Suche Soft-Firewall für XAMPP-Server

Barthi

Ensign
Hallo!

Ich richte gerade einen Homeserver ein mit
  • Apache
  • Tomcat
  • hMail
  • Dateifreigabe
  • evtl. VPN

Das Betriebssystem wird wohl XP x64 werden, da ich davon noch ne Lizenz über habe.
Jetzt bräuchte ich mal ne Empfehlung für eine gute Software-Firewall und Virenschutz.
Oder tut's die Windows eigene Firewall?

Der Server hängt auf jeden Fall noch hinter einem Router, der die PPPoE-Verbindung herstellt.
Sollte ich auf diesem die Ports forwarden oder den Server in die DMZ stellen?

Danke erstmal,
barthi

Eine Software Firewall empfinde ich persönlich als reines Placebo. Du musst die betreffenden Programme für den Webserver ja sowieso freischalten bzw forwarden, daher kann die Software diese schonmal nicht schützen.

Leite die betreffenden Ports im Router weiter, DMZ ist für nen kleinen Server ein wenig übertrieben für meinen Geschmack. Lieber einen guten Virenschutz der aktiv den Datenfluss scannt und überwacht.

Wieso nimmst du nicht einfach Linux?
Da haste auch direkt eine gute Firewall integriert.

Ja, wir hatten bisher immer einen Linux-Server.
Einige Dongle unserer Software laufen allerdings nicht auf Linux.
Und eine virtuelle Maschine mit XP drauf und Linux als Host finde ich dann auch wieder etwas übertrieben für unsere Anforderungen.

Bzgl. Firewall sehe ich das eigentlich genauso. Ich wusste nur nicht, ob's vielleicht ein paar Lücken in Windows gibt, die mit der eigenen Firewall nicht so gut geschützt werden.

Welchen Resourcenschonenden Virenscanner könnt Ihr denn empfehlen?

Danke,
barthi

Die Firewall steigert die Sicherheit des Webserver kein bisschen... du solltest eher darauf achten die Software auf dem aktuellen Stand zu halten und die Dienste nicht gerade als Administrator ausführen.

Wo genau wären denn die Vorteile einer Windows Server Variante.
Mehr als 2 CPU haben wir nicht. Auch beim RAM sprengen wir nicht die Grenzen.
Und ich brauch jetzt auch keinen Mega Domain Controller, der hunderte Clients verwaltet.

Wir sind ein Familienunternehmen mit 5 Usern. Ich denke, da tut's XP auch.

Oder gibt's andere Dinge, die für ein Server-Windows sprechen?

Nein, das ist vollkommen richtig und wenn du eine Lizenz für Win XP x64 hast, dann kannst du die auch ohne Probleme benutzen. Win Server ist nicht notwendig für deine Zwecke, da viel zu teuer.

Wenn du bei der Windows Firewall auf alles blocken stellst, dann kommt auch nichts durch. ;)

Zurück
Oben