Suche Review von Siemens D1688-A

• Ersteller Ersteller Machete
  • Erstellt am Erstellt am
M

Machete

Gast
Hi,

ich komme irgendwie nicht weiter, bin auf der Suche nach einem review der besagten Platine.

Klingt ja alles nicht schlecht, aber dennoch, ich bräuchte mehr Beweise.
Z.B. wären da vernünftige Aussagen über die CPU-Limits (Prescottfähig usw.), Powerverwaltung (Phasen, vielleicht auch Anordnung :) ),
Serial ATA gleichzeitig mit IDE nutzbar? Das ist alles nicht wirklich klar (hab schon einige Datenblätter durch).

Leider fehlt da ein anständiger Test dieser Platine. Aber bevor ich jetzt auf Hilfe hoffe, gebe ich erstmal ein Paar Literaturangaben zum Besten.

http://vilpublic.fujitsu-siemens.com/vil/pc/vil/datenblaetter/mainboards/ds_d1688_d1683.pdf
(für modems vielleicht zu langsam)

...und hier noch der Artikel im Shop

http://www.ibks.de/

Gibt es aber auch schon günstiger...

Hier nochmal meine Kaufkriterien:

- System muss nicht unbedingt übertakten können
- Sollte Prescott mögen
- SATA gleichzeitig mit IDE und sollte nativ angebunden sein
- Kühlmanagment (wäre willkommen, muss aber nicht sein)
- Gute Verarbeitung des PCB's

Vielleicht weiß jemand was über dieses Board, für mich ist es auf jeden Fall ein interessantes Teil.

Zuletzt bearbeitet: (Korrekter Link)
Hallo,

mal eine frage wieso möchtest du ein siemens board wenn es viel bessere asus boards gibt wie z.b

- ASUS P4C800-E Deluxe
- ASUS P4C800 Deluxe

wo genau das können was du verlangst :)

dein link ist aber zu einem D1761 und nicht zu einem D1688 ;)

Hier ist mal der richtige link zum datenblatt da steht ja eigentlich alles drinn :)

thx

Hmm, das board von asus ist auch nicht schlecht.

Hab jetzt mal etwas weiter recherchiert und bin auf folgendes board gestoßen Soyo SY-P4I875P Dragon 2 Platinum Edition. Aber hier hab ich bis jetzt kein Händler gefunden der die platinum edition anbietet und reviews sind auch'n bisschen rar.

Hier gefallen mir besonders die beiden zusätzlichen Raidcont. als sata und ide (und natürlich auch die Aufmachung und besonders der Lieferumfang) :p

Nicht schlecht das Ding, wie ist es wohl mit der Qualität? Hat das Teil jemand?

Also in Frage kämen jetzt:
-Epox 4pca3+ (schonmal getestet, recht solide)
-Soyo SY-P4I875P Dragon 2 Platinum Edition (wenn da der schein mal nicht trügt, sonst üppig)
-das Siemens nach wie vor (nur das notwendigste, Intel southchip 100% angezapft)

Abit und Asus würden aber eher nicht in Frage kommen. Hab beide Boards leider verloren, während die Epox-Platinen immer noch arbeiten (alle 5).

Ich muss dann wohl noch weiter suchen, ist echt schwer da eine Auswahl zu treffen. Tja, die Wahl der Qual sag ich da nur.

problem ist das Soyo MoBo's nicht so weit verbreitet sind ähnlich wie Tyan, was nicht heißen soll das sie schlecht sind ;)

muss es wirklich die Deluxe variante sein? ich meine bei der nicht Deluxe ist ja auch schon nen Karteleser dabei, haufen weise Kabel, eine Slotblende (2x Line-Out, je 1x optisch/koaxial In/Out) u.s.w.

wobei, wenn ich's recht überlege scheint mir das hier die Deluxe variante zu sein, bei dem haufen zubehör was dabei ist :p

schau mal hier

gqes21.jpg

wobei, wenn ich's recht überlege scheint mir das hier die Deluxe variante zu sein, bei dem haufen zubehör was dabei ist

Recht hast Du allemal, also da fällt schon gut was ab. Wenn man bedenkt das andere Hersteller sich schon mit einem zusätzlichen USB-Bracket schwer tun. Allerdings ist das Soyo nicht unbedingt günstig.

muss es wirklich die Deluxe variante sein?

Ich wollte es gleich richtig machen, auch verfügt die PE über die Raidversion in der southbridge (also die mit dem R), Prescott wird von der PE in jedem Fall unterstützt. Naja und das silberfarbene PCB ist sicher auch interessant, aber nicht wirklich wichtig.
######################################################
Jo, also es ist wirklich schwierig an die Platinum-Edition ranzukommen, um genauer zu sein, sie ist hier in Deutschland nicht einfach so erhältlich. Jetzt hab ich von Epox gehört, dass die SATA-Ports und IDE-Ports auf dem 4PCA3+ gleichzeitig betrieben werden können (war vorher zumindest ein Grund diese nicht zu kaufen). Hatte irgendwo mal gelesen dass es nicht so ist.

So, dann will ich diesen thread hier mal enden lassen, es sei den Ihr habt noch einige Tip's.

thx

Zuletzt bearbeitet: (Fazit)
Ich überlege auch noch ob ich eines von den beiden Boards (1688,1627) kaufe, mir geht es allerdings um die perfekte Lüftersteuerung der Fujitsu-Siemens Boards.

Aber zu deinen Fragen :

- System muss nicht unbedingt übertakten können

- Sollte Prescott mögen
ganz klein steht dort PSC FMB 1.5 , danach sollten wenigstens die im Moment aktuellen Prozessoren auch Prescott laufen, laut Website bis Prescott 3200 im Moment.

- SATA gleichzeitig mit IDE und sollte nativ angebunden sein
SATA gleichzeitig mit IDE , das sollte doch unter XP mit jeder ICH5(R) möglich sein.
Leider hat das 1688 anscheinend nur die ICH5 drauf und das 1627 die ICH5R mitbekommen. (Hier kann ich mich aber auch irren)

- Kühlmanagment (wäre willkommen, muss aber nicht sein)
Das ist das beste an den Fujitsu-Siemens Motherboards, die Lüftersteuerung, die sogar Lüfter nach Bedarf angeblich auschalten kann, oder von 6-12 V regeln.

- Gute Verarbeitung des PCB's
Das weiss ich auch nicht genau, vermute ich aber, kann ich erst sagen wenn ich meines habe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben