Suche sichere Forensoftware + webhoster

Flashbang_Bill

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte eine Forensoftware auf einem Server laufen lassen. Diese Software soll sehr sicher sein, sodass niemand an die Inhalte kommt, und niemand diese Hacken kann.

Desweiteren brauche ich dazu einen Webhoster. Da es da 1000 gibt, wollte ich gleich mal mitfragen. Mein Vater hat zb Strato, und ist damit sehr zufrieden. Ich brauche keine Domain(eine IP reicht), das Forum ist für ca. 150 Leute, geschrieben wird nicht viel.

Als zusätzlichen Schutz hatte ich überlegt, für jeden Member, einen Login zu machen, um zuzugreifen zu können. Sprich, ich gebe jedem Member einen Zettel, mit einem generierten Namen und einem generierten Code, den er eingeben muss, um sich zu registrieren zu können.
Geht das mit .htaccess und ist dies sicher?

"sichere" Forensoftware gibt es nicht ... als guter Hoster kann ich dir all-inkl.com empfehlen.

Wenn du für den Webhoster was bezahlen willst, kann ich nur Domain Factory empfehlen. Habe selber dort meinen Webspace.
Als Free Hoster ist meiner Meinung nach bplaced der beste.

Als Forensoftware würde ich phpBB empfehlen.

Lg
FSBKiller

Zuletzt bearbeitet:
Hi

ergänze mal die Aussage meines vorposters:

Eine Forensoftware ist nur so sicher wie der Admin der sie betreut sie auch pflegt. Einfach installieren und dann nix mehr machen ist nicht gut - nicht umsonst bringen die div. Entwickler immer wieder neue Patche für ihre Boards raus. Hier sollte man aufm laufenden sein.

Kann hier phpbb2 oder vielleicht auch phpbb3 empfehlen. Sehr große Community und auch aktive Entwickler.

Hoster kann ich auch All-Inkl empfehlen. Da sitzen im Support noch Leute die wissen was der gefrustete Webmaster von ihnen will ;) und wenn man nen bestimmtes Feature benötigt wird (mir fehlte mal imagemagick und php5), schauen die sich das an und ggf. wird deine HP aufm anderen Server umgezogen (im fall von php5) - unkompliziert, schnell und KOSTENLOS.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ref-link)
Ok, all-inkl.com scheint ja beliebt zu sein :) Wird wohl gebucht.

der Tarif All-inkl privat (plus), reicht aus, oder?

Wie siehts aus, Vgl. Burning Board mit phpbb3/phbb2(3 ist denkich mal sicherer oder), was ist sicherer?

Preis sollte nich übertrieben sein bei der Software, zb das vBullitin mit 150€ fällt schon raus.

Als zusätzlichen Schutz hatte ich überlegt, für jeden Member, einen Login zu machen, um zuzugreifen zu können. Sprich, ich gebe jedem Member einen Zettel, mit einem generierten Namen und einem generierten Code, den er eingeben muss, um sich zu registrieren zu können.

Das geht glaube bei phpbb. Du kannst das aber auch einfach so einstellen, dass du als Admin JEDEN neuen User erst aktivieren musst, damit dieser in dein Board darf. Oder du machst das ganze, indem du Foren-Einladungen via Mail schickst, dass müsste gehen.

Mit .htaccess geht nur global schützen...wie zB www.testseite.de/phpbb/index.php
und wenn jetzt jemand auf www.testseite.de/phpbb/index.php zugreifen will, kommt ein Login-Bildschirm...
Also einzelne Ordner oder Dateien oder Dateibäume sind möglich, aber damit kannst du mWsn nicht verschiedene Zugangsaccounts einrichten.

zum Hoster:
Ich bin seit Gestern Kunde bei all-inkl und habe ebenfalls einen PrivatPlus-Vertrag abgeschlossen.
Ein besseren Hoster für Privatkunden und mit akzeptablen Preisen gibt es einfach nicht.
Deshalb --> www.all-inkl.com -> ALL-INKL Privat Plus und du bist glücklich. ;)
Im s.g. Kundenadministrationssystem (KAS) kannst du mit wenigen Mausklicks ein .htaccess-Schutz erstellen lassen.

zur Boardsoftware:
Ich würde an deiner stelle ein vBulletin oder phpbb3 Board nehmen. ;)

.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte als Hoster noch ww.hostloco.com in den raum werfen, wurde mir von nem Dozenten eines dtp- und webdesignkurses empfohlen. Preislich top, sehr viele Tarife, auch webspace ohne Domain möglich falls gewünscht.
Die Tage für nen Kumpel selbst bestellt, ging alles ratzfatz, sofort bestätigt, nach 20 minuten ftp-zugang da, etc

Euch schon mal vielen Dank!

Habe mich für all-inkl.com entschieden.(echt klasse)

Und für das phpbb3 Board.

.htacces klappt auch, jedoch bräuchte ich da noch Hilfe.

Ein Programm(oder besten ne excel-formel, macro) das mir die echten passwörter in das verschlüsselte umwandeln. Habe 150 Logins zu machen damit, also recht viel. Sind aber zu 5. also gehts ja. Aber in Excel ne formel oder so wär gut, dann wär das ne sache von minuten. :D

Flashbang_Bill schrieb:
Ein Programm(oder besten ne excel-formel, macro) das mir die echten passwörter in das verschlüsselte umwandeln. Habe 150 Logins zu machen damit, also recht viel. Sind aber zu 5. also gehts ja. Aber in Excel ne formel oder so wär gut, dann wär das ne sache von minuten. :D

dafür gibts extra ein programm was bei jedem apache dabei ist - nennt sich htpasswd.

htpasswd schrieb:
Usage:
htpasswd [-cmdpsD] passwordfile username
htpasswd -b[cmdpsD] passwordfile username password

htpasswd -n[mdps] username
htpasswd -nb[mdps] username password
-c Create a new file.
-n Don't update file; display results on stdout.
-m Force MD5 encryption of the password (default).
-d Force CRYPT encryption of the password.
-p Do not encrypt the password (plaintext).
-s Force SHA encryption of the password.
-b Use the password from the command line rather than prompting for it.
-D Delete the specified user.
On Windows, NetWare and TPF systems the '-m' flag is used by default.
On all other systems, the '-p' flag will probably not work.

bastel dir also eine kleine batch-datei (im format "name|passwort" o.ä.) und lass es dann durchlaufen.

Sorry, kp davon..

Also ich will 150 Accounts erstellen bei .htacces und den Leuten nen Zetteln geben wo drauf steht:

url
Login
PW

url is bei allen gleich, Login und dazu PW für jeden der 150 anders. Und die PWs die ich dann generiere müssen dann noch auf md5(oder?) verschlüßelt werden in die passwort-datei.

Hi

verstehe nicht warum du nicht die Userverwaltung vom Forum nehmen möchtest? Ok du möchtest das Forum vielleicht verbergen: htacces mit EINEM User (oder 2-3 - nach "gruppen") ... User kommt so ans Forum, meldet sich an und gut ist. Aber auch bei der normalen Userverwaltung kannste einstellen das Gäste so gut wie nichts sehen (also Forenbereiche, Struktur)

Ist doch nen riesen Aufwand 150 User in eine htaccess zu packen.

Gruß

Zurück
Oben