Hallo zusammen,
es ist soweit - die Küche steht und ich bin echt zufrieden mit den technischen Gimmicks.
Einzig die Kabel stören mich noch ein wenig, aber da werde ich mir bestimmt noch was einfallen lassen.
Kurz zu den Details - das Tablet selbst dient wie gewünscht als Kalender, Rezeptbuch, Radiostation und vorallem Fernseher (was vorher gar nicht geplant war).
Da der WLAN-Router zu weit weg steht, habe ich alles auf DLAN umgestellt (Devolo 500).
Da wir auch keinen freien Slot mehr am LNB hatten und auch kein zusätzliches Fernsehkabel ziehen wollten funktioniert der Fernsehempfang via Transcoding.
Für alle die es nicht kennen: Mein Receiver im Wohnzimmer streamt das Fernsehsignal in das Netzwerk. Mittels einer kleinen App auf dem Tablet funktioniert das Fernsehen ohne Probleme. -Auch das Umschalten der Fernsehsender ist kein Problem (was ich erst nicht so richtig glauben wollte). Zusätzlich kann ich auch von der Küche aus, auf aufgenommene Aufnahmen und das EPG zugreifen. In Verbindung mit dem DLAN musste ich hier aber erst ein wenig rumprobieren, da an der Steckdose, wo das Fernsehsignal gestreamt werden sollte auch noch haufen andere Stromabnehmer hingen und so das Signal sehr gestört wurde. HD-Sender haben dadurch stark geruckelt. Mittlerweile nutze ich eine andere Steckdose und alles läuft flüssig.
Das Sonos Play:5 läuft wie eine 1 - klanglich top und die vielen unterschiedlichen Radiosender sind einfach nur genial. Blöd ist hier, dass ich keine Möglichkeit habe den Sound vom Tablet auf dem Sonos auszugeben. Gerade wenn wir Fernsehen, wäre es schön, wenn über das Sonos der Sound ausgegeben werden könnte.
Wie ihr seht, habe ich eine TV-Halterung am Tablet befestigt, damit wir sowohl beim Kochen (Bild 1), als auch vom Küchentisch (Bild 2) fernsehen können. Auch Dienste wie Skype können wir hier gut nutzen. Wenn die Schwiegerleute anrufen, können wir mittels integrierter Kamera schön miteinander quasseln.
Es gibt noch haufen andere technische Spielereien, die ich in die Küche integriert habe, aber nichts mehr mit dem Tablet zu tun haben :-) .
Anbei noch die Bilder, ich hoffe es gefällt.
https://www.dropbox.com/s/uzzoouq2mq9k0j1/IMG_1014.JPG
https://www.dropbox.com/s/q4yz446mzipjiyo/IMG_1015.JPG
Vielen Dank für Eure Tipps- vorallem der Tipp mit dem HP Slate war Gold wert!