Suche sehr gute OCR-Software

momdiavlo

Lt. Commander
Hi CB`ler,

ich bin für die Arbeit auf der Suche nach einer guten OCR-Software (Darf ruhig etwas mehr kosten! Werde ich dann schon irgendwie durchboxen! :evillol:).

Im Prinzip geht es darum, schon eingescannte Texte (meist PDF-Format) dann eben durchsuchbar zu machen.

Adobe Pro kann das, aber welche (vielleicht) besseren Alternativen gibt es? Wir sind teils nicht beeindruckt von der Qualität von Adobe, aus "i" wird "!" oder "l" usw... das macht es mühsam einen Text zu durchsuchen.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten! :freaky:

Ich habe leider noch nie wirklich gute OCR-Software gesehen... aber wenn es um OCR geht, stößt man immer wieder auch auf Abbyy.

also ich persönlich habe die OCR Erkennung in Acrobat Pro an der Uni immer als besser empfunden als in Abbyy Fine Reader, das wir auch an einigen PCs haben.
Auch richtet der Acrobat die gescannten PDFs recht gut aus etc.
Die beschriebenen Fehler von i zu ! konnte ich nicht feststellen und ich habe für diverse Hausarbeiten und ZULA hunderte von Seiten eingescannt und durchs OCR laufen lassen.
Wie ist denn die Quali der Scans und deren Schriftart?
Welche Arocbat Version nutzt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Als Standalone Lösungen sind natürlich die Hersteller Abbyy, Nuance und Readiris zu nennen. Möchtest du eine dicke Business Lösung inkl. Dokumentenverwaltung, Suchinterface etc. wäre etwas anderes vlt. besser.

Hallo,

die bekanntesten Produkte sind wohl OmniPage von Nuance und der FineReader von Abbyy.

Ich selbst habe eine 10er Version von Abbyy und hier erlebe ich von Schrift zu Schrift, von Schnitt zu Schnitt, immer wieder die Grenzen der Erkennung.

Probiere es aus; Beide Hersteller bieten Testversionen an.

Grüßle

Die Qualität der Scans ist sehr unterschiedlich, manche sind wirklich sehr bescheiden. Aber auch bei qualitativ hochwertigen Scans passieren solche Fehler mit i und !.

Vielen Dank für die raschen antworten, ich werde mir mal diverse Testlösungen ausprobieren (jeweils mit dem gleichen Scan) und dann vergleichen. Ich kann ja dann meinen Eindruck hier posten (ich hoffe ich finde die Zeit).

Falls noch jemand nennenswerte Alternativen kennt: immer her damit! ;-)

Wenn eine Dokumentenverwaltung (Schnelles Wiederfinden durch Automatische Verschlagwortung etc) gleich mit angeschafft werden soll wäre vielleicht ELO office etwas für euch?!

Hallo

ich kann nur den Abbyy Fine Reader empfehlen. Funktioniert bei mir bislang am besten.

Gruß

Zurück
Oben