Suche Software für Netzwerk Inventarisierung

uhrzeit

Lieutenant
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software, mit der ich eine Inventur von Netzwerken (Kunden etc.) durchführen kann.

Die Software sollte Windows und Linux Rechner unterstützen und von allen Rechnern und Servern im Netzwerk einen Bericht anfertigen, der Hardware (Prozessor, Ram, HDD, am besten sogar noch Seriennummern der PCs) und der Installierten Software enthält. Serverrollen (z.B. ADS, DNS, DHCP) wären auch hilfreich.
Die fertigen Berichte müssen exportiert werden können (z.B Excel und/oder Programmdatenbank zum späteren re-import)

Gut wäre auch, wenn man heute Inventarisiert und morgen nochmal, dass im Bericht von Morgen gezeigt wird, was sich seit dem letzten Bericht verändert hat (z.B. Benutzer WX hat auf PC XZ Software AB installiert).

Wichtig ist außerdem, dass das Tool kostenlos ist und man keinen Server benötigt. Die Installation soll je Netzwerk nur auf einem Client vorgenommen werden müssen. (Z.B. Firmennotebook, so würden sich die Netzwerke unserer Kunden einfach inventarisieren lassen. Die Exportierte Datei kommt anschließend in die Doku des jeweiligen Kunden)

Kennt zufällig jemand so ein Tool? Ich hab mich bereits schlau gemacht. Viele Tools bieten auch genau diese Möglichkeiten, allerdings sind die dann nicht kostenlos :/

Danke schonmal :)

Viele Grüße,
Frostball

Frostball schrieb:
Kennt zufällig jemand so ein Tool? Ich hab mich bereits schlau gemacht. Viele Tools bieten auch genau diese Möglichkeiten, allerdings sind die dann nicht kostenlos :/

sehr verwunderlich... wie kann jemand oder eine firma unmengen an zeit und geld investieren
und dann auch noch nen preis dran zu kleben...

ich hätte gern dies und das und jenes, dann will ich auch nur 1x klicken müssen damit alles fertig ist
in der zeit gehe ich dann kaffee trinken
zum schluss stelle ich dem kunden ne rechnung...

aber bezahlen will ich natürlich nix dafür...

Haben nagios im Einsatz. Ist angeblich kostenlos und kann echt verdammt viel.

evilbaschdi schrieb:
Haben nagios im Einsatz. Ist angeblich kostenlos und kann echt verdammt viel.

wenn du jetzt den schlag von monitoring auf inventarisierung findest...
zumal musst du bei nagios jeden dienst den du überwachen willst manuell eintragen

Multivitamin schrieb:
sehr verwunderlich... wie kann jemand oder eine firma unmengen an zeit und geld investieren
und dann auch noch nen preis dran zu kleben...

Wenn jeder Software nach diesem Prinzip entwickeln würde, dann dürfte es keine Open Source Projekte geben, denk in Zukunft bitte ein bisschen besser nach über das was du schreibst...

Multivitamin schrieb:
ich hätte gern dies und das und jenes, dann will ich auch nur 1x klicken müssen damit alles fertig ist
in der zeit gehe ich dann kaffee trinken

vollkommener quark... Es geht hier um Zeitersparnis und Effizienz und nicht darum, nen Kaffee mehr trinken zu können. Ich weiß ja nicht ob du mit dem Ziel arbeitest, möglichst lange Kaffeepausen haben zu können.

Mir ist es wichtig, innerhalb weniger Minuten zu wissen was in dem Netzwerk so los ist. Was sind für PCs da, was läuft drauf, ohne erst ewig auf jedem PC / Server nen Client installieren zu müssen. Dann kann ichs nämlich auch manuell machen...
Vorallem eben bei Neukunden, wo es noch keine oder nur unbrauchbare Doku gibt.

Ach und ja, gewissermaßen ist es mir wichtig nur 1x klicken zu müssen. Warum soll ich viel Aufwand für das gleiche Ergebnis betreiben, wenns einfacher, schneller und somit günstiger funktioniert?

Informier dich doch bitte mal ein bisschen über Projekt und Kostenmanagement bevor du solche Sprüche klopfst...

Multivitamin schrieb:
zum schluss stelle ich dem kunden ne rechnung...
aber bezahlen will ich natürlich nix dafür...

Schön wärs... Glaubst du irgendein Kunde zahlt mir die Dokumentation?! Wenn deine das machen, dann herzlichen Glückwunsch. Dann machen wir wohl was falsch. Vielleicht kannst du deine Kohle aber auch einfach so um dich werfen. Wir müssen unser Geld sauer verdienen und können es leider nicht vom Baum ernten. Deshalb schau ich erstmal ob es kostenlose Alternativen gibt, bevor ich Software für 300€ oder mehr kaufe...

aber, nicht dass hier jetzt der Eindruck entsteht, von wegen 300€ für ne Firma sollte doch kein Problem sein. Nö, wäre es auch nicht. Aber jetz stell dir mal vor, sowas passiert öfter, und schon reden wir nicht mehr von 300 sondern vllt. von 3000 oder mehr. Stichwort hier: Wirtschaftlichkeit.

Nichtsdestotrotz Multivitamin, danke ich dir für deinen konstruktiven Beitrag, mir bei der Suche zu helfen...

@evilbaschdi:
soweit ich weiß, ist nagios nur zum Monitoring gedacht, aber nicht zur Dokumentation oder? Wichtig wäre eben die gewonnenen Daten einfach exportieren zu können. Wenn ich mich da täusche, dann sags mir bitte.
Werde Nagios aber mal im Kopf behalten und bei gelegenheit antesten. Vielleicht kanns ja doch mehr als ich dachte ;)

@sk80rCrunk:
Spiceworks schau ich mir auf jeden Fall noch an. Danke :)

Falls noch jemandem was Einfällt wäre ich dankbar für Tips :)

Frostball schrieb:
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software, mit der ich eine Inventur von Netzwerken (Kunden etc.) durchführen kann.

Die Software sollte Windows und Linux Rechner unterstützen und von allen Rechnern und Servern im Netzwerk einen Bericht anfertigen, der Hardware (Prozessor, Ram, HDD, am besten sogar noch Seriennummern der PCs) und der Installierten Software enthält. Serverrollen (z.B. ADS, DNS, DHCP) wären auch hilfreich.
Die fertigen Berichte müssen exportiert werden können (z.B Excel und/oder Programmdatenbank zum späteren re-import)

Gut wäre auch, wenn man heute Inventarisiert und morgen nochmal, dass im Bericht von Morgen gezeigt wird, was sich seit dem letzten Bericht verändert hat (z.B. Benutzer WX hat auf PC XZ Software AB installiert).

Wichtig ist außerdem, dass das Tool kostenlos ist und man keinen Server benötigt. Die Installation soll je Netzwerk nur auf einem Client vorgenommen werden müssen. (Z.B. Firmennotebook, so würden sich die Netzwerke unserer Kunden einfach inventarisieren lassen. Die Exportierte Datei kommt anschließend in die Doku des jeweiligen Kunden)

Danke schonmal :)

Viele Grüße,
Frostball

alles und kostenlos :) du bist mir einer
kann dir zwei sachen ans herz legen.
1) kostet was ist aber das was du suchst.
bist auf: user x installiert heute software y
gfi max
installiert wird ein msi-file das per gpo verteilt wird
server spielt der abieter. zugriff über weboberfläche
auswertung für: server+client
hardware+software
eigene prüfungen 24/7 oder 1x/tag
läuft mein backup, snmp-temp vom switch, hdd-zuwachs,...
benachrichtigung per mail
....

kostet glaub ich 20€/srv und 5€/client im monat. wird die software am srv de und wieder installiert musst du neu zahlen oder du kontaktierst deinen ansprechpartner das da was nicht gepasst hat.
die auswertung welche über die berichte generiert werden kann kannst du dem kunden schön vorlegen.

arbeitsaufwand bei mir für kunde X:
1 srv: srv08r2 hyperV; 1sbs, 1srv03(altlast)
10 clients win7pro
24/7: windows backup, av-prüfung, srv temp, hdd-smart, hdd-zuwachs, softwareinventar, hardwareinventar, eigene prüfungen...
am monatsende die berichte generieren und zusammenfassen: ca 2-3h
monitoringkosten 1:1
arbeitszeit
service

2) kostenlos und mit mehraufwand verbunden. jeder client muss fast persönlich besucht werden. ab und an funktioniert die "netz-scann"-Funktion nicht ganz.
Easy-Inventory portabel (Stick-Inventory)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für deine Antwort azereus. Wenn das tool einmalig 20 oder 50€ kostet wäre das auch kein Beinbruch. Vielleicht hab ich mich da etwas zu krass ausgedrückt. Das Problem an der Software die ich bisher gefunden habe ist einfach, dass die teile dann mal eben 300€ oder mehr kosten, was uns definitiv zu teuer ist.

Die Tools die du genannt hast, sind weniger das was ich suche. Vllt. hab ich mich auch da ein wenig falsch ausgedrückt. Ich suche eine Inventarisierungssoftware, kein Monitoring tool. Es soll eigentlich auch kein Live System sein, das einen Server benötigt oder so.

Es geht darum einfach einen Bericht von dem netzwerk zu generieren wo ich gerade bin, der den aktuellen Stand festhält. Also welche PCs / Server sind im Netzwerk mit installierter Software. Den Bericht möchte ich exportieren (entweder als Programmdatenbank zum späteren importieren, oder als Excel o.ä.

Wenn ich dann beispielsweise 2 Monate später wieder bei diesem Kunden bin, möchte ich evtl. einen neuen Bericht anfertigen, und diesen dann "Automatisch" mit dem alten vergleichen lassen, um Änderungen (neu hinzugekommene Software auf Clients/Servern schnell auf einen Blick zu sehen).

Es soll wie gesagt kein live System sein, das mir über fehlgeschlagene Backups etc. berichte automatisch schickt. Das macht unsere Backupsoftware automatisch^^

Sorry wenn ich mich vllt. etwas falsch ausgedrückt habe, oder einen falschen Eindruck von der gewünschten Software vermittelt habe.

Es ist vllt. verständlich, dass ich für ein solches Tool nicht unmengen von Geld ausgeben will. Zumal es extrem Teuer wird, wenn ich jeden Client/Server einzeln lizensieren muss. Bei 50 Kunden, á 10-100 Clients könnt ihr euch ja selbst ausrechnen was das kostet.

Es geht hier ja auch nicht darum, irgendwelche Kunden über Ohr zu hauen oder sowas. Mit diesen Berichten selbst verdiene ich ja kein Geld, die sollen lediglich als kleine Hilfe dienen einen Überblick über vorhandene Netzwerke (gerade neue Netzwerke bei Neukunden) zu bekommen.

Ich hoffe jetzt ist ein wenig verständlicher geworden was ich suche.

Ich habe mir mal Spiceworks angeschaut und Testinstalliert. Das Tool kann zwar eigentlich auch schon wieder mehr als ich eigentlich brauche (Ticketsystem, Helpdesk etc.) und ist leider auch ein live System, das ständig laufen muss, macht aber nen guten Eindruck. Vorallem weiß es viel. (Tonerstände in Druckern etc. :D)

Bin aber nach wie vor auf der Suche nach einem Stand Alone tool, das ich auf meinem Notebook installieren kann und von dort ohne irgendwelche Agenten etc. einen Bericht vom Netzwerk rauslässt.

Grüße und Danke

Zurück
Oben