Suche Software um Foto-Sammlung in Gänze farblich zu koregieren...

auna

Lt. Commander
Möglichst kostenfrei.

Hallo liebe Wissende,

ich habe viele Foto-Aufnahmen die gelbstichig sind und die ich gern gesammelt korregieren/bearbeiten möchte ohne jedes einzelne bedienen zu müssen. Es gibt ja ein grosses Angebot von Freeware, ich möchte aber nicht alles mögliche ausprobieren,
hin- und her installieren und hoffe auf einen Tipp von Euch...
Danke

Ergänzug: Ich hab ein schnelles 64bit-System-Win.7, die Fotos sind im JPG-Format

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzug)
liegen die Bilddateien im RAW-Format vor, oder als jpeg?

Jpeg...

Ich würde das ganze mit Lightroom durchführen. Du kannst da bei einem Bild deine entsprechenden Einstellungen vornehmen, und das ganze dann als Profil speichern. Dieses wendest du dann für alle anderen Bilder an und exportierst die Bilder anschließend. Von Lightroom gibt es eine 30-Tage-Testversion.

Grüße
peaks

Danke für den Tipp mit Lightroom.

Ich hab bis jetzt folgendes zusammen geklickt:

1. Cyberlink Photo Director ab Version 4 kann umfangreiche Farbkorrekturen und Stapelverarbeitung, kostet aber...
2. Irfan View kann das auch, im Umfang aber begrenzt, dafür kostenfrei und umständlicher...

Ich habe jetzt mal die Portable-version auf einen USB-Stick installiert und ausprobiert. Die Bedienung von IrfanView ist etwas umständlich in der Batchabteilung auch weil man in der Vorschau nicht das manipulierte Foto sieht... Es lassen sich zwar auch Farb-Korrekturen einstellen aber das Ergebnis sieht man dann erst nach der Produktion...
Meine Gelbstichigen Fotos sehen mit etwas mehr blau von Irfan View auch nicht wirklich toll aus, ich benötige wohl doch einen
vernünftigen Weissabgleich und den kann I.V. leider nicht...

Vielleicht findet sich noch eine Alternative...

Zur Stapelverarbeitung fällt mir noch der Faststone Photo Resizer ein. Hat zwar auch nicht so umfangreiche Funktionen zur Farbabstimmung, dafür gibt es aber eine Vorschau. Ist ebenfalls Freeware. Die Funktionen zur Farbbearbeitung findest du, wenn du auf den 'Advanced Options' Button klickst.

1. 64bit ist nicht gleich schnell.
2. gelbstich per "automation" über alle fotos zu "korrigieren" bedeutet auch, dass manche nicht so toll aussehen werden, weil die gemachte korrektur nicht für jedes bild passt.
3. mit neuem weissableich ohne RAW-daten ist ein starker farbstich in der regel nicht zu korrigieren.
4. gratis=umständliche bedienung
5. kostwas=automatischer einklick-automat.. mit einigermassen vernünftigen korrekturen.

sind deine gelbstichfotos wertvoll solltest du die alternativen lightroom oder photoshopCC in betracht ziehen, letzteres ist eine wollmilchsau, und für einen monat für 30euro zu haben. natürlich brauchst du bei beiden tools ein grundwissen und viel schweiss um ein annehmbares resultat zu erhalten.
sind das bilder "einmal anschauen und in schublade stecken"... verbrauche keine energie.... heutzutage ist ein gelbstich als filter erhältlich und hipp...

Danke Druckluft!

Ja der Faststone Photo Resizer ist für meine Zwecke die bessere Alternative zu Irfan View. Hab ich gerad auf einen Stick geladen und ausprobiert, geht wirklich schnell und ist bedienungsfreundlich. Falls die Ergebnisse überwiegend nicht ausreichen werde ich mir den C.Photo Director 4 kaufen, den gibts geard recht günstig, aber erstmal tuts auch Dein Tipp!
Nochmals Danke
auch für die anderen Wortmeldungen.

Zurück
Oben