770, welche meinen Prozessor beim Rendern etwas entlastet und mit der ich aktuelle Spiele noch mit mittleren bis hohen Details spielen kann.

Da AMD und NVIDIA sich beim Rendern in Premiere Pro z.B. nicht viel geben, ist mir der Hersteller egal.

Budget sind 200-250€ maximal, da ich dann in der nächsten Generation voll aufrüsten möchte.

Ich habe jetzt mal an eine RX 580 gedacht. Diese kann man ja auch gebraucht schon für kleines Geld bekommen. Wäre das eine gute Idee?

Vom Budget her wäre das Optimum von der Leistung eine 1660 Super aber die RX 580 geht auch.

Würde auch eine RX 580 nehmen um einfach mehr für kommende DICKE GPU zu haben ;)

Kann dir eine gebrauchte GTX 1070 empfehlen. Bekommst du je nach Custom Model ab ca. 200 EUR und deutlich mehr Leistung als eine RX580. Mit der Karte hättest du sogar noch kleine Reserven für WQHD.

@robinjoooh Danke für den Tipp, aber ich möchte lieber 8 statt den 6GB VRAM. Den Fehler mit zu wenig Videospeicher mache ich nicht noch ein Mal.

@RaptorTP Danke dir.

@Syndlogic Okay, empfiehlst du da ein bestimmtes Design?

deswegen bin ich auf die 1080 Ti (11 GB) als ich die Preise für die RTX Karten gesehen habe xD

Ich hatte vor der RX5700 damals eine Zotax GTX1070 AMP Extreme. Die war sehr leise und hatte einen guten Kühler. Alternativ noch die Gainwand GTX1070 Golden Phoenix (oder die Palit Jetstream, ist baugleich zur Gainward). Die Asus Strix 1070 wäre auch noch eine Option.
Würde bei der GTX1070 Karten ansonsten welche mit "Blower" Kühler meiden.

Gebraucht noch eine RX590 vielleicht eine Option. Hatte hier letztens eine Sapphire RX590 für 130 EUR bei ebay Kleinanzeigen gesehen (mit Garantie). Da könntest du auch noch mal schauen.

Alles klar, dann sind jetzt mal folgende notiert:

• GTX1070
  • GTX1660
  • RX590
  • RX580

Danke!

Zurück
Oben