Suche Software, die Festplatten schlafen legt

Silent3D

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.592
Hallo FBasler,

ich bin seit längerem auf der Suche nach einer Software, die

Ausgewählte Festplatten, wenn sie eine bestimmte zeit inaktiv sind,
automatisch abschaltet!

Windows 7 kann das von Haus aus, aber nur mit allen Platten gleichzeitig. Meine Systemplatte möchte ich aber außen vor lassen.

Gefunden habe ich nur Programme, bei denen ich manuell die Platten abschalten kann, aber keines, bei welchem ich ein Zeitintervall für die Automatik nutzen kann.

Kennt jemand von euch etwas passendes (darf zur Not auch kostenpflichtig sein!)

Grüße
Silent3D
 
Also bei mir schaltet Win7 die 2. Festplatte aus, wenn sie nicht gebraucht wird und lässt - welch Wunder - die Systemplatte selbstverständlich an.


Wer hat dir denn da was anderes erzählt?
 
Du gibts in WIN7 zwar eine allgemeine Zeit ein, aber die gilt für jede Platte einzeln.
Ich hab 2 Platten im PC und die 2te ist immer nach den angegebenen Minuten runtergefahren und die andere lief fröhlich weiter.
 
Windows 7 macht genau das was du gerne haben möchtest ^^ teste einfach mal.
 
Ich denke Windows 7 machts genauso wie Linux. Es sendet der Platte ein ATA-Kommando mit der Zeit die sie warten soll bis sie sich selbst abschaltet. Windows macht das nicht aktiv, es setzt nur einen Timeout.

Daher sollten sich auch alle Platten unabhängig voneinander schlafen legen wenn sie das Bedürfnis dazu haben (den Timeout erreichen)
 
Du kannst in den Energieoptionen einstellen, nach welcher Zeit sich die Festplatte in den Energiesparmodus fährt. Bei mir funktioniert dies sehr gut, leider gibt es bestimmte dienste oder programme die meine Schlafende Fesplatte dann wieder wecken obwohl diese keinen Grund hat aufzuwachen.
 
ein ersatzprogramm, welches die platten nach einer bestimmten idle-zeit automatisch abstellt, wird es wohl nicht geben.

wenn das OS zb sieht, dass ein zugriff auf nur eine oder wenige dateien von platte 2 erfolgen, buffert er die einfach in den ram und schaltet die platte 2 nach bestimmten heuristiken trotzdem aus. dazu sind techniken von nöten, die ein externes tool nicht leisten kann.
 
Hi, danke für eure Antworten.

Bei mir funktioniert das nicht so, dass habe ich schon probobiert. Die Systemfestplatte (C:) führt nach der eingestellten Zeit dann auch runter.
Ansich merkt man davon ja auch nicht viel, leider aber macht meine SSD das nicht mit, deswegen will ich sie davon ausschließen.
Aber es ist definitiv so, dass Win 7 ALLE Platten nach ihrer Idle-Zeit ausschaltet, habe ich gerade auch nochmal an einem anderen Rechner getestet.
 
Du missverstehst das Ganze. Natürlich legt Windows, wenn der ganze Rechner im idl ist, nach ner Weile alle Platten schlafen. Wenn du aber z.B. 2h einen Film guckst, der auf Platte C liegt, wirst du feststellen, dass die anderen Platten in der Zeit ausgeschaltet sind.

Was bedeutet die SSD macht das nicht mit?"
 
Nein, genau so verstehe ich das. Dass Windows die anderen Platten ausschaltet ist mir klar. Ich will aber die SSD davon ausnehmen!

Sprich: Ich bin nicht am Rechner, nach 10 Minuten soll das passieren:

C: ->bleibt an (SSD)
D: -> ausschalten
E: -> ausschalten
F: -> ausschalten

SSD macht das nicht mit bedeutet: Wenn Windows die Vertex 2 ausschaltet, gibts nen Bluescreen, trotz allen Treiber-Versuchen und Firmware-Upgrade. Aber die SSD ist ja ohnehin leise und braucht kaum Strom, die soll ruhig anbleiben.

Kennt niemand was?
 
erstelle dir ein programm, welches im minutentakt einen zufälligen datei-lese-zugriff auf c:\ macht.. peng aus.
 
Zurück
Oben