suche retention modul für amd am3+ motherboard

rat bull

Cadet 1st Year
Registriert
März 2009
Beiträge
10
guten tag allerseits.

ich bin auf der suche nach einem retention modul für ein asrock motherboard. da ich eine wasserkühlung einbauen will und das nur mit dem originalen modul möglich ist, frage ich mal hier ob vielleicht jemand noch so ein teil rumliegen hat. ich habe meins leider nach dem einbau eines noctua cpu kühlers weggeworfen. :volllol:.

besten dank und liebe grüsse^^

die wakü ist von corsair (h80) wollte einen link einfügen, aber dass ist irgendwie nicht erlaubt hier?
es muss nicht eins von asrock sein, einfach nur für den am3+ sockel^^
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] da ich eine wasserkühlung einbauen will und das nur mit dem originalen modul möglich ist [...]
Was für eine Kühlung soll denn verbaut werden, die zwingend das originale ASRock-Modul voraussetzt?

Gruß
miko
 
das wüsst ich auch gern... eigentlich kann man jedes modul nutzen, dass die löcher hat... zur not muss man eben aufbohren oder sowas...
 
ich denke schon das man das "stock Modul" nehmen muss die Bohrungen sind natürlich identisch bei Fremdanbietern aber die genaue Passform ist bei meinem Modul für den Macho HR 02 anders...ich würde mal im Marktplatz Suche Forum eine Anfrage erstellen
 
Die Lochabstände und die Befestigung(en) für den Kühler sind doch bei AM2(+) u. AM3(+) gleich geblieben. Von daher dürfte jedes x-beliebige 'Standard' Retention-Modul eines x-beliebigen AMD3+ Boards passen. Lediglich das Design des Retention-Moduls hat sich bei AM3+ zu den vorherigen Sockeln ein wenig geändert (fehlen der 'Umrandungen' oben, unten, links u. rechts) - siehe auch

6-1080.654729498.jpg


Denn die Kompatibilität der Kühler für Sockel AM2(+) und AM3(+) ist doch bei praktisch allen Kühlern gewährleistet.
 
ja so ein standart modul suche ich ja, ich dachte nur vlt. hat hier noch jemand so ein teil rumliegen dass ich kaufen könnte. extra ein neuse motherboard kaufen das dann nur rumliegt möchte ich halt nicht.
 
Hast du keinen PC-Laden vor Ort, wo du mal eben hingehen oder fahren kannst?

Dort fragen und ich denke mal, da dürfte mit Sicherheit solch ein Modul gegen einen Obolus für die Kaffeekasse schneller zu bekommen sein, als wenn dir jemand das Teil per Brief durch die Gegend schickt.
 
habe alles an pc läden aggegrast was bei mir in der umgebung ist und alle haben leider keins rumliegen. auf ebay habe ich auch schon geschaut aber da ich dort nicht registriert bin, wirds schwer.
 
rat bull schrieb:
ja so ein standart modul suche ich ja, ich dachte nur vlt. hat hier noch jemand so ein teil rumliegen dass ich kaufen könnte. extra ein neuse motherboard kaufen das dann nur rumliegt möchte ich halt nicht.
Gibt auch sowas etxra zu kaufen:
- Retention-Modul für Sockel AMD K8/AM2/AM3/FM1
- Scythe CPU Cooler Stabilizer K8/AM2
- Scythe Universal Retention Kit 3

Noch günstiger wäre es für dich natürlich, wenn dir jemand sein ungenutztes günstig zukommen lässt. Da ich mir damals selbst den Cooler Stabilizer K8/AM2 gekauft habe, müsste ich mein original AM3 Retentions Modul noch rum liegen haben (siehe hier). Weiß nur nicht wann ichs schaffen würde das zu verschicken. Würde dir raten im Marktplatz meine Suche zu starten. Wie eilig hast du es denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Board zu kaufen wäre nat. Quatsch und auch absolut nicht nötig. Schau doch mal bei z.B. ebay Amazon nach einem Retention Modul.

(Was ist schwer daran, sich eben schnell bei ebay anzumelden?!?)

Gruß
miko
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon erwähnt habe ich keinen ebay account. und dafür extra einen erstellen möchte ich auch nicht unbedingt^^

da ich nicht aus deutschland komme lohnt es sich fast nicht für mich da was zu bestellen da die kosten dafür einfach zu hoch wären, dann könnte ich auch fast ein neues board hier kaufen.
 
@mic_mac


jo danke habs gelesen und auch drauf geantwortet aber ich weiss nicht ob die antwort raus ist an dich^^
 
Zurück
Oben