Suche sehr gutes Mainboard!

Hoermaenn

Cadet 4th Year
Suche ein Mainbaord für den AMD XP das, dass alles können sollte oder haben.

1. 4 x ATA133 anschlüsse (3 Festpladden muss nicht mal Raid sein, Brenner + DVD)
2. Die bekannten vier Löcher um den Sockel
3. Stabil sollte es sein
4. XP Diode sollte es auslesen können
5. Optimal Serial ATA, Lan on Board
6. 5 PCI-Steckplätzt
7. ATI 9700 Pro sollte drauf laufen
Am besten KT400 kann aber auch KT333.

bis denne

Zuletzt bearbeitet:
... 4x Ata 133 und SATA Controller onboard hat glaube ich kein Board das momentan auf dem Markt ist.

Dann muss ich mir wohl nen ATA 133 PCI Controller kaufen.

Hallo Hoermaenn,

eines muss ich korrigieren beim Posting von -Azonic-, da stimmt eines nicht ganz bezüglich des SATA:

"... 4x Ata 133 und SATA Controller onboard hat glaube ich kein Board das momentan auf dem Markt ist."

Serial ATA hat sehr wohl schon ein Board drauf ! Nämlich das Asus A7V8X ( KT 400 ) mit Onboard Lan - Raid - Sound - Firewire.

Dieses Board habe ich selber und es ist Spitze. Zu deinen Fragen wollte ich gerne am Beispiel des A7V8X etwas dazu sagen:

1. 2 x ATA133 anschlüsse
2. Es hat die bekannten vier Löcher um den Sockel
3. Stabil ist es
4. XP Diode wird ausgelesen
5. Es hat Serial ATA und Lan on Board
6. 6 PCI-Steckplätze
7. ATI 9700 Pro sollte drauf laufen ?

Naja, dass ist momentan noch nicht 100 % , es wird aber daran gearbeitet, denke ich mal, dass diese Karte dann mit 8x AGP auch wirklich läuft, das wird allerdings erst in einer zukünftigen BIOS - Version berücksichtigt werden, vorher wird sie nur mit 4 x AGP laufen müssen. GeForce 4 TI 4600 haben keine Probleme mit dem A7V8X ( KT 400 )!

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER

Tjo ich brauch aber min 3x ATA 133 Anschlüsse also werd ich um nen ATA133 Controller nicht rum kommen.

Ob 8x AGP soo viel mehr bringt wie 4x AGP mein ich nicht.
Naja ich werd mir wahrscheinlich dann das ASUS kaufen :).

Veilleicht hab ich das jetzt falsch verstanden, aber mit 2 ATA 133 kannst du 4 Festplatten betreiben. Wenn du dann ein board mit zusätzlichem raid onboard hast, hast du 4 x Ata133 plus 4 x ATA133 am Raid = 8 Platten (oder immer noch 6 oder 7 bei CD-Rom etc. :) ). Wieviel Platten willst du denn anschließen?

min. 3 Festplatten (2x 80 GB Seagate und ne 60 GB Maxtor die ich schon habe)
aber ich hab noch dvd und brenner
also sind es schon 5 Geräte also brauch ich nen zusätzlichen ATA133 Controller.
Aber so wie ich das sehen haben alle KT400 Chipis als Raid Controller SATA droben und somit muss ich mir wohl ein KT333 kaufen. Ist ja auch nicht so schlimm weil man fast keinen unterschied merkt.

@Crazy_Bon: Ja das Asus Board kann die Diode auslesen... hab ich selber und steht auch im Handbuch drinne...

Ansonsten schließe ich mir deiner Vielseitigkeit an...

Ich glaube ich werd mir das EPoX EP-8K5A3+ mit dual Raid Controller kaufen.
Kann diese Board die XP Dioden richtig auslesen? (Nur wer das Board hat melden)
Die von hardtecs4u.com konnten es nicht.

Zurück
Oben