Suche riesiges Tablet

Hallo nochmal, danke für die vielen Tipps. Ich habe mich gestern Abend dann für das HP Slate entschieden.
Das Angebot mit den 333€ ging nur bis gestern und ich habe einfach nichts gefunden, was ich bei diesem Gerät aussetzen konnte.
Der Dell sieht auch nicht schlecht aus, allerdings kostet er doppelt so viel wie der HP und wäre für mein Einsatzgebiet etwas zu viel des Guten.

Das Betriebssystem Android stört mich in der Küche nicht - alles was ich mir vorgestellt habe, sollte mit dem Slate machbar sein. Am wichtigsten war mir wirklich, Rezepte anzuzeigen, mein Sonos fernzusteuern und auch mal auf den Kalender zu sehen. Wenn es damit möglich ist auch noch Filme von meinem NAS zu streamen oder über ne TV-App fern zu sehen, bin ich mehr als nur glücklich. So wie ich es gestern gelesen habe, sollte auch eine VESA-Wandhalterung möglich sein - was will man mehr...

Eigentlich finde ich Android gar nicht mal so schlecht, da ich mir so sicher sein kann, dass alle Anwendungen auch wirklich nur mit Touch-Gesten zu bedienen sind. Kenne Windows 8.1 nicht, kann mir aber vorstellen, dass man sich doch wünscht ab und zu eine Tastatur und Maus zur Hand zu haben.
Naja und bis ich reines Linux mit allen meinen Wünschen zum laufen bekommen habe, kann ich die Küche sicher schon wieder abbauen :)
Wenn die NSA ab sofort weiß, was es bei mir zu Mittag gibt, habe ich auch noch was für die gesunde Ernährung der Amis getan :D .


Bin jetzt schon richtig gespannt und kann kaum warten, bis die Küche endlich steht :D

VG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wir kriegen am Ende dann schon eine Fototour mit dem installierten Tablet in der fertigen Küche oder? ;)

VG,
Mad
 
Wenn ihr das wollt gern. Allerdings müsst ihr euch da noch ein wenig gedulden.
 
Hallo zusammen,
es ist soweit - die Küche steht und ich bin echt zufrieden mit den technischen Gimmicks.
Einzig die Kabel stören mich noch ein wenig, aber da werde ich mir bestimmt noch was einfallen lassen.
Kurz zu den Details - das Tablet selbst dient wie gewünscht als Kalender, Rezeptbuch, Radiostation und vorallem Fernseher (was vorher gar nicht geplant war).
Da der WLAN-Router zu weit weg steht, habe ich alles auf DLAN umgestellt (Devolo 500).
Da wir auch keinen freien Slot mehr am LNB hatten und auch kein zusätzliches Fernsehkabel ziehen wollten funktioniert der Fernsehempfang via Transcoding.
Für alle die es nicht kennen: Mein Receiver im Wohnzimmer streamt das Fernsehsignal in das Netzwerk. Mittels einer kleinen App auf dem Tablet funktioniert das Fernsehen ohne Probleme. -Auch das Umschalten der Fernsehsender ist kein Problem (was ich erst nicht so richtig glauben wollte). Zusätzlich kann ich auch von der Küche aus, auf aufgenommene Aufnahmen und das EPG zugreifen. In Verbindung mit dem DLAN musste ich hier aber erst ein wenig rumprobieren, da an der Steckdose, wo das Fernsehsignal gestreamt werden sollte auch noch haufen andere Stromabnehmer hingen und so das Signal sehr gestört wurde. HD-Sender haben dadurch stark geruckelt. Mittlerweile nutze ich eine andere Steckdose und alles läuft flüssig.

Das Sonos Play:5 läuft wie eine 1 - klanglich top und die vielen unterschiedlichen Radiosender sind einfach nur genial. Blöd ist hier, dass ich keine Möglichkeit habe den Sound vom Tablet auf dem Sonos auszugeben. Gerade wenn wir Fernsehen, wäre es schön, wenn über das Sonos der Sound ausgegeben werden könnte.

Wie ihr seht, habe ich eine TV-Halterung am Tablet befestigt, damit wir sowohl beim Kochen (Bild 1), als auch vom Küchentisch (Bild 2) fernsehen können. Auch Dienste wie Skype können wir hier gut nutzen. Wenn die Schwiegerleute anrufen, können wir mittels integrierter Kamera schön miteinander quasseln.

Es gibt noch haufen andere technische Spielereien, die ich in die Küche integriert habe, aber nichts mehr mit dem Tablet zu tun haben :-) .

Anbei noch die Bilder, ich hoffe es gefällt.
https://www.dropbox.com/s/uzzoouq2mq9k0j1/IMG_1014.JPG
https://www.dropbox.com/s/q4yz446mzipjiyo/IMG_1015.JPG

Vielen Dank für Eure Tipps- vorallem der Tipp mit dem HP Slate war Gold wert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre möglich das tonsignal auf dem sonos auszugeben aber nur mit mehr kosten die ja nicht sein müssen. Soweit sieht's echt super aus aber stimmt an den kabeln musst du noch was machen
 
Hi,

stimme optikks voll zu: sieht genial aus, die Kabel müssen aber noch "weg" :)

Ansonsten wirklich top!

Wegen dem Sonos: hat das Sonos einen "normalen" Eingang?

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es hat einen line in Eingang, allerdings möchte ich nicht noch ein Kabel vom Tablet zum sonos ziehen.
 
Hi,

Nicht noch ein kabel, aber vielleicht per logitech Bluetooth zu klinken Adapter. Dann könntest du Audio per Bluetooth vom tablet streamen, kostet irgendwie 20 Euro oder so bei amazon.

VG,
Mad
 
Wow- genial, danke für den Tipp. Ich denke das probiere ich mal aus.

VG Micha
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben