Suche Sat (HDD) Receiver mit folgenden Kriterien

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.783
Servus

und zwar soll es ein HDD Receiver sein der an einen 52 ZOll Fernsehr kommt. Wichtige Eigenschaften sind

- Anschluß von externen HDD soll möglich sein. Nach möglichkeit sollt man dadurch die interne HDD enlasten/aufräumen und super wäre es wenn man auch direkt von externen Festplatten FIlme gucken könnte. (.avi & co.)

- Leichte Handhabung: Das Gerät ist für meine Eltern geadacht. Daher sollte die Bedienung nicht übermäßig anspruchsvoll ausfallen

- Hier im Haus liegt ein Sat Anschluß (falls das noch von Bedeutung ist)

- Preis: max 400€
 
;) Danke.

Die hatten wir bereits, ist allerdings zu komplex und im Endeffekt konnte man auf keine externen HDDs zugreifen.
Für Bastler ist das sicherlich ein super Gerät, für den 0815 User aber etwas zu viel des guten

wie wärs mit dem Kathrein UFS 922sw 500GB? Habe gelesen das man mit einem aktuelen Firmware Update eigentlich all das machen kann, was ich mir wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
habe selber den kleinen Kathrein UFS902sw. Kumpel hat sich gerade den 912 gekauft, sind eigentlich sehr ähnlich die beiden Geräte, nur eben je größer, desto mehr Funktionen und Anschlüsse.

Ich bin mir nicht sicher, was Du meinst mit Festplatte "entlasten aufräumen"!
Wenn es darum geht Aufnahmen mal hierhin, mal dahin abzuspeichern, aufgenommene Sendungen auch wieder zu löschen - dann hast Du recht, es geht.
Wenn Du meinst, einen Zugriff a la PC vom Receiver auf die Festplatte mit so einer Art explorer - dann nein!

Die Kathrein Geräte zeichnen sich durch sehr gutes Bild & Ton und bereits gute Voreinstellungen aus. Für Anfänger möchte ich daher sagen, gut geeignet.

Aber jeder DVB-S2 Receiver hat auch seine Macken. Bei Kathrein ärgern mich die ständigen nächtlichen updates (2-3 x die Woche), lange Schaltzeiten (wenn sehr hochscaliert wird, 1080i), irgendwie unlogische Bedienung (mal Bestätigung mit ok, mal mit anderer Taste, vorspulen von Filmen dauert recht lange trotz 32-facher Geschwindigkeit - mal springt er auch raus beim spulen) mit der FB - das kann aber auch mein persönliches Empfinden sein.

Die Aufnahmen sind sehr schön, auch wenn es hier und da Probleme gibt, die aber eher am DVB-S2 liegen als an Kathrein.
Am Wochenende habe ich den Paten in HD von ARD aufgenommen. Da die Ausstrahlungszeiten mal wieder völlig andere waren als angekündigt (dämlicher Hasselhoff, blöder Mutantenstadel), fehlt mir das Ende obwohl ich 30 Minuten länger aufgenommen habe!

Wenn man mal alles abwägt, bin ich aber schon sehr zufrieden mit dem Gerät. Von mir aus eine Kaufempfehlung, da einfach alle Geräte am Markt irgendwelche Macken haben.
 
Der Kathrein UFS 922 ist schon ein solides Modell. Daneben könntest du dir auch mal den Technisat HD S2+ anschauen. Finde den Technisat noch ein wenig besser, aber jeder hat da andere Vorlieben.
 
zu komplex? meine oma benutzt die, sie ist 65... externer zugriff per esata oder usb was will man mehr ?^^
 
@Lars, er möchte bestimmt seine HDD im PC entlasten und die Filme auf eine Externe packen.

Das Problem bei der Sache ist eigentlich nur, welche Formate alle Unterstützt werden soll. Je seltener das Format ( noch mkv, manche avi-Kombinationen) desto unwahrscheinlicher ist dessen support.
 
Danke für eure Anregungen

Ich habe heute Zeit gefunden und mich hier im Hause nochmals mit dem Thema befasst.
Das wichtigste bei dem Gerät (welches auch immer es werden soll) ist, das ich gespeicherte Videos von einer externen Festplatte(hier wird wohl nur FAT32 Format unterstützt wie ich gelesen habe) abspielen kann. Ich denke hier wird auch das größte Problem drin liegen, weil der receiver ein integr. Decoder haben müsste, um all meine .avi .mpeg & co. Formate zeigen zu können.

Gibt es ein solches Gerät?Oder muss man hier auf ein multimedia-decoder zurückgreifen? So das man man im Endeffekt 2 Geräte kaufen muss.
 
Bis auf die Dreambox (die ja im Kern ein kleiner PC ist) wird das ganz schwer. Fast alle Receiver mit PVR sind darauf ausgelegt Aufnahmen in ihrem Format aufzuzeichnen. Einpaar Geräte haben LAN Anschlüsse um die Daten dann zu verschicken, und evtl. zu empfangen. Und dabei wird sehr viel gespart, wenn du ein Gerät findest, das neben jpeg, mp3 und mpeg2 noch was lesen kann, dann ist es echt ne ausnahme.

Selbst der Katrein hat "nur" + XViD. Alle anderen Formate werden nur mittels UPnP-Client möglich. Was wieder darauf hinausläuft-> 2 Geräte.

Evtl. käme ne mischung aus TV-Reciever und WD -TV Player in Frage. Daran die Externe HDD-Lösung und los gehts.
 
Hab mir dsa Gerät mal kurz angeschaut. Es handelt sich dabei quasie "nur" um ein Gerät, welches ich zwischen eine externe Festplatte/Pc schalte.?

Wie wird das dann alles angeschlossen?

- Günstiger Receiver an TV
- WD Live TV auch an TV
- Externen Festplatte an WD live TV

?


Kann ich dann auch Tv Sendungen darauf aufnehmen? Dann müsste das Gerät ja quasie komprimieren/codieren, weil es sicherlich in nem anderen Format speichert.

Weil so wie ich es jetzt auf die schnelle verstanden habe, scheint das gerät gut zu sein, allerdings nur in die richtung WD -> TV, aber wie verhällt sich das mit TV+SAT RECEIVER -> WD?
 
Wir haben heute bei einem bekannten und skymaster 95 receiver probiert... dort haben wir via USB unsere externe HDD angeschlossen und konnten alle .mpg FIlme problemlos gucken. Ich war begeistert.

nur kann man an das Gerät leider nur 1 LNB heften und .avi Wird nicht unterstützt :(
 
Zurück
Oben