Suche Router der Internet über extra USB-Stick herstellen kann?

Beakinz

Ensign
Halli hallo :)

für verschiedene Einsatzszenarien möchte ich mir einen neuen Router zulegen.
Ihr kennt sicher diese "Surf-Stick´s" mit USB-Anschluss. Ich suche einen Router,
wo ich so einen Stick anschließen kann und dann darüber in´s Internet komme.
Alternativ möchte ich auch einen WLan-Stick anschließen können.
Einen herkömmlichen WAN-Anschluss sollte das Gerät auch haben.

Kennt jemand so ein Gerät? Geräte mit USB-Anschluss finde ich ja reichlich.
In der Regel soll man dort wohl ein USB-Speicher-Stick anschließen....
Am Anschließen wird es demnach nicht mangeln, aber ob die Hardware
unterstützt wird bzw. ob entsprechende "Einwahlparameter" / Optionen
vorgesehen sind ist dann wieder etwas ganz anderes.
Vielleicht hat jemand das schon ausprobiert oder kennt so ein Modell.... Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Eine UMTS / LTE Modem geht bei vielen Routern. Wie schon gesagt wurde. Nur was bitte soll ein USB WLAN Stick in einem Router? Das geht nicht. Da solltest Du dann einfach einen Router nehmen, der direkt WLAN hat.

Was die FritzBoxen auch noch können. Internet via HotSpot Funktion eines Smartphone nutzen. Das würde einem den UMTS / LTE Stick ersparen. Wenn denn ein Smartphone da ist.

Nur was bitte soll ein USB WLAN Stick in einem Router?
Ich denke er möchte sich offen halten ein vorhandenes Wlan über den Router neu aus zu geben. Im Grunde das gleiche wie über ein UMTS / LTE Modem, nur eben mit Wlan. Wäre auch ein Thema für mich, wie das am besten/günstigsten zu realisieren ist. So in der Richtung Router 1 gibt Wlan mit 2,4 und 5 GHz aus > Router 2 empfängt das 5GHz und gibt es in 2,4GHz aus.

Das sollte jeder Dual Band WLAN Router können. Da bleibt meine Aussage gleich. Sofort einen Router mit WLAN kaufen. Nennt sie bei den FirtzBoxen zB, Internet via vorhandener WLAN Verbindung nutzen. Dann wird ein Band genutzt um WLAN zu empfangen und das zweite, um es selber neu aufzuspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau habe ich zwar nicht verstanden, was du vor hast, aber ich versuche mal mein Glück.
Einen LTE oder UMTS Stick kann man bei OperWRT benutzen. Genauso kann man auch ein 2. Wlan einrichten. (z.B. der Routen sendet für Handy, Laptob, usw.... und verbindet sich gleichzeitig mit einem anderen Wlan Router.)
Was man dafür haben muß (Hardware) und wie es eingerichtet wird, ist nach Suche in Google zu finden.

Was das mit dem "WLan-Stick" betrifft ist es genau wie schon vermutet.
WLan bei Bekannten, Hotel etc. via Stick in den Router und mit dem WLan vom Router eigenes Netz.
WLan-Stick vor dem Router hätte den Vorteil ist vor der NAT und da geroutet wird hat man sein
eigenes Netz ist mit seinem Tab und Smartphone also erst mal für sich.
UMTS ist klar.

Fritz!Box bin ich nicht unbedingt ein Fan von. Irgendwie machen die Dinger was sie wollen.

Im Grunde möchte ich mich mehr "mobil" aufstellen. Mit dem Smartphone mal eben in ein
anders WLan verbinden ist natürlich nicht sehr schwierig. Allerdings möchten heute alle
möglichen Geräte in´s Internet. Kühlschrank, Waschmaschine, Steckdosen, Smarthome etc.
und nicht immer sind solche Geräte konfortabel zu bedienen.
Es nervt z.B. auch, wenn man Router vom ISP zum Anschluss bekommt, der dann seinerseits
mehr mit dem Router anstellen kann als man selbst. Lösung der Router von denen gehört noch
mit zum Internet und Home-Netz beginnt dann später etc.

Ich wollte nur nicht alle Router ausprobieren... ständig zurückgeben erfreut nicht jeden Händler.
Ergänzung ()

TP-Link Archer VR400 - Den finde ich ja irgendwie ganz niedlich.
Hat den jemand? Könnte da jemand mal n WLan-Stick anschließen ob das auch funktioniert?
UMTS soll ja klappen nach der Beschreibung.

Also, wirklich schlauer bin ich noch nicht geworden.
Generell finde ich die TP-Link Router gut. hab 2 im Einsatz. (TL-WR 1043nd v1 und TL-WDR 3600)
Auf beiden ist OpenWRT drauf, so kann man mehr mit anstellen.
Welches Moden, oder Router vom ISP gestellt wird, ist fast egal.
Ich bin z.B. bei Unity (Kabel BW). Da bekomme ich zwangsläufig den mist von denen.
Problemlösung: im Router von denen eine DMZ und hinten dran den TP-Link. Jetzt hab ich alles was ich brauche. Leider kann man die Router von denen nicht mehr als renes Modem nutzen. Ein neuer Kabelrouter ist viel zu teuer und die Auswahl ist mickrig.
Aber was es bringen soll, mit dem UMTS Stick, hab ich noch nicht verstanden!?
Willst du beide Netzwerke trennen können? ADSL/ UMTS und gleichzeitig verschiedene Geräte den unterschiedlichen Netzwerken zuordnen?

Beakinz schrieb:
Was das mit dem "WLan-Stick" betrifft ist es genau wie schon vermutet.
WLan bei Bekannten, Hotel etc. via Stick in den Router und mit dem WLan vom Router eigenes Netz.

Na ja, bei Bekannten mag das noch gehen. Aber sobald ein WLAN vor liegt, in dem Du Dich in irgendeiner Form autorisieren musst und nicht direkt via WPA(2) Zugriff hast, dann kommst Du mit all den hier genannten Geräten nicht weiter.

FritzBoxen machen was sie wollen? Was soll das heißen? Halte ich erst einmal für ein Vorurteil und Stereotyp.

Und WLAN nach rüsten bei einem Router, das geht nicht. Ich kenne zumindest keinen. Das stellt sich auch in der Praxis mächtig kompliziert da. UMTS / LTE Sticks. Da gibt es im Grunde ja nur ein Hersteller. Und das macht die Treiberversorgung einfach. Das sieht bei USB WLAN etwas anders aus. So ein Router kann schlecht Dutzende Treiber für alle möglichen WLAN Chipsätze bereit halten.

Bei dem TP-Link Archer VR400 geht es auf keinen Fall. Ist aber auch nur bedingt notwendig. Es ist auch ein Dual Band Router. Da kann man auch ein Band zum empfangen nutzen, das andere zum neu aufspannen eines zweiten Netzes. Sofern die Software des Router das kann und zulässt.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nase765 was genau heißt in dem Fall "verbindung mit dem hier" ???
Wie sind die denn miteinander verbunden? USB-Kabel oder via WLan?

@ Sternengucker80
was genau ist denn die Frage?
Für mich sind die zwei wesentlichen Funktionen eines Routers, dass mehrere Geräte den Internetanschluss gleichzeitig nutzen können und dass das HomeNet vom Internet getrennt ist bzw. mittels Firewall oder NAT geschützt wird.
Ich möchte ein Heimnetzwerk einrichten bzw. es ist ja schon eingerichtet... nun schleppe ich nicht die Waschmaschine mit... aber Tablet, Laptop, Nettop, Smartphone, Kamera, Spieleconsole etc. vielleicht schon. Dann kommt auch gleich das "Netzwerk" bzw. der Knotenpunkt mit. Und den möchte ich dann mit dem an Internet versorgen was auch immer gerade verfügbar ist. WLan ist da schon erheblich. UMTS ganz klar wenn es nötig ist und zu Hause oder auch bei Bekannten ggf. ein DSL-Modem, Kabel-Modem, Glasfaser....

Also:
WLan-Stick (=WAN) -/- WLan-Router -/- WLan&Lan vom Router (=Heimnetzwerk)
UMTS-Stick (=WAN) -/- WLan-Router -/- WLan&Lan vom Router (=Heimnetzwerk)
Kabel-Modem (=WAN) -/- WLan-Router -/- WLan&Lan vom Router (=Heimnetzwerk)
usw. usf. ....

Ganz klar die Treiber die der Router hat sind entscheidend. Deshalb ja die Hoffnung es hat schon jemand von Euch zum Laufen gebracht.

Mit dem WLan wo man sich autorisieren muss ist das so eine Sache stimmt. In den meisten Fällen wird es aber wohl bei dem WPA(2) bleiben.

Der kleine TP TL-MR3020 kann ja auch WISP ;)

Der TP TL-WR902AC gefällt mir zunehmend!
Ob der zwischen zwei WLan´s Routen kann? Ich will nicht Bridgen... und zwei davon ist mir irgendwie zu doof. Einen auf WISP und einen auf AC?
Bei WISP wird er wohl routen müssen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte OpenWRT interessant sein. Da kannst du deine Vlan´s einstellen.
Das du die WaMa nicht mit schleppst ist klar. Aber du schleppst ja auch nicht dein Heimnetz mit. Also willst du den Heimrouter mit einem Mobilen Router über das Internet miteinander verbinden.
Sonst hast du ja kein Zugang von außerhalb auf dein Heimnetzwerk.
Was bei OpenWRT auch geht, Du erstellst ein Wlan, das sich mit irgendeinem Netzwerk für´s Inet verbindet, desweiternen kannst du eine 2. Wlan Schnittstelle erstellen. Mit der kannst du anderen Geräten das Wlan (Inet) bereitstellen.
Wie Du die Bedienung per Remote deiner Geräte anstellst, kommt auf die Geräte an. Ohne VPN oder DNS wird es wohl nicht gehen.

Doch... wird künftig darauf hinauslaufen, dass ich mein Heimnetzwerk mit schleppe ;-)
Hat aber nicht´s mit der eigentlichen Anfrage zu tun.

Ich kann natürlich zwei WLan-Geräte (z.B. Router) nehmen.
Gerät 1 = Client verbindet in ein WLan (via WPA(2) ). Nix Hotel, Hotspot etc. wo noch Login´s von Nöten sind.
Gerät 2 = AccessPoint baut zweites WLan auf. Das wird mein eigenes Netzwerk.

Ich verstehe ja, dass es prinzipelle nicht nötig ist bei Dualband.
Aber wird denn bei so einem Gerät zwischen den Netzwerken geroutet?

Gerät 1 = hat z.B. 192.168.0.x /24
Gerät 2 = hat z.B. 192.168.50.x /24 und am WAN dann per DHCP oder fester Einstellung die 192.168.0.105 z.B.

Ich möchte aber nur ein Gerät...