Suche Samsung SyncMaster 2443BW Alternative (24 Zoll, 16:10, 1920x1200 Pixel)

etu|hellfire

Ensign
Ich bin mal eben das gesamte Sortiment von Samsung durchgegangen und habe unter den 16:10 und 16:9 Geräten eigentlich nur ein Gerät gefunden, das mir optisch noch zusagt: Der Samsung SyncMaster 2443BW. Dieses Modell stammt allerdings noch aus 2008 und wurde scheinbar schon von den neueren Geräten deutlich überholt, wenn ich zum Beispiel lese, 70000:1 statt 50000:1 Kontrast oder 2ms statt 5ms Reaktionszeit. Allerdings gefallen mir die neuen Modelle nicht, die bevorzugt schwarz und glänzend und neuerdings auch gerne mit rotem Farbakzent produziert werden. Mit Glanz könnte ich mich noch anfreunden, aber mit rotem Farbakzent nicht mehr. Der Samsung SyncMaster 2443BW ist noch schön schlicht, so wie ich ihn gerne hätte, allerdings schon etwas veraltet und nur noch sehr schlecht lieferbar. Daher suche ich eine ernste Alternative. Vielleicht habe ich auch nur ein neueres Samsung Modell übersehen? Oder vielleicht hat ein anderer Hersteller ein vergleichbares und besseres Produkt?

Bevorzugt suche ich einen 24 Zoll Monitor mit 16:10 Format und einer 1920x1200 Pixel Auflösung. Wenn es allerdings auch ein 16:9 Gerät entsprechend mit 1920x1080 Pixel gibt, das ähnlich schlicht gehalten ist wie der 2443BW, aber technisch genauso und noch mehr überzeugt, würde ich ihn auch gerne mit einbeziehen wollen. Ich bin auf jeden Fall für jeden Ratschlag dankbar! Vielleicht kann auch jemand einen direkten Vergleich aufstellen, ob sich das, was sich da scheinbar bei den neueren Modellen getan hat, wirklich mit einer besseren Bildqualität bemerkbar macht oder das nur Zahlen sind.

Bin im selben Dilemma wie du :(
Scheint tatsächlich so das fast alle 24 Zöller 16:9 sind. Der P2450H scheint wirklich super zu sein aber leider 16:9.

GrimTar

Kann denn jemand eine Aussage darüber treffen, ob der neuere P2450H im Vergleich zum älteren 2443BW schon ein erkennbar besseres Bild liefert, zahlen sich also die schnellere Reaktionszeit und der höhere Kontrast tatsächlich schon aus? Falls nicht, wäre für mich das einzige Manko beim 2443BW der fehlende HDMI-Anschluss, der wäre schon ganz fein, falls demnächst noch eine Konsole dazu kommt, vorerst würde es mir noch nichts ausmachen.

Ergänzung: Ich habe noch einmal das Samsung Produktsortiment online abgeklappert, womit ich mich optisch auch noch anfreunden könnte, wäre das Modell SyncMaster 2494HM, auch, wenn es leider schon ein 16:9 Monitor ist. Im Elektromarkt habe ich vorhin den kleinen Bruder 2494HS gesehen. Das Bild der beiden sollte aber identisch sein, oder? Was mir nicht gefiel, war ein verpixelt wirkendes Video, das da gerade lief. Vermutlich ein 720p Inhalt? Unschön. Ist das bei allen Geräten dieser Größe so? Von der Ausleuchtung her war das Bild aber in Ordnung, es waren jetzt keine sonderlichen Lichtkegel oben und unten im schwarzen Bereich zu sehen. Sonst kann ich nicht viel mehr dazu sagen, sowas muss sich erst noch in der Heim-Anwendung unter Beweis stellen.

Zuletzt bearbeitet:
etu|hellfire schrieb:
Ich bin mal eben das gesamte Sortiment von Samsung durchgegangen und habe unter den 16:10 und 16:9 Geräten eigentlich nur ein Gerät gefunden, das mir optisch noch zusagt: Der Samsung SyncMaster 2443BW.
Dito! Der einzig wahre SAMSUNG für Nicht-Spielkinder bzw. Leute, die kein TV-Imitat am Arbeitsplatz wollen :p

Dieses Modell stammt allerdings noch aus 2008 und wurde scheinbar schon von den neueren Geräten deutlich überholt,
:confused_alt: ... :watt:

"Scheinbar" ist übrigens die in diesem Fall exakt zutreffende Wortwahl, sofern man den Unterschied zwischen scheinbar und anscheinend kennt :smokin:

wenn ich zum Beispiel lese, 70000:1 statt 50000:1 Kontrast oder 2ms statt 5ms Reaktionszeit.
Zwei Marketing-Gags, denen du offenbar bereitwillig aufsitzt :rolleyes:

1. "Dynamischer Kontrast" ist ansich eine interessante Sache, der eine plausible Grundidee zugrunde liegt, sagt aber weniger etwas über den tatsächlichen Gebrauchswert des Gerätes, als mehr über den Wettstreit zwischen marktschreierischen Anbietern und treudoof allen Voodoo-Mumpitz glaubenden und entsprechend Angepriesenes unreflektiert schluckenden Käufern aus. Die meisten schalten den Krempel nach einer gewissen Zeitspanne der Realitätsbesinnung (à la "Ich schaue nicht täglich auf das Datenblatt des Monitors, sondern auf diesen selbst") und des verspäteten Dazulernens (Unterschied zwischen sinnfreien dynamischem und praxisbezogenem statischem Kontrast) entnervt wieder ab.

2. "Reaktionszeiten" sind in den allermeisten Fällen Angaben des Herstellers. (...!) Vertraue diesbezüglich lieber (oder besser ausschließlich) Messwerten unabhängiger Tester, oder den Praxisbeurteilungen in diesem und anderen Foren. Was ich so mitbekommen habe, eignet sich der 2443BW hervorragend zum Zocken ... ich selbst brauche das Gerät zum Arbeiten, und überlasse entsprechend kompetentere Beurteilungen der Gaming-Tauglichkeit lieber o.g. Spielkindern :baby_alt:

Allerdings gefallen mir die neuen Modelle nicht, die bevorzugt schwarz und glänzend und neuerdings auch gerne mit rotem Farbakzent produziert werden.
:kotz:

Der Samsung SyncMaster 2443BW ist noch schön schlicht, so wie ich ihn gerne hätte
:schluck:

allerdings schon etwas veraltet und nur noch sehr schlecht lieferbar.
Ist beides unzutreffend.

a) "Veraltet" ist vielleicht meine Einstellung, lieber etwas Gutes zu besitzen, als auf Teufel komm raus etwas Brandneues ohne zusätzlichen (oder stattdessen gar mit geringerem) Nutzwert – dieser Monitor aber ganz bestimmt nicht. Oder kannst du deine Annahme irgendwie anhand sachlicher Fakten begründen?

b) Amazon liefert das Teil seit Monaten zum Dauerniedrigpreis von 259,00 EUR (bei mir waren's sogar nur 258,95 EUR :freaky:). Andere haben daraufhin zwar nachgezogen, doch dank meiner guten Erfahrungen mit Amazon und seiner reibungslosen RMA-Abwicklung bestelle ich bei ähnlicher Preislage vorzugsweise dort.

Daher suche ich eine ernste Alternative.
Also einen lustigen Monitor habe ich bisher zwar eh noch nicht erlebt, aber eine ernsthafte Alternative kannst du vermutlich noch länger suchen ;) Ich persönlich habe über den Zeitraum eines Jahres keine gefunden.

Vielleicht habe ich auch nur ein neueres Samsung Modell übersehen?
Neuere gibt es reichlich, aber falls du noch ein anderes und auch mindestens genauso gutes wie den 2443BW findest, sag mir Bescheid :) ... oder ich sage dir, warum es keines ist :cool_alt:

Oder vielleicht hat ein anderer Hersteller ein vergleichbares und besseres Produkt?
Da habe ich nicht über alle Maßen recherchiert, da mir aus rein geschmacklichen und sonstigen subjektiven Gründen SAMSUNG einfach mehr liegt. BenQ oder Acer wären z.B. eventuelle Kandidaten, aber die mag ich beide nicht.

Bevorzugt suche ich einen 24 Zoll Monitor mit 16:10 Format und einer 1920x1200 Pixel Auflösung.
Dass es solche Leute überhaupt noch gibt, freut mich ja irgendwie :love:

Wenn es allerdings auch ein 16:9 Gerät entsprechend mit 1920x1080 Pixel gibt, das ähnlich schlicht gehalten ist wie der 2443BW, aber technisch genauso und noch mehr überzeugt, würde ich ihn auch gerne mit einbeziehen wollen.

... und auf zusätzliche 120 Pixel in der Vertikalen verzichten? Falls du nicht nur alle paar Wochen mal mit Word, Excel & Co. arbeitest, überleg dir das noch mal (gründlich) ...

Ich bin auf jeden Fall für jeden Ratschlag dankbar!
Kauf dir den 2443BW :)

... sofern du bereit bist, zwei- bis dreimal zu bestellen, bis du einen bekommst, der nicht oder zumindest erträglich summt. Aber das tun ja auch die meisten anderen :freak:

#1 hat bei mir extrem gebrummt, #2 deutlich weniger, hatte dafür aber ein grünes dead pixel (bin Perfektionist und dulde selbst einzelne Subpixelfehler nicht, welche man im alltäglichen Gebrauch allerdings kaum jemals wahrnimmt), #3 ist grundsätzlich in Ordnung und summt nur sehr leise, wenn überhaupt. Wie an verschiedenen Stellen nachzulesen ist, kann man das aber auch auf anderem Wege in den Griff bekommen (Gerät auf 100% = summt gar nicht + Anpassung der Helligkeit per Software).

Vielleicht kann auch jemand einen direkten Vergleich aufstellen, ob sich das, was sich da scheinbar bei den neueren Modellen getan hat, wirklich mit einer besseren Bildqualität bemerkbar macht oder das nur Zahlen sind.
Nun befindest du dich auf dem Wege zur Erleuchtung :heilig:

Falls nicht, wäre für mich das einzige Manko beim 2443BW der fehlende HDMI-Anschluss, der wäre schon ganz fein, falls demnächst noch eine Konsole dazu kommt, vorerst würde es mir noch nichts ausmachen.
Lässt sich sowas nicht mittels eines HDMI2DVI-Adapters lösen? Ich frag mal blöd, weil die Antwort ansich zwar "ja" lautet, ich dabei Verschiedenes aber vielleicht nicht bedacht habe, oder in Unkenntnis der Umstände nicht bedenken konnte. HDCP via DVI kann er jedenfalls laut SAMSUNG.

Ergänzung: Ich habe noch einmal das Samsung Produktsortiment online abgeklappert, womit ich mich optisch auch noch anfreunden könnte, wäre das Modell SyncMaster 2494HM, auch, wenn es leider schon ein 16:9 Monitor ist.
... und somit "uninteressanter Schrott" (Zitat Zykon :D)

Von der Ausleuchtung her war das Bild aber in Ordnung, es waren jetzt keine sonderlichen Lichtkegel oben und unten im schwarzen Bereich zu sehen.
Die sind auch beim 2443BW grundsätzlich kaum vorhanden (3 Exemplare zuhause auf Herz und Nieren geprüft). Leicht schimmernde, schmale Ränder oben und unten bei voller Helligkeit und Schwarzbild, ansonsten keinerlei Lichthöfe oder Wolkigkeit. Bei normalem Bildinhalt nahezu perfekt und selbst beim Anschauen von 16:9/21:9-Filmen unauffällig.

Sonst kann ich nicht viel mehr dazu sagen, sowas muss sich erst noch in der Heim-Anwendung unter Beweis stellen.
Diesen weisen Worten ist nichts hinzuzufügen!

Zuletzt bearbeitet: (Tibfeeler)
Zurück
Oben