Suche Schrauben !Papst 120mm auf Evo 360!

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche passende Schrauben um 3 Papst 120mm Lüfter auf dem EVO 360 zu befestigen.
Lüftergitter findet man ja genug, aber bei den Schrauben kann ich nichts finden.

Welche Größe muss das sein?

Gibt es evtl. ein Set 3 Lüftergitter 12 Schrauben?

Es können auch längere sein, damit sie gleich die Lüftergitter auf den Lüftern und den Lüfter auf dem EVO festhalten.

Vielen Dank!

MfG, Cheechako!

Auf www.aquacomputer.de gibts für 22€ eine schicke Edelstahl-Einbaublende inklusive Imbus-Zylinderkopfschrauben, die für Radi + lüfter + Einbaublende genau die richtige Länge haben, ich glaube es sind 35mm-Schrauben mit M3-Gewinde.

Nicht billig,aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Das habe ich mir für meinen Evo 240 auch gegönnt ;)

Hallo,

dank Dir erstmal.
Das hatte ich gestern schon gesehen und mir überlegt, aber ich bin in der Hinsicht ein wenig geizig, da mich die Wakü mit dem neuen Rechner schon ein halbes Vermögen gekostet hat.

Im Baumarkt die Schrauben, waren auch M3 und diese passten nicht in den Radi. Da muss ich wohl mit Gewalt ran.

Ich brauche am besten 12 lange schrauben.
Lüftergitter nehme ich einzelne einfache für 1€ bei Ebay.

MfG, Cheechako

Nanu, M3 passt nicht? Bei mir gehts wunderbar.
Sind die Löcher zu klein, zu groß oder einfach nur irgendwie noch nicht "eingefahren"?
Wenn es ein schlecht hergestelltes Gewinde ist, hilft es vielleicht, mit nem Gewindebohrer das mal nachzuschneiden.

Sie wirken ein wenig zu klein!

Welche Schrauben muss ich denn nehmen wenn ich nur die Lüfter auf den EVO schrauben will?

M3 Gewinde?

Welche Länge?

Obwohl, dass kann ich selbst ausmessen.

MfG, Cheechako!

Wenn die Löcher zu klein sind, probier doch mal M2-Schrauben. Vielleicht hast du eine andere Revision des Radis als ich, und AC hat inzwischen mal das Gewinde geändert. Wer weiß...

Für Lüfter + Radi reichen 30mm Schrauben, die Lüfter sind 25mm dick, bleiben noch 5mm Gewinde zum Fassen. Kommen noch Blenden und Gehäuse dazu, sind 35mm das Maß der Wahl.

Vielen Dank,

Das hilft mir sehr weiter.

MfG, Cheechako!

Habe mir heute M3 30mm Schrauben geholt.
Sind leider nicht lang genug. Fassen nicht im Gewinde.
40mm sind leider zu lang.
Der blöde Toom Baumarkt hat keine 35mm.

Wenn ich mit 40er Schrauben die Lamellen verbiegen würde, schadet es der Leistung ja nicht oder?

Wollte es allerdings vermeiden, die 40mm einfach reinzudrehen.

MfG, Cheechako!

Nein, da schadet nicht.
Allerdings kann man sich auch ne Metallsäge greifen und die Schrauben zurechtstutzen. Das ist schnell gemacht, hinterher nur noch die Grade wegfeilen/schleifen und gut.
Geht natürlich nur, wenn man die entsprechenden Werkzeuge zur Hand hat.

Hast du sonst auch keine spezielle Metallwarenhandlung in der Nähe?

Ich muss da mal schaun.

Wenn es da keine Apothekenpreise gibt, werde ich sie da holen. ;)

Mal schauen.
Wahrscheinlich tausche ich die 30er einfach gegen 40er um und säge sie ab.
Werkzeuge haben ich genug zu hause.

Danke erstmal für alles.

MfG, Cheechako!

Zurück
Oben