Suche sehr gutes OC Mobo für AM2!

SaviouR

Lieutenant
Hallo zusammen,

da ich mit meinem M2N4-SLI OC der CPU wegen mangelnder Vcore Erhöhungsmöglichkeiten weitesgehend vergessen kann, suche ich ein neues Mainboard, mit dem man gut übertakten kann.

Ich würde auch ganz gerne bei ASUS bleiben, da mit der Support sehr zusagte und ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht habe. (Muss aber nicht)

Was ich brauche:

• AM2 Sockel (3500+)
  • 4 Plätze für mind. 667er RAM
  • SLI muss nicht aber kann supportet werden
  • perfektes OC
  • RAID Support
  • Sollte in Tests überzeugen

Schau dir mal das neuste ASROCK an. hat eSATA2+ im Namen. www.asrock.de Hab das selber, ist ein 1a board. und hab online in mehreren tests gelesen, dass man den Hypertransport auf irrsinnige werte hochstellen kann.

@SaviouR: Wie gut kennst du dich aus bzw. wie viel Erfahrungen hast du schon gesammelt im Bereich overclocking?
Für sehr erfahrene User bietet sich das http://geizhals.at/deutschland/a217897.html an. Allerdings nur, wenn du dich wirklich auskennst. Sonst wirst ud zu viele Probleme mit dem Board haben.

Vielen Dank erstmal für die Antworten und Tips.

Zu meinen Erfahnrungen ...
Also, ich übertakte jetzt seit ungefähr einem halben Jahr. Habe ein paar Erfahrungen gesammelt.
@ @rne:
Was meinst du denn, was ich für Probleme bekommen könnte?

EDIT:
Warum ist dieser Vertreter denn so günstig?^^ Hat das Board irgendwelche Nachteile?

Es liegt daran der Das DFI-Mainboard einen alten Nforce 4 chipsatzt hat und die anderen einen Nfore 5 dazu komt das es SLi-Board sind

SaviouR schrieb:
EDIT:
Warum ist dieser Vertreter denn so günstig?^^ Hat das Board irgendwelche Nachteile?
Der Chipsatz und somit das Motherboard ist in der Produktion einfach günstig. Zudem hat dieser Chip Konkurrenz aus dem eigenen Hause. :rolleyes:
Aber wenn du wirklich das OC-Board schlechthin haben willst, dann guck dir mal das MSI K9A an.
Aber das DFI mit nForce4 ist schon nicht schlecht.

P.S.: Ich hab ebenfalls 4x 667er DDR-2 und n 3500+ (Lima |waiting for K10) auf dem Abit KN9 (auch nForce4 Ultra) und kann mich nichtmal ansatzweise beschweren.

Interessant

Aber du meinst, dass ich auch mit dem Mobo in Sachen OC glücklich werde?
Ich will einfach meinen 3500+ ungefähr so hoch bekommen, wie du. Also ungefähr das Niveau eines 4000+ ...
Ich warte eigentlich auch auf den K10 ... der läuft aber auch auf dem Mobo, das ich verlinkt habe, oder?

EDIT:
Bei Mobowechsel muss Win man neuinstallieren, oder?

EDIT2:

Suche übrigens zusätzlich einen guten CPU Kühler für OC.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn einen Orleans oder einen Lima?
Und so weit wie ich.. ich würde ja noch weiter kommen, aber irgendwie kackt er dann immer bei Crystal ab.. ich raff das einfach nicht. Wenn ich die Werte von Crystal im Bios einstell, geht es ohne Probleme stable. Aber wenn Crystal takten soll, hängt er sich immer auf..

Also der K10 wird höchst wahrscheinlich auf allen aktuellen AM2 Motherboards laufen - dafür ist nämlich "nur" ein Bios-Update nötig. Und selbst ohne Bios-Update würde er wohl drauf laufen, aber nicht richtig erkannt werden.

Leider kann ich dir übers DFI nichts konkretes erzählen, aber vielleicht guckst du dir ja mal das Abit KN9 an? Falls erwünscht teste ich auch mal max HT.

Ich habe in einem anderen Fourm gehört, dass ich von dem DFI (http://geizhals.at/deutschland/a217897.html) unbedingt die Finger lassen soll, da es bei Hardwareluxx oder so in der Kategorie mal eine schlechte Bewertung bekommen hat!

Ich habe einen Orleans!

Dass er bei dir nicht weiter hochgeht über Crystal liegt einfach am Software übertakten! Es ist einfach nicht ganz ausgereift. Wenn es über das BIOS getaktet stabil läuft ... ist doch super!

EDIT:
Gibt es von eurer Seite noch einen konkreten Kühler Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön!

Aber der Spaß ist mir ein wenig zu teuer ;)

Im Moment tendiere ich eher zu diesem Board.

Bitte noch mehr Meinungen dazu!

EDIT:
Jetzt bräuchte ich noch einen guten konkreten Kühlervorschlag!

Wenn das alle notwendigen OC-Eigenschaften und genug FSB-Steps hat, bitte.

Ich dachte auch mal, das kriege ich auch billig, bin dann aber doch bei ~ 100€ hängengeblieben, weil das, was ich drunter hatte, wieder an den Händler zurückging.

Spare nie übertrieben beim MB, wenn Du aus derm System was herausholen willst. Das habe ich dieses Jahr gelernt :D

Okay,

man hört von verschiedenen Leuten verschiedene Sachen ... hast du dir die Bewertung des Boards bei Geizhals angeschaut?
Der Typ hat seinen 3500+ glaube ich auf 2,8 GHz bekommen ... mehr will ich so oder so nicht. Das einzige Prob. war, dass es beim RAM nur 1,8 V und dann 2,3 V als Schritt gab. :D

Ich überlege es mir nochmal!

EDIT:

Mir wurde jetzt sehr stark dieses Board empfohlen:
http://geizhals.at/deutschland/a212761.html

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn das Board die notwendigen Eigenschaften hat, um "sicher" übertakten zu können und die Übertaktung auch langfristig stabil packt, dann ist es doch gut.

Vorallem, wenn Du nur "etwas" übertakten willst. Da Du aber ein "sehr gutes OC Board" wolltest ..... ;)

Das beste OC Board für AM2 ist keine Frage das Asus M2R32-MVP. Das Teil kostet keine 100€ mehr, aber wenn du am falschen Ende sparen willst nur zu ^^

Ansonsten kann ich dir das ebenfalls sehr gute MSI K9A Platinum ans Herz legen.

Wenn ich bis ans Äußerste gehen wolle, würde ich mir eines von den beiden Kaufen. Da beide so gut sind, müsse ich im Notfall drum knobeln :D

Die nForce Boards bieten ebenfalls gutes OC, aber halten bei hoher Belastung nicht ganz durch.
Wenn es um Wärme geht kann man die überhitzten nvidia Boards gleich vergessen -

Für nen AMD Prozessor nen AMD Chipsatz da machst du nichts falsch ;)

Hallo,
ich würde das ASUS M2N32 SLI DELUXE nehmen.
Es hat super übertaktungspotenzial. Mit nem ordentlichen Speicher ist sehr viel möglich.
Hatte das Board bis zuletzt gehabt. War super zufrieden. Habe meine X2 5200 auf 3300Mhz problemlos bekommen bei 1,40V. Hatte leider nur 533Rams drin gehabt.
Sonst hätte ich noch mehr gekonnt.
Also ich würde mir überlegen welches Board ich mir holen würde!;)

Bei allem Respekt, aber einen AMD X2 5200+ ... ach, egal welcher X2 ... auf 3,3Ghz, das halte ich für ein Gerücht ;) Von "stabil" mal ganz zu schweigen.

Sorry, soll kein Angriff sein, aber das hast Du doch sicher als Screenshot festgehalten oder? :D

Zurück
Oben