Suche Sharkoon Lanport 400 Treiber

eumel42

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
107
Hi Leute,
ich habe hier einen alten Lanport 400 USB-LAN-Server ausgegraben und suche nach aktuellen Treibern.

bei Sharkoon gibt es anscheinend keine Treiber. Unter Support findet sich nur ein Formular. Da frag ich lieber erst mal im Forum :-)

Jemand eine Idee, wo man danach suchen könnte? Ist das ein OEM-Gerät und irgendwo unter anderem Namen zu finden?

Der mitgelieferte Treiber zeigt folgende Info:
USB Server Version 0.0.5.0 May-21-2012
PSM DLL
Version 2.0.5.3, December-08-2008

Aktuell hängt da mein Geigerzähler dran:
Seriell -> USB -> LAN -> Virtuelles Windows 7 unter Linux Mint.
Scheint mit dem Uralt-Treiber bisher zu funktionieren.
Aber vielleicht gibt es was "moderneres".
 
Eventuell hilfts ja, die Device-ID aus dem Geräte-Manager von Windows bei Google einzugeben.
Habe bloß das hier gefunden: https://de.nodevice.com/drivers/usb/sharkoon/usb-lanport-100/90157?d=809659

Wenn du das runterlädst und entpackst, dann musst du noch die driver.zip entpacken um an den eigentlichen Treiber zu kommen. Die erste Setup.exe nach dem entpacken ist nur ne Bloatware namens DriverHub.

Eventuell aber vorher ein Backup der VM machen, keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Seite ist.

Aber wieso zum Geier hat man einen Geigerzähler? Wohnst du in Tschernobyl? :D
 
Also ich habe in alten Rezensionen gelesen, dass es 2015/2016 noch keine Win10 Treiber gab.
Daher würde ich mal ganz waghalsig behaupten, dass es nichts brandneues gibt.
2018 war der Sharkoon Support aber noch bei Amazon aktiv bei den Rezensionen. Ich würde tatsächlich da mal anfragen.
 
@iGameKudan: ich hab ne Wetterseite. Neben dem Wetter gibt es da z.B. auch einen Feinstaubsensor, noch ein paar andere und eben einen Geigerzähler (Wohne in der Nähe von Neckarwestheim).
Der ist selbst gebaut und hat einen Seriellen Anschluss. Ist halt Hobby.
Bisher stand der Server direkt neben dem Ding (Leitung durchs Kellerfenster), jetzt geht es über Netzwerk in eine virtuelle Maschine.

Win10-Treiber brauche ich nicht, nur Win7. Ich frag dann wohl doch mal bei Sharkoon.
Seltsam, dass man dort keine Treiber runterladen kann.
Vielen Dank erstmal.
 
eumel42 schrieb:
Hi Leute,
ich habe hier einen alten Lanport 400 USB-LAN-Server ausgegraben und suche nach aktuellen Treibern.

bei Sharkoon gibt es anscheinend keine Treiber. Unter Support findet sich nur ein Formular. Da frag ich lieber erst mal im Forum :-)

Jemand eine Idee, wo man danach suchen könnte? Ist das ein OEM-Gerät und irgendwo unter anderem Namen zu finden?

Der mitgelieferte Treiber zeigt folgende Info:
USB Server Version 0.0.5.0 May-21-2012
PSM DLL
Version 2.0.5.3, December-08-2008

Aktuell hängt da mein Geigerzähler dran:
Seriell -> USB -> LAN -> Virtuelles Windows 7 unter Linux Mint.
Scheint mit dem Uralt-Treiber bisher zu funktionieren.
Aber vielleicht gibt es was "moderneres".
Hallo ich bin gerade über deinen Beitrag gestolpert.
Ich habe mir bei Ebay ein USB Lanport gekauft. Leider war die Software CD nicht dabei.
Wie du beschreibst hast hast du die cd.
Würde die möglichkeiten bestehen das ich eine iso von der CD bekomme?

Danke schon mal im Voraus :)
 
Zurück
Oben