Suche Software für "Perfekten" Blocksatz

Posent

Banned
Hallo.

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin mit Word 2007 nicht zufrieden. Es gefällt mir der verwendete Blocksatz nicht. Ich habe automatische Silbentrennung aktiviert aber die Abstände zwischen den Wörter sind immer noch nicht gut.

Soweit ich das mal richtig gelesen habe, gibt es Software (meistens von Verlegern genutzt) die in kommerziellen Büchern verwendet wird damit der Blocksatz perfekt aussieht.

Am besten wäre eine gängige Software die nicht sooooviel kostet.

Wäre für jeden Tip dankbar

Eigentlich müsste TeX (LaTeX usw.) dafür prädestiniert sein.

Wobei ich mich immer frage, was kann TeX, was Word nicht kann (bezogen auf die Wortabstände)? TeX kann auch nicht zaubern, die entsprechenden Wortabstände ergeneb sich ja rein zufällig.

Allerdings kannst du nicht so einfach loslegen, da TeX ja kein WYSIWYG ist.

Allerdings gibt es passende Erweiterungen wie "Letterspace" um Blocksätze anzupassen. Siehe hier: http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=letterspace

Eine gute Lösung zwischen den extremen Word und Tex ist schwer zu finden. Anschauen kannst dir mal FrameMaker und QuarkXPress. Die Optimallösung gibts offenbar nicht, vieles ist auch Geschmackssache.

Für weitere Vorschläge zwischen Word und Tex bin auch ich dankbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Mr. Snoot schrieb:
Wobei ich mich immer frage, was kann TeX, was Word nicht kann (bezogen auf die Wortabstände)? TeX kann auch nicht zaubern, die entsprechenden Wortabstände ergeneb sich ja rein zufällig.

zaubern tut es glücklicherweise nicht ;) die Vorgehensweise von TeX ist dokumentiert, die Quellcodes sind frei verfügbar, das Verhalten von TeX lässt sich beeinflussen. Ggf. ist natürlich etwas Erfahrung nötig, doch es ist möglich, was ich bei closed-source-Software wie Word nicht sagen kann. Beispielsweise schafft man, was eigentlich nicht vorgesehen ist, sogar Blocksatz mit typewriter/monospaced font.

Mit microtype steht zudem (für pdfLaTeX) ein Paket zur Verfügung, das den Blocksatz auf Zeichen-Ebene verbessert, über den simplen Wort-Abstand-Ausgleich hinaus (character protrusion, font expansion).

Ich verwende kein Word, evtl. kann ja jemand ein Word-Textfragment-Screenshot einstellen (samt Text) und wir schauen uns es vergleichend dazu eine TeX-Ausgabe an.

Viele Grüße,

Stefan

Zurück
Oben