Suche Smart-TV mit einfachem Streaming für Senior

karli1

Lt. Junior Grade
Guten Tag!
Ich suche für einen 80-Jährigen eine Smart-TV-Lösung, ca. 40-50", Full-HD reicht (WLAN-DSL 50 vorhanden),
a) mit dem er per Funk mit Tastatur (mind. quertz), zumindest Youtube und die öfftl.-rechtl. Mediatheken,
besser noch alle Internetinhalt auf den TV streamen kann, möglichst einfache Bedienung,
b) alternativ, über separates Tablet: Worauf sollte man bei der Ausstattung beim TV achten für möglichst einfache Bedienung?
Welche preisgünstige Lösungen könnt Ihr ggf. auch ganz konkret empfehlen?
Vielen Dank, Karl

Ich schätze mal, dass ein Modell mit Android TV für ihn geeignet wäre.
Meine Mutter nutzt bspw. einen Samsung Smart TV (ca. 1 Jahr alt mit der aktuellen Tizen Version) und der hängt sich ab und an mal auf in den Apps. Da kann die Bedienung noch so gut sein, wenn er sich aufhängt und nur noch Stecker ziehen hilft, bringt das auch nichts.
Android TV lief auf meiner Nvidia Shield TV Box aber immer sehr stabil und war trotzdem relativ idiotensicher nach einer ersten Einrichtung würde ich sagen. Tastatur etc. geht da natürlich auch.
Bei Sony zB gibts Android TV auf dem TV vorinstalliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: LasseSamenström
Ich würde auch sagen einer mit Android TV sollte es sein.
Da greift einfach alles ineinander.

Ich werfe mal die xxPUS7303 von Philips in den Raum.
Bezahlbar, sogar mit 3-seitigem Ambilight, die Rückseite der Fernbedienung ist eine vollständige qwerty-Tastatur.

Ob die Menüführung auch für einen Senioren simpel genug ist müsste man im Zweifel testen.
Der Homebildschirm lässt sich zumindest recht gut individualisieren.

792096

Youtube und die Mediatheken sind obligatorisch, Zattoo funktioniert ebenfalls sehr gut.
Einen Webbrowser müsste man ggf. noch installieren.
Wie gut Browsen auf Android TV funktioniert kann ich nicht sagen, bisher nie gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein LG mit recht aktuellem Web OS ist da eigentlich recht praktisch, auch wegen der Nintendo Wii ähnlichen Maus.

Unabhängig von allem wäre natürlich eine externe Box am besten da die Software technisch am längsten aktuell bleibt. Aber ich glaube eine Nvidia Shield oder ein Apple TV wäre euch zu teuer.

Zurück
Oben