Suche sinnvolles Upgrade (Grafikkarte) für kleines Geld passend zum Ryzen 7 5700g

Prisoner.o.Time

Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
9.919
Hallo zusammen,

da es nicht so einfach ist aktuelle Benchmarks zu finden wo auch noch die iGPU eines Ryzen 7 5700g vertreten ist bzw. dort im Regelfall auch nur der Neupreis bei den Grafikkrten berücksichtigt wird, wollte ich mich mal hier schlau machen zu was ihr mir raten würdet.

Aktuell meckert mein bester Freund rum dass ihm die Grafik in dem einen oder anderem Game nicht mehr reicht. Zockt so wie ich aktuell mit einem Ryzen 7 5700g und dessen iGPU. Hatten glaube vor ca 2 Jahren ein komplett neues Setup geholt. War das beste P/L Upgrade zu seiner alten FM2 Plattform mit billig Grafikkarte. Hatte halt leider für alles nur ein Budget von ca 350 Euro. Da ging einfach nicht mehr.

Aus diesem Grund würde ich ihm gern zu Weihnachten eine "neue" Grafikkarte spendieren. Die Grafikkarte sollte max 100 Euro kosten. Darf gerne gebraucht sein sollte jedoch gut zu seinem Ryzen 7 5700g und einem Seasonic Gold NT mit 550W (genaues Modell hab ich vergesen wird aber gerade recherchiert) passen. Am liebsten von AMD.

Vielen Dank!

PS: Nicht wundern wenn ich nicht zeitnahe antworte, muss gleich auf Arbeit und habe leider generell aktuell recht wenig Zeit. Daher kann das Antworten etwas dauern.



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 100 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
ja, quer Beet bei FHD @60Hz. Settings in erster Linie egal soll hauptsächlich ein sinnvolles Upgrade zu der iGPU sein

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x 32" FHD TV

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
kein Gehäuse. MSI B550 Thomahawk. AMD Ryzen 7 5700g. 2x 8GB DDR4 Crucial Ballistix 3200Mhz. Seasonic Gold NT mit 550 Watt (bin mir nicht genau sicher - genaues Modell erfahr ich später)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
soll ein sinnvolles Upgrade zur iGPU sein. Am liebsten AMD Grafikkarte

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 30 Tagen
 
Da könnte ne RX580 GTX 1080 passen.

Wüsst noch nix neueres, schnelleres, preiswertes.
 
Eine RX 5600 XT wäre für 100€ gebraucht möglich.
 
Problem sind die 100€ es würde da preislich die rx580 gehen aber Netzteil passt da nicht also wird schwer und 1080 wohl das gleiche Spiel also das rx6600 und damit glücklich sein mehr geht da kaum rein weil preislich alles zu teuer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für 100 Euro gibt's kaum sinnvolles zu kaufen, neu schon garnicht.

Geld in irgendwas betagtes wie eine 580 zu stecken die sicher schon Laufzeit oder Mining hinter sich hat sehe ich als nicht so sinnvoll an. Da hat er ggf. nicht lange Spass dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und kieleich
Über eine 580 / 590 bin ich auch schon gestolpert. Bekommt man teilweise für 60 bis 70 Euro oder sogar noch preiswerter. Muss dann aber auch das 8GB Modell sein. Jedoch ist auch meine Sorge, dass das NT nicht reichen könnte. Bin mir gerade nicht sicher ob es ein 550w oder 650w NT ist. Bekomme die Info hoffentlich noch bevor ich auch Arbeit muss.

Danke schon mal für eure Antworten.
 
Gebraucht bekommt man eine RX 6600 aktuell schon ab ca. 130-140 Euro. Abgesehen davon, dass sie deutlich schneller ist als eine RX 480/580 (im Schnitt etwa +70%), ist sie dabei wesentlich effizienter und unterstützt auch neue Features für Video und Spiele. Alan Wake 2 z.B. läuft evtl. nicht mehr auf älteren Karten.
Falls es also irgendwie möglich sein sollte, würde ich es für eine sinnvolle Option halten.
 
Verstehe nicht warum eine RX 580 (TDP185W) in Verbindung mit 5700G (TDP65W) und Seasonic Gold 550W nicht laufen sollte, aber würde auch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und eine RX6600 holen. Schnell, günstig, sparsam, hatte die auch schon mal und war mit der RX6600 sehr zufrieden und für deinen Kumpel wäre das ein riesiger Sprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd auch schauen, dass es was neuere als eine RX580 ist. Die hab ich vor 5 Jahren für läppische 130€ auch für niedrige Anforderungen als Gamingkarte benutzt, aber würd schauen etwas ein wenig besseres zu bekommen. Eine 1080 wär mMn schon ein Upgrade dazu.

Günstige RX6600 klingt vernünftig.
 
Das Problem mit Alan Wake 2 betrifft ebenfalls die RX 5000.
5700G + RX6600 ist eine etwas unglückliche Kombination, die Anbindung ist auf PCIE 3.0 mit 8 Lanes limitiert.
Deshalb wäre M.M. eine RTX 2060 Super oder 2070 mit 16 Lanes und DLSS Unterstützung die bessere Alternative im Preisbereich einer gebrauchten RX6600. Über das Netzteil braucht man sich bei allen genannten Karten keine Gedanken machen.
 
Die 5700g dürfte um die 1,2-1,5 reale tf haben was in etwa einer gtx570 entspräche (alu mal Takt mal 0,7 fp32 per cu mal 2/1000)
Zu heute wäre das ne schnellere gt1030
Also quasi alles was man kauft wäre schneller
Für FHD wär die rtx3060 12gb ideal bzw nur ohne dxr. kangsam wird diese aber auch eng. Sicher geht am mit der rx7700xt und ja das dürfte die cpu schaffen.
 
Nichts für ungut aber warum sollten 550W nicht ausreichen🤣🤣🤣
Die reichen dicke! Ich habe mit 550W locker eine rtx3070 und RX 6700xt betrieben. Hauptsache das Netzteil hat die passenden PCI-E Stromstecker.
Für 100€ sollte man eine gtx 1070 oder RX 5600/5700xt bekommen womit man durchaus noch passabel spielen kann. Wer so lange mit einem System ohne Richtige Grafikkarte ausgekommen ist sollte wohl locker mit den genannten Karten klar kommen. Eine RX 580/590 GTX 1060 würde ich nicht mehr nehmen da denen jetzt was die Spiele-Benchmarks angeht auch in FHD und Low die Puste absolut ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der RX6600 habe ich auch wage so in Erinnerung. Deshalb viel diese für mich damals als "kleines" Upgrade raus. Sofern ich mich erinnern kann.

Muss mal ein paar Tests zu ner RX 5600/5700XT und ner gebremsten RX 6600 suchen. Wird sicher nicht leicht werden. Würde halt gern bei AMD bleiben. So muss man nicht zwei Treiber installieren welche sich ggf. noch gegenseitig in die Quere kommen. Allgemein würde ich gern AMD fördern.

So mal kurz nen Test gegoogelt zwischen RX 5600XT, 5700XT und RX 6600. So wie ich das sehe, sit eine 5700XT mehr oder weniger gleich auf mit einer RX 6600. Wobei in den Tests vermutlich die RX 6600 nicht kastriert gewesen ist. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass von den drei genannten Grafikkarte ne RX 5700XT am sinnigsten wäre. Ausgenommen ich bekomme ne RX 6600 für gleiches oder weniger Geld. Dann könnte man ggf. von der neueren Architektur in Verbindung mit einzelnen Features welche diese Generation oder neuer Vorraussetzen proftieren. Dazü müsste man sich aber ebenfalls mal schlau machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
@Maxysch Der Link führt nicht zu Igor.
Meinstens ist ein kein großes Problem, in Einzelfällen schon. Fakt ist, dass die RTX2000 die doppete Bandbreite bei PCIE 3.0 haben. 8 Lanes mit PCIE 3.0 entspricht PCIE 2.0 Niveau! Auch der Speicher ist bei den RTX2060S/2070 mit der doppelte Bandbreite angebunden (448 vs 224 GB/s) . Das ganze wird zwar durch den Inifinity Cache gut kaschiert, kommt aber unter höheren Auflösungen und neueren Spielen immer mehr zum Vorschein. Die Karte wurde auf FHD der damals aktuellen Spiele ausgelegt.
@Prisoner.o.Time Ich versuche auch eher AMD zu fördern, aber bei einer gebrauchten Karte spielt das wohl keine Rolle. Da muss man die Karte schon neu kaufen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Das mit der RX6600 habe ich auch wage so in Erinnerung. Deshalb viel diese für mich damals als "kleines" Upgrade raus. Sofern ich mich erinnern kann.

Muss mal ein paar Tests zu ner RX 5600/5700XT und ner gebremsten RX 6600 suchen. Wird sicher nicht leicht werden. Würde halt gern bei AMD bleiben. So muss man nicht zwei Treiber installieren welche sich ggf. noch gegenseitig in die Quere kommen. Allgemein würde ich gern AMD fördern.

So mal kurz nen Test gegoogelt zwischen RX 5600XT, 5700XT und RX 6600. So wie ich das sehe, sit eine 5700XT mehr oder weniger gleich auf mit einer RX 6600. Wobei in den Tests vermutlich die RX 6600 nicht kastriert gewesen ist. Daher gehe ich jetzt mal davon aus, dass von den drei genannten Grafikkarte ne RX 5700XT am sinnigsten wäre. Ausgenommen ich bekomme ne RX 6600 für gleiches oder weniger Geld. Dann könnte man ggf. von der neueren Architektur in Verbindung mit einzelnen Features welche diese Generation oder neuer Vorraussetzen proftieren. Dazü müsste man sich aber ebenfalls mal schlau machen.
Du kannst bei einer RX 5700xt bedenkenlos zugreifen. Ich kaufe meine PC teile auch immer gebraucht (bis auf die aktuelle Grafikkarte). Ich lasse mir die immer vor Ort voführen und gut ist. Mir ist da noch nie was abgeraucht.
 
Zurück
Oben