[SUCHE] Schaltbare Cinch-Weiche

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2009
Beiträge
14.431
Hallo,

für die Verkabelung der elterlichen Heimelektronik suche ich eine schaltbare (!) Audio-Cinch-Weiche.

Im Moment wird der Fernsehton vom KD-Receiver per Cinch an die Stereoanlage übergeben. Dummerweise hat diese Anlage nur einen Cinch-Eingang für externe Geräte. An diese Anlage per Cinch angeschlossen werden sollen aber noch ein DVD-Player und ein Plattenspieler. Egal ob nun Fernsehen geschaut, eine DVD wiedergegeben oder eine Schallplatte aufgelegt wird, der Ton soll immer über die Anlage ausgegeben werden. Aktuell wird das noch über umständliches Umstecken der Cinch-Stecker gelöst.

Um nicht mehr jedes Mal hinter den Geräten herumfummeln zu müssen, war deshalb meine Idee, eine Weiche zu verwenden. Habe es mal mit einem Y-Kabel probiert und zwei Geräte angeschlossen. Dabei ist aber das Problem, daß die Lautstärke extrem abfällt und man sie so stark erhöhen muß, daß man vor lauter Rauschen fast gar nichts mehr vom eigentlichen Ton versteht. Wie ich das ganze verstanden habe, entsteht das dadurch, daß durch das Y-Kabel zweimal (unterschiedliche) Masse anliegt. Das wollte ich mit einer schaltbaren Weiche wie z. B. dieser umgehen. Dummerweise trennt die aber auch nicht die Masse. Eben deshalb suche ich eine schaltbare Weiche mit mindestens 3 Eingängen, die am besten per Schieberegler oder Druckknopf die einzelnen Signale mechanisch voneinander trennt. Finde weder bei Geizhals noch bei Amazon etwas Passendes. Conrad hat noch diesen 4-Wege-Umschalter von Speaka im Angebot, dort findet sich trotz der 33 positiven Bewertungen kein Kommentar zur Arbeitsweise.

Bekommt man für max. 20 € so was?
 
@Ctrl: Laut der 1-Stern-Bewertung das gleiche Problem, Masse von allen Eingängen liegt immer an, nicht galvanisch getrennt. Genau das wollte ich ja vermeiden. :/

@pipsich: Der von Conrad ist genau der, den ich auch im Startbeitrag verlinkt hatte. Aus der Anleitung läßt sich aber nicht entnehmen, daß das Ding auch wirklich sauber trennt.

Vielleicht irgendjemand ’ne persönliche Erfahrung mit einem der Geräte?
 
Zurück
Oben